Pterinochilus murinus ( hilfe )

Diskutiere Pterinochilus murinus ( hilfe ) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hab mir heute ne Pterinochilus murinus gekauft.angeblich soll es ne 100 % vorax sein! aber nachdem was ich hier gelesen habe, denke ich dass es...
  • Pterinochilus murinus ( hilfe ) Beitrag #1
spider-man_07

spider-man_07

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
hab mir heute ne Pterinochilus murinus gekauft.angeblich soll es ne 100 % vorax sein! aber nachdem was ich hier gelesen habe, denke ich dass es eher eine murinus ist! ich finde sie sehr interessant! wollte heute noch ihr terrarium einrichten,weiß aber nicht wie! könnt ihr mir da helfen? wäre voll nett!!! danke!

ps: könnt ihr mir ein paar tipps geben, was diese art angeht?

gruß:)
 
  • Pterinochilus murinus ( hilfe ) Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Pterinochilus murinus ( hilfe )

Naja ich fände es natürlich besser, wenn du dich VORHER informiert hättest, wie man diese Art hält.. aber gut.

Also Pterinochilus brauch auf jedenfall viel Erde, die auch grabfähig ist.
D.h. man nimmt am besten ein Lehm/Erde Gemisch.
Z.B. Walderde mit etwas Blumenerde gemischt.
Dadurch ist sie sehr grabfähig und super geeignet für Pterinochilus.
Das Terrarium sollte für eine Pterinochilus (meiner Meinung nach) mindestens 30x30x40 sein (BxTxH).
Pterinochilus sind eigentlich sehr gute Anpasser Spinnen.
Es ist noch nicht 100%ig sicher wo sie lieber leben.
Manche halten sie eher als Baumbewohner und das Gespinst dient dann als Höhle, oder man bietet wie oben beschrieben viel Erde an, was glaube ich auch der Spinne einiges besser gefällt.

Falls noch Fragen anstehen, schreib mir einfach ne PN

Mfg,
Kevin
 
  • Pterinochilus murinus ( hilfe ) Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Pterinochilus murinus ( hilfe )

hab mir heute ne Pterinochilus murinus gekauft.angeblich soll es ne 100 % vorax sein! aber nachdem was ich hier gelesen habe, denke ich dass es eher eine murinus ist! ich finde sie sehr interessant! wollte heute noch ihr terrarium einrichten,weiß aber nicht wie! könnt ihr mir da helfen? wäre voll nett!!! danke!

ps: könnt ihr mir ein paar tipps geben, was diese art angeht?

gruß:)

Hi!
Meinst du nicht,daß eine evtl. angabe der Größe oder des Alters deiner Spinne ne rolle spielen könnte...:confused: ???

Gruß!
 
  • Pterinochilus murinus ( hilfe ) Beitrag #5
spider-man_07

spider-man_07

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus ( hilfe )

er/ sie ist ca.1,5 - 2 cm groß ( kl ). an geblich ein gutes jahr alt! ob m oder w konnte er mir nicht sagen. angeblich geht das bei einem so jungen tier noch nicht!
 
  • Pterinochilus murinus ( hilfe ) Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Pterinochilus murinus ( hilfe )

er/ sie ist ca.1,5 - 2 cm groß ( kl ). an geblich ein gutes jahr alt! ob m oder w konnte er mir nicht sagen. angeblich geht das bei einem so jungen tier noch nicht!

Hallo!
Jepp,in dem alter ist es ohne Hilfsmittel kaum möglich es zu erkennen.
Ich habe 6 P.murinus,die ich z.z. alle in 20x20x25 Klarsichteimern halte (4 stück hätte ich abzugeben,wer will...:blush:),KL ca 3-3,5 cm.Diese haben eigentlich alle eine Netzröhre vom Boden bis unter den Deckel der Dose gebaut,sich unten noch in die Erde eingegraben und die Erde in der Netzröhre verbaut.Bewegen sich kaum auf dem Boden,sitzen eigentlich immer unterm Deckel auf ihrem Netz und warten auf das,was kommt.
2 von denen werde ich die Tage in ihr endgültiges Terrarium umsetzen (hatte bisher keine Zeit dafür) und werde es mit ner Mischung aus Walderde und etwas Blumenerde(ca 10cm hoch),künstlichen Pflanzen und Ästen und nem stück Kork ausrüsten.Wird ne Mischung aus Bodenbewohner/Baumbewohnerterrarium,so kann sich die Spinne aussuchen,wie sie es gerne hätte.Habe ein Terrarium 70x30x40Hoch in 2 Terris unterteilt,so das jede Spinne ca 35x30x40 hat.

Gruß!
 
Thema:

Pterinochilus murinus ( hilfe )

Pterinochilus murinus ( hilfe ) - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben