Passt das Terrarium soweit?

Diskutiere Passt das Terrarium soweit? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe vor, mir demnächst eine Avicularia Versicolor anzuschaffen und habe ein Terrarium eingerichtet. Da das meine erste Spinne ist...
  • Passt das Terrarium soweit? Beitrag #1
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor, mir demnächst eine Avicularia Versicolor anzuschaffen und habe ein Terrarium eingerichtet. Da das meine erste Spinne ist, dachte mir, ich frag die Experten (also euch ;)) vorher ob die Spinne darin alles hat, was sie braucht :) (bild hängt an).
Im speziellen interessiert mich, ob das genug Geäst ist und ob die Lampe mit 40W zu stark, zu schwach oder grad richtig ist. Die Temperatur scheint jedenfalls bei Beleuchtung zu passen (25-30°C).
Braucht die Art eine Korkröhre als Unterschlupf? Ich hab in der Beziehung widersprüchliches gelesen...

Achja, ein Trinknapf ist auch noch drin, den sieht man aber aufgrund des Winkels im Bild nicht bzw. nur ganz minimal links unten als roten Fleck.

Gruß,
attenpjotr

PS: eine (kunst?)pflanze kommt und rückwand kommt auch noch rein. im moment siehts noch ein wenig karg aus, vor allem bei der weißen Zimmerecke *g*
 

Anhänge

  • terri.jpg
    terri.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 164
  • Passt das Terrarium soweit? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Passt das Terrarium soweit?

Huhu!

Als erstes find ichs gut dass Du Dich vorm Einzug der Spinne mit der Einrichtung beschäftigst :)

Die Rückwand hätt ich aber als erstes eingebaut, nu darfste alles wieder ausbauen ... so hat sie aber an sich schöne Spinnmöglichkeiten! Würde aber trotzdem ne Korkröhre einbringen, manche Avicularias sind grad anfangs recht spinnfaul, und so wird ihr doch gleich von Anfang an ne Rückzugsmöglichkeit geboten.

Die Lampe find ich persönlich zu stark. Denk mal 25W dürften reichen .. aber probier das mit der Temperatur ruhig vorher aus.
Meine leben bei Raumtemp. + Energiesparlampe, so dass ich auf ca. 25 Grad komme.

Zwecks Bepflanzung: bei Avis kannste find ich ruhig was echtes nehmen. Die Spinnen neigen bei mir dazu die Korkröhren anzunehmen bzw. sich ne eigene Wohnröhre zu spinnen und die Bepflanzung grösstenteils in Ruhe zu lassen.

Viele Grüsse
janet
 
  • Passt das Terrarium soweit? Beitrag #3
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Passt das Terrarium soweit?

Hallo,

Würde aber trotzdem ne Korkröhre einbringen, manche Avicularias sind grad anfangs recht spinnfaul, und so wird ihr doch gleich von Anfang an ne Rückzugsmöglichkeit geboten.
ok, kann schließlich nich schaden :)

Die Lampe find ich persönlich zu stark. Denk mal 25W dürften reichen .. aber probier das mit der Temperatur ruhig vorher aus.
Meine leben bei Raumtemp. + Energiesparlampe, so dass ich auf ca. 25 Grad komme.
Wie gesagt, von der Temperatur her passts (ca. 30°C direkt beim Beleuchtungspunkt und 25°C am andern Ende des Terris). Wies bei 25W ist, kann ich grad nicht sagen, probier ich aber aus.
Die reine Lichtstärke müsste der Spinne ja egal sein, da sie eh kaum was sieht, oder?

Zwecks Bepflanzung: bei Avis kannste find ich ruhig was echtes nehmen. Die Spinnen neigen bei mir dazu die Korkröhren anzunehmen bzw. sich ne eigene Wohnröhre zu spinnen und die Bepflanzung grösstenteils in Ruhe zu lassen.
ok, danke für den tipp!

Ach ja, noch ne kleine Anfängerfrage: Das Terrarium steht auf einer Kommode, welche ein paar Schubladen besitzt, an die ich häufig ran muss. Jedesmal beim öffnen/schließen der Schubladen vibriert das Terrarium leicht (sichtbar am Wasser im Napf). Könnte sie das stören oder sind Vogelspinnen tolerant sowas gegenüber? Beim normalen Versorgen vibriert das Terrarium schließlich auch beim hochziehen der Glassscheibe o.ä....

Gruß,
attenpjotr
 
  • Passt das Terrarium soweit? Beitrag #4
Marlo1

Marlo1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Passt das Terrarium soweit?

