Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie?

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr! Ich habe da seid einigen Tagen ein Problem mit der LF im Terri.... ich habe eine G. rosea, und die LF sollte ja meines wissens nach...
  • Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie? Beitrag #1
N

Nadine86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich habe da seid einigen Tagen ein Problem mit der LF im Terri.... ich habe eine G. rosea, und die LF sollte ja meines wissens nach zwischen 60 und 70 % liegen. In meinem Terri ist sie auf 30% gefallen.... wie bekomme ich die LF wieder nach oben?

Danke schonmal, und lg Nadine
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie? Beitrag #2
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie?

Hallo,
Luftfeuchtigkeit erhöht man bei Bodenbewohnern am besten durch das
Gießen, während bei Baumbewohnern das Sprühen besser ist.

Zuerst einmal: Diese Hygrometer können dir durchaus Müll anzeigen,
du solltest dich nicht drauf versteifen.
(Am besten dadurch überprüfbar, dass man sie in ein feuchtes Handtuch
einwickelt.. die müssten dann 100% anzeigen)

Am besten ist es wohl, wenn du der Spinne einen immer gefüllten
Wassernapf anbietest (und im Fall der Rosea) einmal wöchentlich
ungefähr 1/4 Substrat gießt.

Sollte man aber natürlich auch an den Charater der Spinne anpassen.
Es gibt da manche, die bei der kleinsten Nässe an die Decke gehen,
während andere derselben Art auch feuchtere Stellen aufsuchen.

lG Bene


PS: Bzw einfach mal präventiv, wenn du es noch nicht gelesen hast:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie? Beitrag #3
N

Nadine86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie?

Ok, vielen Dank Bene!

Das Posting habe ich schon gelesen. Ich hatte das Terri (durch einweichen der Kokosziegel) anfangs ziemlich feucht, dadurch hatte ich promt ein Schimmelproblem....

Wie messe ich dann am besten die LF, wenn diese Hygrometer (wie meins auch, zeigt gerade im feuchten Zustand nur 70% an) oftmals falsch messen?

lg Nadine
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie? Beitrag #4
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie?

Wie messe ich dann am besten die LF, wenn diese Hygrometer (wie meins auch, zeigt gerade im feuchten Zustand nur 70% an) oftmals falsch messen?

Hey ho,

mMn überflüssig, nach ner gewissen Zeit wirste merken was deine Spinne lieber mag, feucht oder trocken...und demnach richte ich zB mein Gieß/Sprühverhalten....

Echte Pflanzen steigern auch die rel. LF.

MFG
Michael
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie? Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie?

Hi!

Am besten kannst du die LF über das Bodensubstrat regulieren und da würde ich dir empfehlen bevor du diesen reinsetzt eine kleine Drainage aufzuschütten heißt ich nehm meistens Seramis und darauf ein Sand Blumen- Walderde Gemisch!
Das Tongranulat nimmt die Feuchtigkeit auf speichert sie und gibt sie dann bei Bedarf wieder ab und so erhält sich über einen langen zeitraum sehr gut die Luftfeuchtigkeit!
Zur Feinabstimmung kommt es auf das Gemisch wieviel du halt vom Sand oder erde Anteile in das Gesamtgemisch gibst!Kommt halt auf die Bedürfnisse deines Lieblings drauf an!!!
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie? Beitrag #6
N

Nadine86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie?

Ok, dann werde ich die Tips einfach mal umsetzen. Vielen Dank für euere super Hilfe und Tips!

lg Nadine
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie?

Luftfeuchtigkeit im Terri erhöhen, wie? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Oben