Anzahl von Weibchen überwiegt??

Diskutiere Anzahl von Weibchen überwiegt?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo... Ich hab mal ne Frage zur "Geburtenrate" bei Spinnen. Ich hatte eine Diskussion mit meinem Freund bezüglich diesem Thema. Ich war nämlich...
  • Anzahl von Weibchen überwiegt?? Beitrag #1
E

emmi6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo...
Ich hab mal ne Frage zur "Geburtenrate" bei Spinnen. Ich hatte eine Diskussion mit meinem Freund bezüglich diesem Thema. Ich war nämlich der Meinung, dass die Anzahl der weiblichen Tiere aus einem Kokon deutlich überwiegt. Ich meine sogar irgendwann mal gelesen zu haben, sie liegt bei etwa 80%...?!? Da bin ich mir allerdings wirklich nicht sicher... Er konnte sich das nicht vorstellen, da er der Meinung war, dass es dann quasi eine "eigene Ausrottung" wär...
Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung und kann mir was dazu sagen...?!

Lg
Jessi
 
  • Anzahl von Weibchen überwiegt??

Anzeige

  • Anzahl von Weibchen überwiegt?? Beitrag #2
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: Anzahl von Weibchen überwiegt??

Hi also ich glaube es ist genau anders rum weil die Männchen die armen Schweine ja auf Wanderschaft gehen um die Weibchen zu suchen und somit die Warscheinlichkeit größer ist gefressen zu werden.
 
  • Anzahl von Weibchen überwiegt?? Beitrag #3
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Anzahl von Weibchen überwiegt??

Hallo Jessi!
Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, da Du eine allgemeine Feststellung machen möchtest. Ich habe keine Ahnung, wieviele Spinnenarten es gibt. Vogelspinnenarten gibt es mindestens 900, verteilt auf allen Kontinenten. Röhrenbewohner, Boden- und auch Baumbewohner gibt es. Du merkst schon, dass es alleine bei Vogelspinnen sehr viele Entwicklungszweige in der Evolution gab und eine allgemeine Aussage zur Geschlechterverteilung wahrscheinlich nicht möglich ist :p
Ich gebe Dir mal zwei Beispiele:
Bei Grammostola actaeon soll es deutlich mehr Männchen als Weibchen geben (habe ich mehrfach gehört/gelesen)
Einen Avicularia minatrix-Bock zu bekommen ist nervig, glaub es mir;) Die Männchen-Rate hier liegt wohl bei ca. 10%!

Gruß
Torben
 
  • Anzahl von Weibchen überwiegt?? Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Anzahl von Weibchen überwiegt??

Hallo!
Schöne Frage,die ich mir selbst auch schon öfters gestellt habe.
Denn bei den ganzen unbestimmten Spiderlingen,die ich in den letzten 2 Jahren gekauft habe (ca 30),war bisher kein einziger Bock dabei...auch die ganzen noch unbestimmten subadulten Spinnen,die ich zb.per Versand bekommen habe,haben sich alle als Weibchen herausgestellt...also,ich kann mir echt wohl vorstellen,das in so nem Kokon die Weibchen überwiegen.Oder die Männchenrate wird bei der "natürlichen Auslese" durch frühzeitiges sterben gemindert...

Gruß!
 
  • Anzahl von Weibchen überwiegt?? Beitrag #5
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Anzahl von Weibchen überwiegt??

Hi,
ich habe an mehreren Beispielen beobachtet, das A. geniculata Nymphen eigentlich immer Böcke sind. -.-
Ich schätze 80% männlich.
Gruß,
Till
 
  • Anzahl von Weibchen überwiegt?? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Anzahl von Weibchen überwiegt??

Ich habe letztens erst gelesen, dass sowas sehr unterschiedlich ist. Bei manchen Arten überwiegen die Männchen (bis zu 80%) und bei anderen findet schon im Nymphen Alter eine natürliche Auslese statt. Ich glaub, das war bei P. murinus wo sehr viele Männchen gefressen werden (ungefähr 30% sollen überleben). Wundert mich eigentlich, dass es genau diese Art sein soll, da meine, 3 von 4 männlich waren :p
 
Thema:

Anzahl von Weibchen überwiegt??

Anzahl von Weibchen überwiegt?? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Rasseschweine im Zoohandel?: Da ich zwecks Einkauf eh in der Nähe war, war ich vorhin mal wieder in einem Zooladen, um zu schauen, ob irgendwas relevantes für die...
Oben