x. immanis abdomen rot

Diskutiere x. immanis abdomen rot im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Abend zusammen. Mir ist gerade an meiner x. immanis aufgefallen dass das kahle Abdomen eine ziemliche Rötung aufweist. Ich kenne jetzt ja...
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #1
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Abend zusammen.

Mir ist gerade an meiner x. immanis aufgefallen dass das kahle Abdomen eine ziemliche Rötung aufweist. Ich kenne jetzt ja eigentlich nur dass das Abdomen schwarz ist bzw wird.
Sieht fast aus als hätte sie ne Verbrennung, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Eventuell weiß jemand von euch was das sein könnte. Gehäutet hat sie sich übrigens das letzte mal vor 2 Monaten. KL 3,5 cm.

Sonst sieht sie eigentlich recht munter aus. Das Abdomen ist nicht eingefallen oder ähnliches.

Danke im Vorraus.
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #2
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: x. immanis abdomen rot

Hallo Mutzi,
habe mich grad mal schlau gemacht...bei diesen Tieren steht,wenn sie älter werden,Zitat:
Das Abdomen ist schwarz und dicht mit orangerotem, struppig wirkendem Haar versehen.Vielleicht daher diese rötliche Färbung...
LG Kathi
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #3
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: x. immanis abdomen rot

Guten Morgen,

habe mich grad mal schlau gemacht...bei diesen Tieren steht,wenn sie älter werden,Zitat:
Ich denke das trifft weniger zu wenn das Tier erst 3,5 cm KL hat.

Meine Blondi Dame hat im übrigen auch nen roten hintern...



Ich denke es ist normal.

LG
Julia
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #4
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: x. immanis abdomen rot

Hallöle Purpureus,
Ich lass mich gern belehren...war ja auch nur ein Vorschlag meinerseits. ;-) LG Kathi
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: x. immanis abdomen rot

Hallo,

hast Du die Möglichkeit, ein Bild hier reinzustellen?

Gruß
Mark
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #6
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: x. immanis abdomen rot

Hallo zusammen.

Sorry dass ich jetzt so lange nicht hier geschrieben habe.

Ich habe das jetzt mal beobachtet, wirklich besser ist es nicht geworden. Im gegenteil!
Habe leider momentan nicht die Möglichkeit ein Foto davon zu machen.

Ich versuche es nochmal zu erklären, wie es momentan aussieht!
(So wie im Bild von Purpureus sieht es aber absolut nicht aus!)

Nicht die ganze kahle Stelle ist davon betroffen, es ist ein dunkelroter/schwarzer "Kreis" und erhöht.
Ich glaube eher nicht dass die Spinne sich bald häutet, bei meinen anderen Spinnen sah das nie so extrem aus.

Oh man, ich habe Angst das es eventuell so ein Parasit in der Spinne ist. Aber ich habe sie auf einer Börse gekauft und der Typ meinte, es wäre eine nachzucht.


Vielleicht kann sich jemand darunter was vorstellen! Ich mach mir langsam schon Sorgen. Übrigens vom Verhalten kann ich nichts unübliches feststellen!


glg. Daniela

edit: Habe gerade nochmal nach dem Tier gesehen, hatte Glück. Sie war grad aus der Höhle raus. Ich konnte es nicht genau erkennen, aber es sah fast so aus, als hätte sie sich so eine Spinnwarze weggerissen bzw. verloren. Unteralb dieser Spinnwarze ist sie total schwarz und sieht irgendwie schimmelig aus. Kann es aber nicht genau erkennen.
oh man.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #7
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: x. immanis abdomen rot

Sorry für meinen Doppelpost.

Habe gerade auch festgestellt dass die Spinne ein Bein verloren hat! Ich habe keine Ahnung wo sich diese Spinne so schlimm verletzten konnte. Futtertiere habe ich auch keine drin, sie nimmt nichts an.

Leider habe ich mein Handy nicht um Fotos machen zu können. Aber ich werd das - sobald ich mein Handy wieder habe - sofort machen.

Ich mach mir wirklich schon ziemliche sorgen. :crying:

glg. daniela
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: x. immanis abdomen rot

hmm...kannst du bitte mal angaben zu deinem Terri machen? Vielleicht war die spinne etwas zu überfüttert und sie ist als sie klettern wollte runtergefallen und hat sich so verletzt.
Wäre für mich persöhnlich die plausibelste erklärung.

Lg
Flauschi
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #9
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: x. immanis abdomen rot

Hi,

was meine Freundin (flauschi) damit sagen möchte ist Folgendes: Bei überfütterten Tieren spannt die Außenhülle des Abdomens. Stürzt ein solches tier ab, kann es vorkommen, dass das Abdomen an einer stelle aufplatzt bzw. einreißt. Eine solche Verletzung kann sich dann mal auch ne Infektion einfangen. Etwa einen Pilz z.B. (durch einen Pilz kann es auch zum Abfallen von Spinnwarze undBein gekommen sein)

Ich will dich nicht schocken aber das hört sich meiner Meinung nach sehr schlecht an.