Tach,

also ich hab auch'n terri aufm Regal stehen und immer wenn ich ans Regal gehe, zuckt die Spinne zusammen..
Denke mal schon das es sie stört. Vor allem wenn ich sie füttere und es dann ein bisschen wackelt, bombardiert sie das (Heimchen)!
:D
Ich würde mir am besten eine Stelle suchen wo es ruhiger ist. Kannst zur Not auch noch ein Handtuch unters terri packen das dämmt dann ein wenig..

mfg Marlo
 
  • Passt das Terrarium soweit? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Passt das Terrarium soweit?

Zwecks Bepflanzung: bei Avis kannste find ich ruhig was echtes nehmen. Die Spinnen neigen bei mir dazu die Korkröhren anzunehmen bzw. sich ne eigene Wohnröhre zu spinnen und die Bepflanzung grösstenteils in Ruhe zu lassen.

Mal was einwerf. Habe ja mittlerweile auch 3 Avis in Terras... A.metallica, A. versicolor, A. geroldi... und bei denen hab ich Kunstpflanzen drin, weil alle 3 meinten die Korkröhre is doof, wir spinnen uns in der Pflanze ein ;)

Mit dickblättrigen Pflanzen wär das denk ich okay, aber mir persönlich gefallen sie nicht und deswegen hab ich diese Efeu Kunstdinger drin.
 
  • Passt das Terrarium soweit? Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Passt das Terrarium soweit?

Hi!

Also wenn dum mich fragst würde ich auf alle Fälle auch alles beides anbieten sowohl Korkröhre als auch Pflanze!
Avis fühlen sich durch beides sehr wohl haben die Möglichkeit ihren Favorit zu wählen!
Weiterhin dient die Pflanze der Erhaltung einer guten LF und das heißt wiederum du musst nicht unbedingt sehr viel sprühen!
Denn die Avis lieben keine Staunässe wie du weißt!!!

Großes Lob das du dich voeher so informiert hast!
 
  • Passt das Terrarium soweit? Beitrag #7
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Passt das Terrarium soweit?

Hallo :)

hatte erst jetzt Zeit zu antworten. Danke für all eure Tipps! Das Terrarium steht jetzt an einem ruhigeren Ort und eine Korkröhre wurde hinzugefügt. Beim grün muss ich mich noch entscheiden ob ich eine echte Pflanze einsetze oder eine Kunstpflanze. Die Lampe bleibt bei 40W, weil ich mit 25 nicht auf die benötigte Temperatur komme. Ich hab die Lampe allerdings so positioniert, dass genug Schatten vorhanden ist.

Gruß,
attenpjotr
 
  • Passt das Terrarium soweit? Beitrag #8
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Passt das Terrarium soweit?

Hallo nochmal,

was mir noch eingefallen ist, eine Frage speziell an die Spinnenbesitzer die ihre Tiere im Wohnzimmer/Schlafzimmer halten: Macht ihr die normale Zimmerbeleuchtung aus, sobald die Spinnennacht einsetzt? Und wieviel Helligkeit kann ich meiner Spinne in der "Nacht" (abends ab 9 uhr etwa) zumuten? Ich muss häufiger nachts am PC/Schreibtisch arbeiten, und a) ist der Bildschirm natürlich hell und b) Hätte ich in dem Fall trotzdem ein kleines Gegenlicht, weil sich meine Augen sonst sehr schwer tun.
Der Monitor steht etwa 3m vom Terrarium entfernt und der Schreibtisch etwa 1m.

Grüße,
attenpjotr
 
  • Passt das Terrarium soweit? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Passt das Terrarium soweit?

Moin!

Ich hab LED´s am Schreibtisch angebracht, die auf meine Tastatur leuchten.
So ist das Licht das ins Zimmer leuchtet minimal.
Allerdings mach ich auch öfter mal das Licht an, wenn ich Abends von der Spätschicht nach Hause komme und die Spinnen scheints nicht zu stören.
Bleiben einfach da sitzen wo sie sind. Und das auch, wenn das Licht eine Stunde oder länger an ist..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Passt das Terrarium soweit?

Passt das Terrarium soweit? - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Terrarium A. versicolor - Feedback: Hallo liebe Community, heute habe ich mein 2. Terrarium eingerichtet, denn ich möchte mein Leben gerne mit einer weiteren Spinne teilen. In 1...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
P. murinus Terrarium: Hi Leute, Ich bekomme in nächster Zeit eine Pterinochilus murinus mit etwa 4cm Kl. Hab also schon mal ein Terrarium eingerichtet. Ich würde mich...
Oben