Waldboden

Diskutiere Waldboden im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Halllo liebe Mitglieder, Will jetzt mein zweites terra einrichten. beim ersten habe ich den Waldboden richtig trocknen lassen aber jetzt ist er...
  • Waldboden Beitrag #1
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1
Halllo liebe Mitglieder,

Will jetzt mein zweites terra einrichten.
beim ersten habe ich den Waldboden richtig trocknen lassen aber jetzt ist er mehr als trocken und kann mir nicht vorstellen dass es meiner smithi gefällt dort zu graben.

Naja egal was habt ihr als boden im Terra
und wenn Waldboden auch dabei ist, dann Bitte schreiben ob er direkt vom Wald in das Terra kam oä.

Mit Freundlichen Grüßen
ultim4t3
 
  • Waldboden

Anzeige

  • Waldboden Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Waldboden

beim ersten habe ich den Waldboden richtig trocknen lassen aber jetzt ist er mehr als trocken und kann mir nicht vorstellen dass es meiner smithi gefällt dort zu graben.
und was bringt Dich auf die Erkenntnis ?

Naja egal was habt ihr als boden im Terra und wenn Waldboden auch dabei ist, dann Bitte schreiben ob er direkt vom Wald in das Terra kam oä.
tw. ja - hab' keine Probleme damit.

LG, Ferdinand
 
  • Waldboden Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Waldboden

Hi Ultim,

Mal abgesehen das dies hier eher in die Katergorie Rund ums Terrarium :sleepy: gehört, würde ich bei Brachypelma smithi Waldboden mit Lehmerde mischen. Aber wie schon einmal jemand hier richtig beschrieben hat, ist der richtige Bodengrund eine Wissenschaft für sich.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Waldboden Beitrag #4
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Waldboden

beim ersten habe ich den Waldboden richtig trocknen lassen aber jetzt ist er mehr als trocken und kann mir nicht vorstellen dass es meiner smithi gefällt dort zu graben.
Das glaube ich persönlich nicht.
Ihr wird es sicherlich gut gefallen, oder worauf stützt du diese These?
Naja egal was habt ihr als boden im Terra
und wenn Waldboden auch dabei ist, dann Bitte schreiben ob er direkt vom Wald in das Terra kam oä.
Waldboden - kann direkt ins Terrarium, so wie du ihn findest.
Allerdings auf Ameisen achten, die sollten aus dem Terrarium draussen bleiben :>

MfG
 
  • Waldboden Beitrag #5
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Waldboden

Hi!

Ich lass den Waldboden immer noch etwas trocknen auf dem Balkon. Da flüchten dann auch alle großen Tiere. Die Ameisen kriegen einen extra Rausschmiss. Die Erde zerkrümmel ich klein zwischen den Fingern und schmeiß große Steine raus und dann kommt die ins Terrarium. So halbfeucht ist es am besten, das klappt gut wenn man das Terrarium einlaufen lassen kann ohne Spinne.

Zum Thema graben: Meiner Meinung nach graben Spinnen durch alles. Zu harte Erde ist geschickter als zu lockere die einstürzt und zum Graben nicht taugt. Meine E. Campestratus wollte sich in ihrer Höhe dann unter die Pflanze verziehen und hat mit ihren Zähnchen den steinharten Pflanzenkübel (war aus einer Art harter Pappe, ca. 0,7 cm dick und sauhart) bearbeitet. Sie hat sich da ein riesiges Loch reingebissen und dann drin gewohnt:eek:.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Waldboden Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Waldboden

Zur Walderde wurde ja schon alles richtig gesagt.

Einzelne Ameisen machen in der Regel nix, wandern umher, suchen ihr Nest bis sie sterben.

Ich habe bei mir ausversehen ein Nest mit eingeschleust. Dies aber nicht über die Erde sondern eine Wurzel. Die Ameisen haben das Wasserbad irgendwie überlebt und sich im laufe der Zeit auf die direkt benachbarten Terrarien ausgebreitet. Es waren also 3 Terrarien "befallen". Junge flugfähige Männchen schlüpften usw. usf.
Das interessante: Nun nach ungefähr 2 Jahren kann ich keine Ameise mehr ausmachen. Den Spinnen ist selbstverständlich nichts passiert - Baumbewohner, 2 von den 3 in unmittelbarer Bodennähe.
 
Thema:

Waldboden

Waldboden - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
5 qm Gehege mehr für meine Schildis: Hallo, ich lese seit meiner Vorstellung im Letzten Frühjahr immer nur mit, jetzt muß ich doch auch mal was schreiben. Habe in den letzten Wochen...
B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
Terrarienrückwand selbst gebastelt: Huhu, ich hab mich an meine erste Terrarückwand gewagt. Die Anleitung habe ich auch aus einem Spinnenforum. Es ist für ein 30*30*45 Terra für...
Oben