B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

Diskutiere B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, nachdem ich heute den ganzen Tag die komplette Häutung meine smithi verfolgt habe, kam gerade der schock. Am Abdomen ist eine dick...
  • B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Hi,

nachdem ich heute den ganzen Tag die komplette Häutung meine smithi verfolgt habe, kam gerade der schock. Am Abdomen ist eine dick, längliche, Braune und porige Geschwulst. Dort sind keine neuen Haare oder so. Die Häutung lief eigentlich ganz normal, und auch vor der Häutung war das Abdomen stinknormal. An der alten Haut lässt sich auch nicht besonderes finden. Hoffentlich kann mir jemand von euch sagen worum es sich handelt, mach mir nämlich ernsthaft sorgen!!
Hier mal ein Pic:




Lg Rouven
 
  • B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung Beitrag #2
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

Hallo,

ich schätzte mal das keiner so genau sagen können wird
was deine smithi hat. Auf dem Bild schwer zur erkennen ob es
eine mit Flüssigkeit gefüllte blase ist oder eventuell ein
Häutungsfehler. Ich hoffe es ist nichts schlimmes und deiner Vs
geht es bald sichtlich besser.
Für mich sieht der Abdomen etwas eingefallen aus.
Hast du ihr Wasser gegeben nach der Häutung, etwas danach gesprüht[SIZE=-1]?[/SIZE]

Gruß. Anne
 
  • B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

Hi!

Wie alt ist deine smithi?
 
  • B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung Beitrag #4
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

Hi,

die smithi ist glaube ich so ca. 4 Jahre alt. Sie hat frisches wasser im napf. gesprüht habe ich bei ihr noch nie. Ich sollt vielleicht noch erwähnen das sie genau an dieser stelle sichtliche probleme hatte die alte haut zu entfernen. Vor der geschwulst hat sie wirklich ein leicht eingefallenes abdomen, sieht so aus als ob die geschwulst eigentlich da hin gehört. und es handelt sich nicht um eine blase, da die oberfläche porös und rau aussieht.

Lg Rouven
 
  • B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung Beitrag #5
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

Hallo,

da mir bis jetzt noch niemand wirklich helfen konnte (wollte?), habe ich hier noch mal ein Paar Pics. Ich möcht betonen das es sich nicht um alte Haut oder eine Blase handelt, es ist braun und porig rau. Hoffentlich bekomme ich jetzt mal ein paar nützliche tips. vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches prob???

Lg Rouven





 
  • B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

Hi Rouven,

ich hatte sowas (zum Glück) noch nicht und kann Dir deswegen auch nicht wirklich weiterhelfen. Würde die Spinne halt gut beobachten ... weiteres wirst Du wahrscheinlich eh net tun können.

Ich hoffe es meldet sich wer der so zu etwas evtl. mehr sagen kann.

Liebe Grüsse und alles gute für Deine Spinne

janet
 
  • B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung Beitrag #7
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

Hi Janet,

glaube auch nicht das ich da was machen kann. Mich interessiert halt was sie hat und worauf ich mich einstellen sollte. Wenn es sich um einen Häutungsfehler handelt, sollte es ja mit ein wenig Glück nach der nächsten Häutung weg sein. Sollte es sich um VS Krebs handeln, sollte ich mich wohl darauf einstellen sie demnächst erlösen zu müssen. Aber was solls, ich werde sehen was passiert. Eine erfreuliche Nachricht hab ich aber schon, nachdem die Spinne sich gehäutet hatte lag sie bis eben fast regungslos aufm Boden. Sie hatte gar keine Körperspannung. Gerade habe ich gesehen das sie sich aufgerafft hat und am Trinken ist, das macht mir schon mal hoffnung. Leider sieht das Abdomen in echt noch sehr viel schlimmer aus als auf den Fotos zu erkennen ist.
Was soll ich sagen, ich hoffe das beste und rechne mit dem schlimmsten...
Und falls sie stirbt, hole ich mir eben eine neue!!

