Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Diskutiere Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich bräuchte mal ein Tipp zur Heimchenzucht. Und zwar teste ich dies jetzt seid 2 Monaten, ich habe die Heimchen in einer großen Plastikbox...
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #1
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich bräuchte mal ein Tipp zur Heimchenzucht.
Und zwar teste ich dies jetzt seid 2 Monaten, ich habe die Heimchen in einer großen Plastikbox Ausgelegt mit Zeitungspapier Eierpappe drin und eine Legeschale. Die Box steht in ein kleinen Schrank Ca 80cm Hoch oben auf dem Schrank liegen Heizmatten ( Verwende sie für eine andere Futtertierzucht ) das wegen dachte ich das im Schrank ein guter Platz für die Heimchen ist, weil die wärme von oben kommt und unten da habe ich auch eine Heizmatte unter der Plastikbox. Temperatur Ca 28bis 30 Grad im Schrank. Soweit klappt alles Super,was aber zum Mäusemelken ist das nach Spätestens 7 bis 10 Tagen 80% der adulten Heimchen immer Tot ist, sie liegen überall Trocken rum. Woran kann das liegen, zu warm ? aber ich denke für die Zucht muss es schon um die 28 Grad haben ? Also neben der Box steht zb genau die selbe Box mit den Mikro Heimchen aus eigener Zucht, den geht es Prächtig da drin die Wachsen und Turnen da rum, und Serben nicht. Wasser und frische Grün bekommen sie jeden Tag daran kann es auch nicht liegen, weiß von euch einer weiter ? Oder liegt es doch an der einen Heizmatte die ich unter der Box mit den adulten Tieren habe, bei den Mikros habe ich keine drunter ?
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Anzeige

  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #2
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Hallo mark80

Es würde reichen,wenn Du die Heimchen bei Zimmertemperatur hälst.Heizmatte ist eigentlich Quatsch.Unsere stehen im Wohnzimmer bei 22 Grad und sind alle gut dabei.Ab und an segnet mal eine das Zeitliche,aber mit Verlusten muss man rechnen...

LG Kathi
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #3
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Vermehren sie sich den auch gut bei 22 Grad ? dies habe im netz gefunden ( Im Behälter muss eine Temperatur von 28-30°C gehalten werden, da sich bei niedrigeren Temperaturen die Tiere nicht vermehren )
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #4
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Hallo,

also ich hab meine Heimchen auch in meiner Wohnstube stehen und kann auch Nachwuchs vorweisen. Sind zwar nie so richtig viele, aber ich leg es ja auch nicht direkt drauf an. Ist nur ein schöner Nebeneffekt...
Und warum deine Heimchen einfach so absterben kann ich mir auch nicht erklären...sorry...

mfg Markus
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #5
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Hi!

Ich hab Steppengrillen und halte die bei Zimmertemperatur. Das klappt wunderbar.

Kann es sein, dass deine zu wenig Feuchtigkeit bekommen? Da sind die ziemlich anfällig. Ich fütter jeden Tag frischen Salat oder Löhwenzahn und Klee und halte sie bei 21 °C, da bekommen sie so genug Feuchtigkeit ab.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #6
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Feuchtigkeit bekommen sie genug, ich gebe ihnen jeden Tag frisches Wasser und jeden Tag frisches Grün sowie Weizen den ich selber ranziehe und ihn jeden Tag anbiete da fahren die voll drauf ab.
Ich denke dann auch mal das es an der Heizmatte liegt die unter der Box ist das wird wohl zu heiß sein.
Also ihr sagt bei Zimmertemperatur kann man sie auch gut Züchten ja ? also ich habe es hier immer so um die 22 bis 24 Grad.
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #7
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Hi Mark!

Welches Substrat verwendest du für die Legeschale? Möglicherweise hält sich durch die hohe Temperatur die Feuchtigkeit darin nicht so gut und die kleinen Heimchen vertrocknen?

lg, Eva
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #8
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Hi Mark,

wie Tapsy bereits richtig angemerkt hat, ist eine zusätzliche Heizung für Insekten unnötig. Heimchen, Grillen, ... usw. haben wie alle Insekten, aufgrund eines ungünstigen Verhältnisses von Körperoberfläche und Körpervolumen, hohe Wärmeverluste. Die isolierende Nesthülle aus Luftkammern, realisiert durch diverse Eierkartons, hält diese Wärme jedoch im Nest und führt sie der Brut zu. Um an warmen Tagen hingegen oder genrelle Überhitzungen zu vermeiden, müssen sie eine beträchtliche Menge an überschüssiger Wärme aus dem Nest abführen können. Dies ist in einem relativ geschlossenen Behälter nur schwer möglich. Die Überhitzung führt zur Eiweissgerinnung somit zum Tod des Insekts. Manche Spezies haben sogar spez. Kühlungsmechanismen entwickelt (z.B. Hornissen oder Libellen) Des weiteren ist es ebenso unnötig zusätzlich Wasser zu verabreichen wenn eine für Insekten ausgewogene Fütterung stattfindet, denn Heimchen decken ihren Feuchtigkeitsbedarf aus der Nahrung, wenn man von der gelegentlichen Aufnahme von Taurtropfen absieht.

