Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen

Diskutiere Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hier mal was zum Lesen (und Handeln): Aufruf zur Unterstützung gegen die Gesetzgebung in Hessen! (23.10.07) Schon seit langem beobachtete jeder...
  • Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen Beitrag #1
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101
Hier mal was zum Lesen (und Handeln):

Aufruf zur Unterstützung gegen die Gesetzgebung in Hessen!

(23.10.07) Schon seit langem beobachtete jeder seriöse Terrarianer die Vorgänge in Hessen zur geplanten Regelung zur Haltung von "Wildtieren einer gefährlichen Art" mit großem Argwohn (siehe http://www.dght.de/0710Mekblatt_Hessen.pdf als pdf sowie die Liste der betroffenen Tiere http://www.dght.de/0710Liste_Hessen.pdf als pdf). Es wurde diskutiert und polarisiert, Schlagzeilen und Pressemeldungen fielen ins Auge. Der Terrarianer in Deutschlang scheint per se verantwortungslos und profilneurotisch, die Haltung von Reptilien und Amphibien dient lediglich dem Zeitgeist und der Befriedigung des persönlichen Egos. Erstaunlich ist, dass die Diskussion von Landesvertretern einerseits geführt wurde, die über keine fachlichen Kompetenzen verfügen können und müssen. Andererseits wurden nicht die Experten befragt, sondern lediglich die Vertreter der Tierschützerlobby, die bekanntermaßen wenig bis keine Fachexpertise aufweisen. Mit erstaunlicher Geschwindigkeit wurde nach der letzten Anhörung am 29.08. nun die Gesetzesänderung durch den Landtag verabschiedet! Die Regierungspräsidien in Hessen sind für die Umsetzung verantwortlich, obwohl das Regierungspräsidium Darmstadt im Vorfeld der Planungen eine Stellungnahme abgab, in der die ganze Regelung als nicht erforderlich und in der vorgelegten Form als nicht durchführbar bezeichnet wurde! Wer wem damit zu helfen vermeint, ist fraglich. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass die vorgelegten "Daten und Fakten" der Befürworter, an erster Stelle "Pro Wildlife", völlig aus der Luft gegriffen und nicht belegbar sind! Die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde, DGHT e.V., als weltweit größte Vereinigung von Terrarianern und Wissenschaftlern hat ihre Unterstützung angeboten, erwünscht war und ist sie offensichtlich nicht!
Wir lassen uns dies nicht länger bieten, und werden uns wehren. Gemeinsam mit unseren Arbeitsgemeinschaften Krokodile und Schlangen, dem Serumdepot Berlin e.V. und der Online- ommunity Schlangengrube.de sowie den Veranstaltern der Terraristika organisieren wir die erforderlichen Mittel um wirkungsvoll vorgehen zu können. Wir müssen gegen das Land Hessen klagen!! Die ersten rechtlichen Schritte wurden durch einen anonymen Spender finanziert. Wir können die erforderlichen Mittel für die Rechtsberatung und Durchführung nicht aus den Mitgliedsbeiträgen finanzieren. Die geplante Gesetzgebung betrifft jeden, unabhängig von einer Mitgliedschaft in einem Verein oder einer Gesellschaft. Jetzt sind "nur" die "gefährlichen Tiere einer wildlebenden Art" betroffen, aber es wurde bereits vermeldet, dass in Hessen künftig jede Exotenhaltung untersagt werden soll! Egal ob Kornnatter, Bartagame, Schildkröte oder Gecko! Es betrifft jeden! Wir können jedoch als DGHT e.V. alle Terrarianer vertreten, denn als Sprachrohr für Tausende Terrarianer können wir uns Gehör verschaffen, im Gegensatz zum Einzelnen.
Wenn jeder Halter nur einige Euro spendet, die treuhänderisch auf unserem Konto verwaltet werden, können wir eine Kampagne finanzieren, die nach Aussage der Anwälte Erfolg verspricht.
Spenden Sie noch heute auf das Konto der Dresdner Volksbank Raiffeisenbank, BLZ 850 900 00, Konto 351 473 1003, Stichwort "Hessen".
Wir werden Sie in Kürze über die geplanten Schritte und die weiteren Aktionen informieren!
Ebenfalls werden wir Ihnen die Stellungnahmen, Schreiben und Vorschläge aller Involvierten im Netz zur Verfügung stellen, sodass Sie sich selbst ein Bild über die unglaublichen Vorgänge machen können.
Offenbar scheint die hessische Landesregierung die Terrarianer als eine nicht ernst zu nehmende Minderheit von Nichtwählern wahr zu nehmen. Dieser Fehlinterpretation wollen wir entgegen wirken.
Unterstützen Sie uns jetzt, bevor es zu spät ist!
Informieren Sie sich, wir halten Sie auf dem Laufenden!
DGHT e.V.
AG Krokodile
AG Schlangen
Schlangengrube.de
Serumdepot Berlin e.V.
Terraristika







Quelle: http://www.dght.de






Gruß
KATRiN
 
  • Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen

Moin!

Eine in meinen Augen sehr wichtige Aktion, die von mir auch unterstützt wird.
Jeder sollte sich mal Gedanken darüber machen, dass es auch in treffen kann. Irgendwann zieht nämlich jedes Bundesland nach.
Es sei denn, die Klage ist erfolgreich.
Vielleicht erarbeiten die dann sinnvolle Gesetze und keine Schnellschüsse..

