Hilfe, stürzt die Höhle ein??

Diskutiere Hilfe, stürzt die Höhle ein?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, Leute, ich weiss, ich und meine blöde Fragen :lol: , aber wenn es hier Leute gibt, die mehr Kenntnis haben als ich, dann frag ich mal: Bei...
  • Hilfe, stürzt die Höhle ein?? Beitrag #1
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hi, Leute,
ich weiss, ich und meine blöde Fragen :lol: , aber wenn es hier Leute gibt, die mehr Kenntnis haben als ich, dann frag ich mal:
Bei meiner Crawshayi, befürchte ich etwas. Ich glaube ihre Höhle könnte einstürzen (habe als Substrat Blumenerde, mit ein bisschen Seramis, und leider dümmlicherweise auch ein bisschen Sand gemischt)??
Mir scheint es, dass die ihre Höhle ein bisschen zerbrechlich ist?
Ich werde am Weekend das Substrat wechseln. Ich kann doch Terrierde nehmen oder? Diese Frage nur, weil ich immer von bevorzugtem Bodengrund lehmhaltige Erde, gehört habe, aber diese finde ich nirgendwo.
Falls jetzt im schlimmsten Fall, die Höhle doch nicht mehr hält, ists dann um die Spinne geschehen, oder das kann doch auch in der Natur mal vorkommen?

Wäre wenn froh, wenn sich jemand melden würde, der schon mehr Höhlenerfahrung hat :lol:

Danke

PS: Poste ich zu viele Topics? :roll:
 
  • Hilfe, stürzt die Höhle ein?? Beitrag #2
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, stürzt die Höhle ein??

Hi :)

Ich halte zwar selbst keine Crawshayi, aber ich denke mal, wenn da keine großen Steine oder dicke Lehmbrocken dabei sind, passiert da nix großartiges. Bei meinen Brachypelmen ist das auch schon zur genüge vorgekommen. Dann dauert es 1 Stunde und es kommt eine ziemlich schmutzige Spinne aus der Erde :)

Also, keine Panik bei deiner Rakete

Stefan
 
  • Hilfe, stürzt die Höhle ein?? Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, stürzt die Höhle ein??

...kann doch auch in der Natur mal vorkommen?


Das kann natürlich auch in der Natur vorkommen. Es gibt VS die bis zu einem halben Meter tief graben. Wenn sie nicht in der Lage wären sich auszugraben, dann hätten sie als Art die letzten paar Millionen Jahre sicherlich nicht überlebt.

Bietest du deiner Crawshayi eigentlich eine Korkhöhle oder so was an?

PS: Poste ich zu viele Topics? :roll:

Finde ich nicht. Die Frage ist nicht wieviel man postet, sondern ob man dabei sachlich bleibt.
 
  • Hilfe, stürzt die Höhle ein?? Beitrag #4
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, stürzt die Höhle ein??

hi

ich denke auch das es kein problem ist wenn die höhle einstürzt, sie wird sich daraus sicher wieder befreien. Zur lehmhaltigen erde - hast Du denn keinen Garten oder ein fleckchen Grün in deiner nähe!? Ein Eimer und Spaten und losgeht´s - is bei den Temparaturen vielleicht nicht unbedingt ein spaß aber naja. Dann die erde im Backofen ein bischen rösten 150° ca. ne halbe stunde und dann mit deiner alten erde ausm Terrie mischen und befeuchten. Und schon hast du gutes und günstiges substrat !!

mfg
Cromagnon
 
  • Hilfe, stürzt die Höhle ein?? Beitrag #5
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe, stürzt die Höhle ein??

Hey,

also ich pflege selbst C. crawshayi und kenne dies auch. Da sie die gegrabenen Röhren nicht ausspinnen und somit stabilisieren, hatte ich auch schon oft die Befürchtung, dass es mal einstürzen könnte, was auch schon desöfteren passiert ist. Also wenn es nicht schwere Gegenstände sind, die da auf sie knallen, sehe ich da auch kein Problem. Wird sich schon wieder befreien können.

Zu der Erde:
Nimm einfach die helle, lehmhaltige Erde aus der Natur. Die findet man sehr gut an Orten, wo etwas ausgehoben wird, sprich Baustellen.....
Mit Eimer und Schaufel hin und schon hat sich das :wink:

Grüße, Lars
 
  • Hilfe, stürzt die Höhle ein?? Beitrag #6
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, stürzt die Höhle ein??

Thanx

Danke, Leute,
bin ja beruhigt, dass das nicht so schlimm ist, hab ich mir irgendwie schon gedacht, denn sie ist ja ne Maschine :D

Ja, ich hab ihr ne halbierte Korkröhre reingetan, sie hat sich dann aber unten durchgegraben, und dann hat sie sich nach links gebuddelt und hat besitzt ne recht stattliche, schöne Höhle. Das tolle dabei ist, das die Höhle direkt an der Rückscheibe entlang läuft, dann kann ich auch mal reinschauen :)
Ich werde ihr bald ein neues, grösseres Terri und neues Substrat gönnen, damit sie noch mehr graben kann. Ich freue mich schon, wenn ich sie aus der Höhle rausholen muss 8O, sie wird sich sicher freuen :evil:
 
Thema:

Hilfe, stürzt die Höhle ein??

Hilfe, stürzt die Höhle ein?? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Hilfe: Nicht artgerechte Meerihaltung?brauche Einschätzung von erfahrenen Haltern: Hallo Leute, Ich selber habe keinerlei Erfahrung mit Meerschweinchen, aber mein Bauchgefühl und das Bisschen was ich über sie weiß lässt mich zu...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben