Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide

Diskutiere Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide (Jena/Stuttgart) Spinnen weben Netze und spinnen Fäden - mit Hilfe spezieller...
  • Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide Beitrag #1
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19
Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide

(Jena/Stuttgart) Spinnen weben Netze und spinnen Fäden - mit Hilfe spezieller Drüsen am Körper der Spinne. Andere Arten wie die haarigen Vogelspinnen nutzen als Kletterhilfen feine Härchen. Dass entgegen der bisherigen Meinung auch die Vogelspinnen eine bisher unbekannte Form einer Haftseide herstellen und zur Fortbewegung nutzen, hat die Jenaer Biologin Dr. Senta Niederegger herausgefunden. Die haarigen Spinnen können aus vorher unentdeckten Drüsen an den Beinen eine stark klebrige Seide erzeugen, die ihnen auch auf glatten Oberflächen einen besseren Halt erlaubt, wie Dr. Niederegger gemeinsam mit ihren Forscherkollegen um den Bionik-Experten Prof. Dr. Stanislav Gorb am Stuttgarter MPI für Metallforschung kürzlich in der Zeitschrift "nature" (Nature/Vol 443/2006) berichtet.


Diese Entdeckung im Rahmen ihrer Doktorarbeit ist Senta Niederegger, die am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Jena tätig ist, rein zufällig geglückt: Eine im Labor vergessene Videokamera beobachtete stundenlang Niedereggers Forschungsobjekt, die Vogelspinne "Aphonopelma seemanni". "Bei der Durchsicht des Films sahen wir dann die unerwarteten Fäden", erinnert sich die Forscherin, die in ihrer Promotionsarbeit in Stuttgart das "Haarige Haftsystem bei Arthropoden" untersucht hat.


Die als Terrarium-Bewohner beliebten Vogelspinnen waren vorher noch nie beim Weben von Fäden beobachtet worden. "Wir haben festgestellt, dass sie dafür bisher unbekannte Drüsen an den Beinen nutzen", erklärt Niederegger. Die mit Hilfe dieser Beindrüsen erzeugten Fäden sind sehr viel dünner als gewöhnliche Spinnenfäden, 100 Mal dünner als ein Haar und mit bloßem Auge kaum zu erkennen. "Die so gesponnene Seide enthält aber einen hochwirksamen Haftkleber", so Niederegger, "damit kann sich die schwere Spinne, die aufgrund ihrer Größe beim Klettern Unterstützung braucht, auch an Glaswänden halten." Vogelspinnen sind sehr groß, allein der Körper der Aphonopelma seemanni kann ohne Beine bis zu acht Zentimeter messen. Die stark behaarten Spinnentiere weben keine Netze, sind mit ihren acht Beinen aber sehr schnell, so dass sie ihre Beute jagen. Die von Niederegger entdeckte Haftseide ist daher wohl eine reine Kletterhilfe.


Was dieser Seide ihre hohe Klebekraft verleiht, ist aber noch offen: "Die Haftseide wird aus den Beindrüsen als Flüssigkeit ausgeschieden und verfestigt sich an der Luft zu einem elastischen, klebrigen Faden", beschreibt Senta Niederegger. Das Material dieser unbekannten Seide genau zu analysieren bleibt allerdings anderen Forschergruppen überlassen. Die Insekten-Spezialistin Dr. Senta Niederegger erforscht derzeit an der Jenaer Rechtsmedizin die Bestimmung der so genannten Leichenliegezeit und des Ortes anhand von Insekten.


Ansprechpartnerin:
Dr. Senta Niederegger
Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Jena
Tel.: 03641 / 937927
E-Mail: Senta.Niederegger[at]med.uni-jena.de


Quelle: idw
http://www.juraforum.de/forum/t120449/s.html
 
  • Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide

Moin!

Das ist ja sehr schön, aber irgendwie machen mich gewisse Aussagen stutzig :

Vogelspinnen waren vorher noch nie beim Weben von Fäden beobachtet worden

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich sehe ständig wie meine Spinnen Fäden vor den Höhleneingang weben, oder den Boden einweben...
Wenn sie damit speziell die Kletterfäden gemeint haben, ist das höchst ungeschickt ausgedrückt worden.

Die stark behaarten Spinnentiere weben keine Netze

Keine Netze wie man sie von Radnetzspinnen kennt, das stimmt..
Aber dennoch weben sie Netze.. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Also entweder versteh ich den Text nicht/falsch, oder da sind tatsächlich Denkfehler vorhanden..


Grüße,

Aaron
 
  • Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide

Hi,

@Mana
Yep, hab zwar extra vorher die Sufu benutzt aber auch hier kann mal was durch das Filter rutschen. Thx für den Hinweis. Ich finde es gut verschieden Berichterstattungen zu prüfen.

@Neuro
Hmmm, da sind bestimmt diese speziellen Kletterfäden und mit den Netzen die die haarigen Achtbeiner nicht weben, Beutefangnetze gemeint. Dies würde auch zu Deinem Beispiel Radnetz- vs. Vogelspinne passen. Ferner konnte ich lesen das das Untersuchungsobjekt eine "Aphonopelma seemanni" war.

Kleiner Tipp: Klärender Anruf bei Frau Dr. genügt <jk>

Gruss

X.
 
  • Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide Beitrag #5
M

mana-b

Gast

AW: Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide

Huhu X!

Ist doch nicht schlimm, ich hatte das nur noch im Hinterkopf und wollte das nur noch als ergänzende Information anknüpfen :)

Liebe Grüße

Nadine
 
  • Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide

  • Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide Beitrag #7
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide

Hi zusammen!

Für diejenigen die es interessiert, ein neuer Artikel diesbezüglich ist in der neuen Arachne zu finden:

  • FOELIX, R. F., B. RAST, B.ERB & B.WULLSCHLEGER (2011): Spinnspulen auf den Tarsen von Vogelspinnen? Eine Gegendarstellung. ARACHNE 16(4): 4-9
Gruss Basti
 
  • Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide Beitrag #8
M

mwolf

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide

Mmmmh alsoin der letzten Ausgabe der Arachne wars glaube ich wurde das wiederlegt bzw. stark angezweifelt das Vogelspinnen aus den Beinen Fäden produzieren. Es gab bisher keine entgültigen bzw. glaubwürdigen Beweise.

Ach sry letzten Eintrag nicht gelesen also erledigt ^^
 
Thema:

Vogelspinnen produzieren aus bisher unbekannten Drüsen Haftseide

Oben