Stichoplastoris spec. Costa Rica

Diskutiere Stichoplastoris spec. Costa Rica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin an der oben genannten Art interessiert und wollte mir vielleicht bald solch ein Tier anschaffen. Dabei ist mein Problem, dass ich...
  • Stichoplastoris spec. Costa Rica Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich bin an der oben genannten Art interessiert und wollte mir vielleicht bald solch ein Tier anschaffen.
Dabei ist mein Problem, dass ich im I-Net nicht wirklich was zu dieser Art gefunden habe (keine Haltungsbedingungen o.Ä.). Aus dem Herkunftsgebiet könnte man sich höchstens ableiten, dass das Tier humid gehalten werden sollte, obwohl es ja durchaus auch in Costa Rica trockene Gebiete gibt.... Mich interessiert da jetzt eigentlich nur, ob auch jemand von euch diese Art hält und mir was zur Haltung sagen könnte. Mich würde auch mal interessieren, wie groß das Tier maximal wird und was zum Verhalten wäre vielleicht auch nicht zu schlecht...
Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten ;-)

lg
Bianca
 
  • Stichoplastoris spec. Costa Rica Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Stichoplastoris spec. Costa Rica

Hallo,

Ich habe 1,1 der oben genannten Art.
Ich halte sie mässig feucht. Ist die LF zu hoch neigen sie zu Ausbruchsversuchen.
Mir wurden die Tiere als Subadult verkauft (und ja, ich glaube dem Händler *g).
Sie haben jetzt eine KL von etwa 3 cm.
Würde also sagen so 4-4,5 cm Sollte die Endgröße wohl sein.

Ansonsten zum Verhalten, verdammt schnelles Getier, aber nicht angriffslustig (eher fluchtverhalten).

Hoffe konnte helfen......
 
  • Stichoplastoris spec. Costa Rica Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Stichoplastoris spec. Costa Rica

Hallo,

das habe ich hier bei der Artenliste für Holothele incei hier gefunden:

RUDLOFF, J.-P. (1997): Revision der Gattung Holothele KARSCH, 1879 nebst Aufstellung einer neuen Gattung Stichoplastoris gen. nov. (Araneae, Theraphosidae) und Wiedereinsetzung einiger weiterer Gattungen der Mygalomorphae. Arachnol. Mag. 5(2): 1-19.
im Platnick:
Stichoplastus Simon, 1889 = Holothele Karsch, 1879 (Rudloff, 1997a: 10).

Das könnte seiner einer deuten, dass die Haltungsbedingungen ähnlich sind/waren?

Gruss

X.
 
  • Stichoplastoris spec. Costa Rica Beitrag #4
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Stichoplastoris spec. Costa Rica

Hi,
danke euch beiden, das alles hat mir auf jeden Fall geholfen!
Jetzt weiß ich erstmal Bescheid ;-)
Hm das aus dem Platnick find ich auch interessant, hatte ich noch nicht gelesen...

lg
Bianca
 
Thema:

Stichoplastoris spec. Costa Rica

Stichoplastoris spec. Costa Rica - Ähnliche Themen

Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Winterstarre oder verminderte Aktivitätsphase: Huhu, mir ist neulich mal nach einem Gespräch eine Frage in den Sinn gekommen auf die ich nicht so richtig eine Antwort finde. Nun ist es bei...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Pinguina aus Costa Rica: So ein Leben wünscht sich niemand. Leider trifft diese Beschreibung jedoch auf viele Menschen und Tiere zu. Doch soll man einem einzelnen die...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Oben