Gruss

X.
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #9
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Gut habe mal die Heizmatte weggemacht, und werde es mal bei Zimmertemperatur versuchen danke an alle.
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #10
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Hallo,

füttere auf jeden Fall auch etwas Obst wie Apfel oder Gemüse wie Gurke oder Karotte. So bekommt die Spinne ein gut ernährte Futtertiere. :p Auf gute Durchlüftung im Behälter achten.

Bei meinen Steppengrillen habe ich dadurch so gut wie keinen Ausfall.

Gruss,
Jarvis Oberblau
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #11
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Hi,

meine persönliche Erfahrung zeigt, dass Karotten nich so gern genommen werden, aber dafür Gurken umso mehr.

Achte darauf, dass die scheiben nicht zu dick sind, sonst legen die Heimchen dort die Eier.

Ich weiss das Adulte Heimchen nichtmehr lange leben. Gekaufte Adulte Heimchen sterben bei mir auch rel. schnell. Aber wenn ich subadulte nehme und deren Häutung mitbekomme, leben die schon um einiges länger.

gruß xee
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #12
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Danke an alle. @ XEENON wie lange leben adulte Heimchen bei dir ? das ich mir mal ein Bild machen kann. @ Jarvis Oberblau gibt es die Möglichkeit ein paar Fotos deiner Zuchtbehälter zu sehen ?? bin immer sehr scharf auf solche Bilder, und google habe ich schon 10 mal rauf und runter, und mir alle Bilder angesehen die es da gibt.
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #13
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Hi,

Bei mir gibts auch bei Zimmertemperatur regen Nachwuchs, ich überführe lediglich die Ablagebehälter in gut beheizte kleinere Aufzuchtbehälter. Aber natürlich geht die Produktität der Tiere zurück wenn die Temperatur dauerhaft um die 20°C beträgt. Bei mir gibts aber auch bei 18° - 19°C noch Mikros.
Mein Zuchtbehälter ist der gleiche, wie er z.B. für die Haltung und Zucht von Schaben empfohlen wird ( >siehe hier<), d.h. mit 3 großen mit Drahtgaze bespannten Lüftungsflächen.
Bei den Heimchen an sich lohnt es sich im übrigen auch etwas zu experimentieren. Die, die ich in einer größeren "Zoohandelskette" gekauft habe, lebten nicht sehr lange. Nach etwa 2 Wochen hatte ich regelmäßig um die 50% Ausfall. Jetzt kaufe ich in einem kleinen Laden (für € 2,50 die Packung :() da sind schon mal wesentlich mehr Tiere drin und die halten auch locker über 4 Wochen ohne nennenswerte Ausfälle.

Übrigens finde ich die Haltungsbeschreibung >hier< ganz gut.

P.S.: Wie kommst du auf die von dir oben angegeben Temperaturen, bzw. wo lag das Thermometer? Ich nehme an, wenn du es an die Stellen legst, wo sich die Heimchen aufhalten, kommst du evtl. doch auf höhere Ergebnisse, die dann evtl. tödlich wirken.

mfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #14
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

P.S.: Wie kommst du auf die von dir oben angegeben Temperaturen, bzw. wo lag das Thermometer? Ich nehme an, wenn du es an die Stellen legst, wo sich die Heimchen aufhalten, kommst du evtl. doch auf höhere Ergebnisse, die dann evtl. tödlich wirken.


Stimmt daran dachte ich noch garnicht, ich hatte das Thermometer immer genau neben den Behälter stehen.
 
  • Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch Beitrag #15
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

@ Jarvis Oberblau gibt es die Möglichkeit ein paar Fotos deiner Zuchtbehälter zu sehen ?? bin immer sehr scharf auf solche Bilder, und google habe ich schon 10 mal rauf und runter, und mir alle Bilder angesehen die es da gibt. [/quote]

Hallo,

ich verwende ganz normale, etwas grössere Faunaboxen, da diese relativ gut durchlüftet sind. Man kann auch die Futterklappe in der Abdeckung entfernen und durch einen Strumpf ersetzen.

Ausgelegt mit Zeitungspapier als Boden und ein paar Eierkartons. Ich biete auch noch zusätzlich zum Nassfutter Wasser in Form von Watergel an. Wird gerne genommen und die Grillen ertrinken nicht. Ist aber bei ausreichend Nassfutter nicht unbedingt nötig.
Meine Grillen lieben übrigens Karotten, desweiteren Äpfel, Birnen etc. sowie Trockenhundefutter. Natürlich auch immer wieder mal frisches Gras, Löwenzahn, Klee etc.

Wie gesagt, habe so gut wie keine Ausfälle, Nachzucht klappt auch prima.

Hier noch ein Bild von einer entsprechenden Faunabox. Halte die Tiere übrigens lediglich bei normaler Zimmertemperatur.

Gruss,
Jarvis
 

Anhänge

  • fauna.jpg
    fauna.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 37
Thema:

Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch

Brauche dringen Hilfe zur Heimchenzucht was machen ich Falsch - Ähnliche Themen

Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Tokeh-Neuling hat Fragen!: Hallo liebe Leute, ich habe heute (gestern) Mittag einen ca. 6 Jahre alten wunderschönen Tokeh-Mann von privat gekauft. Ich möchte schon seit ein...
aRafnophilia - vom anderen Ende der Spinnenseide: Hamm Endlich mal wieder geschmeidig mit der Clique zum Viecher zocken auf Börse fahren, schnell noch den letzten Bierschiss in der Keramik...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben