Kein Schimmel/Pilze im Terra

Diskutiere Kein Schimmel/Pilze im Terra im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe öfter von dem Problem gehört, daß sich Schimmelpilz oder sogar normale Pilze (mit Fruchtkörper) unerlaubt im Terra ansiedeln...
  • Kein Schimmel/Pilze im Terra Beitrag #1
T

torturer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe öfter von dem Problem gehört, daß sich Schimmelpilz oder sogar normale Pilze (mit Fruchtkörper) unerlaubt im Terra ansiedeln. Meißtens werden diese wohl schon mit der verwendeten Blumenerde eingeschleppt.
Mein Tipp um dieses Problem von Anfang an zu verhindern ist die Sterilisation des Bodengrundes. Hierzu wird die benötigte Erde auf einem Backblech bei ca. 150°C etwa 15min erhitzt. Ungeziefer und Pilzsporen überleben diese Behandlung in der Regel nicht. Alternativ kann man die Erde auch mit Wasser zu einem Brei verrühren und diesen dann kochen (riecht aber nicht gerade gut, Dunstabzug einschalten!)
Holz, Kork und andere Einrichtungsgegenstände in stark gesalzenem Wasser aufkochen und anschließend mit dem Duschkopf gut abspülen. Alternativ können die Teile mit kochend heißem Salzwasser übergossen werden.

Nach diesen Prozeduren sollte eigendlich kein Problem mehr mit Pilzen bestehen, natürlich kann sich trotzdem mal einer ansiedeln, da die Luft immer Milliarden von Pilzsporen der verschiedensten Arten mit sich trägt.

mfg
torturer
 
Thema:

Kein Schimmel/Pilze im Terra

Oben