Lg Rouven
 
  • B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung Beitrag #8
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

Hi,

ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber für mich sieht es aus, als hätte die Spinne seit längerem einen Wassermangel. Leider stelle ich auch immer wieder fest, dass viele Halter die Luftfeuchtigkeit viel zu gering bei smithis haben, 60-70% sind im natürlichen Habitat normal, manchmal auch darüber (Regenzeit).

Meine Empfehlung: Wasserschale nie leer werden lassen. Luftfeuchtigkeit die nächsten 8-10 Wochen rauf auf 80-90%, danach langsam absenken auf den natürlichen Durchschnitt. Staunässe vermeiden!!! D.h. Bodengrund gut anfeuchten, echte Pflanze rein wenn möglich, großen flachen Stein reinlegen = trockene Stelle für Deine Spinne und auf Besserung warten.

Sollte Deine Spinne sterben, sei bitte nicht so kaltschnäuzig und sage "dann hole ich mir eben eine neue", es handelt sich nämlich um ein LEBEWESEN.

Mit den besten Grüßen

Alex
 
  • B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung Beitrag #9
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

Hi Alex,
der Satz "dann hole ich mir eben eine neue" war keineswegs so gemeint wie er vielleicht rüberkommt. Ich habe den nötigen Respekt vor der Spinne als Lebewesen. Mir liegt auch sehr viel daran das sie überlebt und heraus zu finden ob ich es schuld bin das es ihr jetzt so geht. Vor allem ist es meine erste Spinne, ich hänge an ihr! Aber falls sie versterben sollte, werde ich mir eben eine neue holen. Ich werde ihr nicht hinterhertrauern, wie ich es bei meinem Hund tun würde. Allerdings würde ich sie auch nicht im Bio-Müll entsorgen. Aber das ist ein anderes Thema.
Zu den Haltungsbedingungen:
Siehat einen Wasserundurchlässigen Wassernapf der alle 2 Tage frisch befüllt wird und in dieser Zeit auch nie austrocknet. Beim Trinken konnt ich sie bis jetzt selten erwischen. Bis vor kurzem hatte ich auch eine echt Pflanze in ihrem Terri, welche ich aber auf grund von Spinnmilben befall (laut inet 100%ig nur für Pflanzen schädlich) rausholen musste. Auch hat sie nie zeichen von Dehydration gezeigt.
Danke für deine Hilfe, aber Wassermangel lässt sich glaube ich ausschließen.

Lg Rouven
 
  • B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung Beitrag #10
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

Hi Rouven,

wenn es kein Wassermangel ist, kann ich Dir auch nicht helfen!!!

Aber nach Deiner Beschreibung, faltig, rauh, eingedellt, ... konnte ich nur auf diesen Schluss kommen, zudem sprechen Deine Bilder die selbe Sprache.

Hatte bisher zum Glück nicht dieses Problem. Hoffe, Du bekommst das Problem in den Griff.

LG Alex
 
  • B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung Beitrag #11
S

Schistocerca gregaria

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

Hi, hatte zum Glück auch noch nie so ein Problem, aber ich denke, dass es sich hierbei um einen Häutungsfehler handelt. Wieso es dazu kam, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, denn so wie du berichtet hast, müsste es ihr eigentlich blendend gehen. Hast du denn ein Hygrometer/Thermometer drin um dass auch zu überbrüfen? Ich hoffe, dass sie es geschafft hat und falls es noch nicht weg ist dann das sie es schaffen wird.
 
  • B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

Schau mal aufs Datum.
 
Thema:

B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung

B. smithi: Geschwulst am Abdomen nach Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Probleme bei der Häutung :(: Hallo Liebe Community, ich habe eine b smithi, die mittlerweile über 6 Jahre alt sein dürfte. Ist ein Weibchen und hat sich in meiner Obhut...
Oben