Grüße,

Aaron
 
  • Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen Beitrag #3
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen

Schönen abend allen zusammen,

Meinen vorrednern kann ich mich nur anschließen! Es sollte sich wirklich jeder gedanken machen und vorallem auch dem entsprechend handeln! wenn solch ein beschluss sich auf weitere bundesländer ausweiten würde, und das könnte durchaus passieren, wären nicht nur die halter die leidtragenden,sondern auch die züchter und händler,deren gesamte existenz durch solch ein gesetz ruiniert werden wird.

Also, unterstütz die dght als unser flaggschiff, im eigenen interesse und auch dem der anderen!
 
  • Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen

Huhu,

schon geschehen!
Ich denk das bissl Geld hat noch jeder ... wäre super wenn hier auch was zustande kommt bei den Usern hier! Geht uns schliesslich alle an ... und unsere Tiere auch :)

Also ... haut rein ;)

Grüssles
janet
 
  • Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen Beitrag #5
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen

Hallo^^

na dass ist ja mal was... ich dachte immer die Genehmigungspflicht bei uns in Bayern ist schon schlimm genug (Das ist der einzige Grund, warum ich noch keine Pözi habe :( ) Aber ein generelles Verbot ist schon wieder eine ganz andere Größenordnung.
Ich denke mal ein paar Euros tun wirklich keinem weh und auch wenn es die meisten jetzt noch nicht betrifft, wird es das bald tun und dann würde sich jeder ärgern, der nichts getan hat.

Viele Grüße
Andi
 
  • Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen

Hi,

Es existiert in Europa noch ein Level höher wie Bayern u. Hessen zusammengenommen :itwasntme:. Das ist der Grund warum ich diese vollig überbewertete Panikmache nicht ganz verstehen will.

Ich finde den Aufruf gut und finde nicht gut das die Killerphrase am Ende des Aufrufes (Signatur) in diesem Falle indirekt impliziert, der Leser habe eigentlich keine Ahnung hat um was es geht (weil ja die komplette Menschheit nur aus Idioten besteht) und deswegen kann er ja getrost sein sauerverdientes Geld für ne Sache spenden die er eh nicht versteht ;)

Ich habe nichts persönlich gegen den Threaderöffner ich vertrete hier nur meine Meinung. Ich selbst habe ja auch ein Filmzitat in meiner Signatur. Vielleicht sehe ich auch das ganz etws zu extrem, weil mir da mal wieder meine Perfektion im Job einen Streich spielt.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen Beitrag #7
N

NightAngel

Gast

AW: Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen

Ich finde den Aufruf gut und finde nicht gut das die Killerphrase am Ende des Aufrufes (Signatur) in diesem Falle indirekt impliziert, der Leser habe eigentlich keine Ahnung hat um was es geht (weil ja die komplette Menschheit nur aus Idioten besteht) und deswegen kann er ja getrost sein sauerverdientes Geld für ne Sache spenden die er eh nicht versteht ;)
und was hat das nu mit dem eigentlichen thread zutun?? :dull:

gruss tani
 
  • Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen Beitrag #8
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen

Nix. Verbuchs einfach als Werbepsychologie oder melde den OT an einen Mod, der es dann rauslöschen kann.

Gruss

X.
 
  • Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen Beitrag #9
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen

erst die"kampf"hunde jetzt die terrianer:no:
,was soll man dazu noch sagen.dan kann wohl,wen man pech hat,ne ganze branche einpacken:rain:.
mal gucken was das für reaktionnen auslöst.
 
  • Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen Beitrag #10
Waveliner1

Waveliner1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen

nochmal zum thema,grade mit deutschen oder europäischen nachzuchten,kann man doch auch arten erhalten oder nicht?
man kann es vielleicht verstehen,wen mit bedrohten arten gehandelt wird.
wo soll den da der eigentliche sinn drin bestehen,eine invasion "gefährlicher tiere oder was?
ich richte meine tierchen ja auch auf den tag"X"ein:hi:;)
 
Thema:

Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen

Haltungsverbot Gefährlicher Wildtiere In Hessen - Ähnliche Themen

BITTE - Petititon gegen das "töten" von Straßenhunden/Katzen in ganz Europa: ________________________________________ > BITTE macht mit!! Diese Petition soll die gesetzliche Grundlage für > das Schaffen von...
Bericht: Berliner Notfall-> Zittau: Hallo heute kamen wir um etwa 13.30 Uhr in Zittau an.. Hier die Vorgeschichte: *klick* Die Zustände da waren echt grausig. 54 Meerschweinchen...
T.i.N.O stellt sich vor: Hallo!!! Also, da ich ja öfters Tiere von unserem Tierschutzverein vorstelle und dieser kaum bekannt ist, möchte ich ihn ein wenig vorstellen...
7000Schildkröten in Not: Hi Zusammen, In einer der Listen in der ich für Schildis bin kam grade folgende Info. Ich kopiers mal hier rein,lol. Also die Schildis werden...
7000 Schildis in Not: Hi Zusammen, In einer der Listen in der ich für Schildis bin kam grade folgende Info. Ich kopiers mal hier rein,lol. Also die Schildis werden dan...
Oben