Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose

Diskutiere Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin! Ich habe ein Problem, das ich euch gleich mal schildern wollte: Ich halte eine kleine Zuchtbox voller weisser Asseln, und habe seit ein...
  • Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose Beitrag #1
H

Hrim

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich habe ein Problem, das ich euch gleich mal schildern wollte:

Ich halte eine kleine Zuchtbox voller weisser Asseln, und habe seit ein paar Tagen (hab es vor etwa 3 Tagen gemerkt) unmengen an kleiner weisser würmchen drin. Vom Aussehen her sind diese sehr schmal und zwischen 3-10mm lang. Sie halten sich bevorzugt in Wassertropfen auf die sich am Deckel der Box bilden und bilden schon fast richtige Knäuel.
Die Asseln scheinen sie nicht zu stören, denn diese gehen ihrem geregelten Tagesaublauf nach.
Ich habe gestern morgen mit einer Nadel den ganzen Deckel durchlöchert damit mehr frische Luft in die Box kommen soll, jedoch scheint das auch keine Wirkung zu zeigen.

Irgendwie sind mir diese Tierchen nicht ganz geheuer, und ich traue mich nicht die Asseln in ihre vorgesehenen, frisch eingerichteten Terrarien zu setzen.

Ich hoffe hier weiss jemand Rat.

Danke im Voraus !


PS: über google bin ich schon auf dieses Topic (klick) gestossen, doch die Leute dort schienen auch eher geteilter Meinung zu sein und es kam nichts konkretes dabei raus.
 
  • Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose Beitrag #2
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose

Hi!

Ich hatte kürzlich auch diese Würmchen. Allerdings in der Dose mit den Springschwänzen. Da ich nicht rausfinden konnte um was es sich dabei genau handelt hab ich die ganzen schönen Springschwänze entsorgt samt Würmchen.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose

Moin,

mehr als Mutmassungen, was es sein KÖNNTE, wirst Du auf diesem Wege wahrscheinlich nicht bekommen können ;)
Die Larven von Trauermücken KLICK! sind z.B. auch kleine "Würmchen", die sich in der Erde aufhalten.
Ich würd an Deiner Stelle das Ganze einfach mal beobachten und schaun ob und was draus schlüpft, dann biste in jedem Fall schon bissl schlauer ^^

Liebe Grüsse
janet
 
  • Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose Beitrag #4
H

Hrim

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose

Hallo ,

danke für die Antworten . Ich wollte das ganze sowieso im Auge behalten. Habe die Dose nur vorsichtshalber in einen gesonderten Raum gestellt, da sie vorher immer genau neben den Terrarien stand.

@ Janet: Das Bild kommt der Sache schon relativ nahe, nur habe ich das gefühl, dass meine "Würmchen" (haha, klingt lustig) nicht ganz so dick sind. Naja, Ich weiss auch nicht genau in wie weit das Bild vergrössert wurde. Einen schwarzen Punkt (Kopf o.ä.) konnte ich auch nicht entdecken.

Danke erstmal für die Hilfe !
 
  • Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose Beitrag #5
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose

Hi,

Nematoden sind Fadenwürmer (Nematoda) und besitzen keine Glieder wie herkömmliche Würmer ode Larven von Insekten, wie auch bei Janet Bild erkennbar. Darin unterscheiden sich beide genannten Familien wesentlich! Das sollte mit einer Lupe o.ä. erkennbar sein.

Gruss

X.
 
Thema:

Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose

Weisse Würmchen (Nematoden?) in Asseldose - Ähnliche Themen

Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Oben