Hilfe! Schimmel im Terri !!!!!

Diskutiere Hilfe! Schimmel im Terri !!!!! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; HAllo, ich hab ein problem... Eins meiner terris hat angefangen zu schimmeln... :crying: Ich weiß aber nicht warum... Erst war es am boden...
  • Hilfe! Schimmel im Terri !!!!! Beitrag #1
Darkangel4

Darkangel4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
HAllo,

ich hab ein problem...
Eins meiner terris hat angefangen zu schimmeln... :crying:
Ich weiß aber nicht warum...

Erst war es am boden dachte es wäre nix aber jetzt hat meine korkröhre auch angefangen zu schimmeln... :(

Hab meine VS erst mal in eine Heimchendose gesetzt.
Terri hab ich ausgeräumt...

Bervor ich sie wieder in das terri setze hab ich paar fragen.... :blush:

Wie kann das passieren das schimmel kommt ?
Wie kann ich verhindern das wieder passiert ?
Is der schimmel gefählich für meine VS ?
 
  • Hilfe! Schimmel im Terri !!!!! Beitrag #2
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe! Schimmel im Terri !!!!!

hallo Darkangel
was hattest du denn für eine spinne in dem terrarium?
was hast du für bodengrund verwendet?
zu deinen fragen:
Wie kann das passieren das schimmel kommt/Wie kann ich verhindern das wieder passiert ?

also schimmel kann einmal entstehen, wenn ungenügend durchlüftung im terrarium ist. also es sollte eine belüftung vorne und eine hinten sein, damit da ein durchzug besteht.
ausserdem könnte schimmel durch futterreste entstehen... also immer schön rausfangen, zumindest an die reste wo du hinkommst. aber gegen sowas kannst du entweder springschwänze oder asseln einsetzten die den schimmel fressen, oder gleich walderde nehmen, da sind die dinger schon drinn.
Is der schimmel gefählich für meine VS ?
ja schimmel kann gefährlich werden für deine vs
mfg uli
 
  • Hilfe! Schimmel im Terri !!!!! Beitrag #4
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe! Schimmel im Terri !!!!!

servus
also ich denk mal schimmel kann auch gefährlich für den menschen werden und da spinnen auch lungen haben,können sie die schimmelsporen genauso einatmen wie wir...
falls ich damit daneben liege, bitte ich um verbesserung
GRUß ULI
 
  • Hilfe! Schimmel im Terri !!!!! Beitrag #5
Darkangel4

Darkangel4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe! Schimmel im Terri !!!!!

Hi Uli...
Erst mal vielen dank für deine Ausführliche antwort...

So jetzt zu deinen Fragen: Im terri hatte Psalmopoeus irminia als bodengrund habe ich Terrarienerde....

Da kommt auch schon meine nächste frage....

Können springschwänze oder asseln in dieser erde überleben ???
Weil der boden hat doch kaum Nährstoffe oder doch ???
 
  • Hilfe! Schimmel im Terri !!!!! Beitrag #6
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe! Schimmel im Terri !!!!!

Hallo,
in einem meiner Terrarien hatte ich zu Beginn an manchen Stellen auch
Schimmel, dieser ist aber nach ein paar Tagen verschwunden.

Gerade diese "Terrarienerde" ist natürlich ein toller Nährboden für Schimmel,
da sie halt dank Erhitzung keinen Microkosmos/Gesundheitspolizei/etc mehr
hat.

Ich würde dir empfehlen, die Auswahl des Bodengrunds für die Zukunft
nochmal zu überdenken (lies dich hier mal durchs Forum).

Aber das Einsetzen von (weißen) Asseln und Springschwänze dürfte dein
Problem lösen *g*. Deren Leibspeise ist halt Schimmel und dgl.
Überleben werden sie bei Feuchtigkeit durchaus und durch Futterreste und
Schimmel fällt ja immer Futter für sie an.. die Population wird sich halt
dementsprechend regulieren.

lG Bene
 
  • Hilfe! Schimmel im Terri !!!!! Beitrag #7
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe! Schimmel im Terri !!!!!

hi ho
also springschwänze und asseln ernähren sich von futterresten und schimmel daher braucht der boden keine besonderen nährstoffe
was ist das denn für boden den du benutzt? also eher fein oder grob?
grüße uli
 
  • Hilfe! Schimmel im Terri !!!!! Beitrag #8
Darkangel4

Darkangel4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe! Schimmel im Terri !!!!!

Ja Uli ...

Mein boden ist ehr grob, es ist terri erde ....
 
  • Hilfe! Schimmel im Terri !!!!! Beitrag #9
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe! Schimmel im Terri !!!!!

servus,

nehme mal stark an, es handelt sich um diese humus-ziegel. ich halte davon nix, is für mich nur geldmacherei.

kauf nen sack blumenerde ausm supermarkt und gut is. kannste auch noch mit walderde oder so mischen.

die is erstens mal auch zum graben geeignet und schimmelt nicht so schnell.

aber achte drauf, dass du keine blumenerde kaufst, die draussen gelagert wird (in baumärkten oft der fall). da hab ich schon gehört, dass diese leichter schimmelt.


mfg
sascha
 
  • Hilfe! Schimmel im Terri !!!!! Beitrag #10
Darkangel4

Darkangel4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe! Schimmel im Terri !!!!!

Vielen dank an alle erst mal für eure antworten...

Also nehm ich demnächst nur noch blumenerde und gut ist...
 
Thema:

Hilfe! Schimmel im Terri !!!!!

Hilfe! Schimmel im Terri !!!!! - Ähnliche Themen

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Meine B.vagans: Meine B.vagans halte ich im Moment auch in einen 30ger Würfel von Exo Terra bei 23-26 Grad Celsius. Ich habe hier im Terrarium aus einer Wurzel...
Neuer Kater kotet in der Wohnung: Hallo, ich bin ganz frische Katzenmama und absoluter Neuling. Wir haben seit vier Tagen zwei Katzen aus dem Tierheim. Einen Kater (Lucky, sechs...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Oben