Mikroskopieren

Diskutiere Mikroskopieren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hey ho, ich hab mir ja ein mikroskop angeschafft, wie in einen etwas älteren thema von mir bekannt ist. Nun ist es endlich da=). Hab natürlich...
  • Mikroskopieren Beitrag #1
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12
hey ho,

ich hab mir ja ein mikroskop angeschafft, wie in einen etwas älteren thema von mir bekannt ist. Nun ist es endlich da=). Hab natürlich mal wieder ne Frage.

Da ich im mom keine brauchbare Exuvie habe, möchte ich mal ob es sinn macht,eine in IPA eingelegte Spinne zu untersuchen..Justfor fun also. Oder könnte sie gar schaden nehmen die tote spinne, wenn sie wieder an luft kommt und anschließend wieder ins Gurkenglas mit IPA kommt???

Habe ein 10x + 16x Okular und drei Objektive mit je 4,10 und 40 facher vergrößerung,welche ist am optimalsten zum untersuchen... hab mir schon einige dinge angeschaut. is aber schwer das fokussieren füreinen Laien.

danke schonmal für eure antworten

MFG
Michael
 
  • Mikroskopieren Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Mikroskopieren

Moin!

Ob die Spinne schaden nimmt, oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber zur Frage der Vergrößerung solltest du das 10x Okular mit 4er Vergrößerung ausprobieren..
Wenn dir das nicht reichen sollte nimm das 16x Okular..
Das sollte eigentlich reichen..
Aber das siehst du dann selber.
Und merke : je stärker die Vegrößerung, desto mehr Licht wird benötigt um was zu erkennen...

Grüße,

Aaron
 
  • Mikroskopieren Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Mikroskopieren

hey ho,

danke aaron für die antwort. hab schon rumgetüftelt und hab so ziemlich die selbe erkenntnis gemacht. 4x mit 10x....

haste schonmal versucht spinnenseide zu mikroskopieren... watn scheiß hehe... klebt überall nur nicht aufm objekträger =) aber was mich mal interessiert ist, ab was für einer vergrößerung man die "kügelchen" sieht, in den spinnseide gespeichert ist, und bei bedarf frei gelassen wird, ähnlich wie beim gummiband.... verstehst was ich mein??? weiß nicht wie die Kügelchen heißen... hab details selbst bei 640 facher vergrößerung 16x 40x nicht sehen können.

MFG
Michael
 
  • Mikroskopieren Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Mikroskopieren

Moin!

Also dazu kann ich nichts sagen..
Hab ich noch nie ausprobiert..
Sollte ich vielleicht mal machen und dann sag ichs dir..
Ich kann bis auf 1024 fache Vergrößerung gehen.. Vielleicht sieht man da eher was..

Grüße,

Aaron
 
  • Mikroskopieren Beitrag #5
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Mikroskopieren

hey ho,

ich hab auch ne barlow linse drinne und könnte theoretisch auf 1024 kommen, aber wenn ich die barlow linse justier, sehe ich keinen bemerkenswerten unterschied,.


MFG
Michael
 
  • Mikroskopieren Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Mikroskopieren

Moin!

Du musst die Barlowlinse fast komplett rausziehen und das Mikroskop dann scharf stellen...
Wenn du das gemacht hast und immernoch nichts siehst, hast du entweder was falsch gemacht, oder die Vergrößerung reicht immernoch nicht aus ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Mikroskopieren Beitrag #7
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Mikroskopieren

hey ho,

kenn mich damit nich so wirklich aus :D.....

in der anleitung steht jedenfalls, dass es ne 1024 vergrößerung gibt... egal werds mitkriegen xD

danke...

MFG
Michael
 
Thema:

Mikroskopieren

Mikroskopieren - Ähnliche Themen

Bresser Biolux AL Mikroskop bei Lidl im Angebot: Hello! Dieses Mikroskop ist ab heute, 21.12.09 bei Lidl im Angebot: Bresser Mikroskop "BIOLUX AL" Eigenschaften: Linsensystem mit...
wie das geschlecht am mikroskop bestimmen?: ich habe ausnahmsweise keine konkrete geschlechtsbestimmung zu lösen, sondern brauche ein paar tips zur vorgehensweise bei der...
Oben