Kontrolliere den Unterschlupf deiner Spinne mal mit ner Taschenlampe auf rumliegende Haut. Eventuell ist eine Häutung, von der du noch nichts weißt schiefgegangen und dein Tier hat dabei diese Körperteile verloren, worauf hin sich ebenfalls ein Pilz an den Wunden festgesetzt haben könnte.

Ohne Bildmaterial kann man hier noch viele weitere Möglichkeiten aufzählen.

Bilder die Nötig sind: Spinne und Terrarium (so das es komplett sichtbar und die einrichtung gut erkennbar ist)
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #10
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: x. immanis abdomen rot

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe das Terrarium komplett durchforstet, habe dabei eben dieses Bein entdeckt, sonst nichts verdächtiges. Hatte grad nen Kampf mit dem Handy meines Freundes. Die Qualität ist leider schlecht und Fotos vom Terra konnt ich keine machen. Das Handy wollte nicht mehr :(

Ich versuch es aber mal das Terrarium genau zu beschreiben.

Es ist 60x30x30cm groß. Bodengrund verwende ich normale Blumenerde gemischt mit Walderde. Ihre Höhle ist eine Korkröhre, hinter dieser hat sie auch einen Tunnel gegraben. Eine Pflanze ist im Terrarium. Es ist wirklich sehr schlicht eingerichtet.

Trinknapf ist auch vorhanden. Ca. 50% LF und Zimmertemperatur (wir heizen aber leicht in diesem Raum)

Vielleicht kann ich später nochmal Fotos vom Terrarium machen, wenn mein Freund da ist.

Ich hab jetzt 8 Spinnen und meine Tante Emma ist das Sorgenkind.

Ahja, sie ist eigentlich immer noch recht aktiv, aber nicht mehr so schreckhaft wie früher. Sie war eher aggressiv, jetzt ist sie sehr ruhig geworden.

Hier jetzt die - leider schlechten - Fotos. Vielleicht kann man trotzdem irgendwas drauf erkennen.







Gefressen hat sie übrigens in letzter Zeit nicht übermäßig viel. Seit sie diesen "Fleck" auf dem Abdomen hat, hat sie nichts gefressen.

Lg. Daniela
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: x. immanis abdomen rot

Hoi Daniela,

ich finde auch dass das Ganze recht seltsam aussieht. Hatte zum Glück so einen Fall noch nicht *toitoitoi* ... ich hoffe dass Dir nach den Pics jemand helfen kann.

Viel Glück für Deine Spinne!

Liebe Grüsse
janet
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #12
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: x. immanis abdomen rot

Kann gut sein das es sich hier um eine infektion handelt. Eventuell von irgendeinem Parasiten eingeschleppt. Das würde erklären, wieso das scheinbar von einem Punkt ausgeht.

Die Spinne ist nun ungeschützt ohne die Behaarung. Stärkeres Temperaturabfallen sollte vermieden werden. Als Futter sollte nur kleine Beute Angeboten werden, so mundgerechte Häppchen halt. ^^

Wenn die Spinne mal aus dem Unterschlupf raus ist, würde ich mal schauen ob du da etwas erde rausnehmen kannst um zu schauen ob sich da irgendwelches Kleinvieh tummelt, das dort nicht hingehört (mit Futterpinzette entnehmen und auf nen weißes Blatt legen).

Eventuell muss nen rudel Raubmilben (online bestellbar) ins Terri gesetzt werden. Weiße Asseln und Springschwänze sollten auch nachgesetzt werden.

Die trockene Haltung dämmt möglichen Pilzbefall an, ist also ok.

Das sind nur grobe Ratschläge die auf einer Vermutung basieren. Du solltest also mal nach nem Tierarzt schauen, der sich mit Wirbellosen auskennt. Um soeinen zu finden, telefonierst du etwas bei den Praxen herum und fragst einfach.

Gruß, Chris
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #13
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: x. immanis abdomen rot

Hallo zusammen.

Also ich hab jetzt das terrarium nochmal genauer untersucht, aber wieder nichts verdächtiges gefunden. Zum Glück.

Es war nur eine Mücke im Terrarium unterwegs, die hab ich gleich mal rausgescheucht. ;)

Futtertiere gebe ich momentan Schaben, die ich auf einer Börse gekauft habe und kleinere Heimchen. Also nichts übergroßes.

Tierarzt habe ich hier schon einige abtelefoniert. Leider habe ich noch keinen gefunden der sich auch um Vogelspinnen kümmert. War bei meinen Geckos schon schwer einen zu finden :confused:

Häuten müsste sie sich aber auch demnächst wieder. Die letzte Häutung war am 1. August. Wie ist das eigentlich? Wachsen diese Spinnwarzen auch wieder - wie die Beine - nach?

Danke schonmal.

edit:

Ich habe mir grad was überlegt. Ist es vielleicht geschickt die Spinne zur Beobachtung in ein kleineres Terrarium zu geben, ohne großartiger Einrichtung (natürlich schon ein Versteck!)? Dann kann ich das große Terrarium neu einrichten, um sicher zu gehen, dass da wirklich keine Schädlinge drin sind.
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #14
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: x. immanis abdomen rot

Hallo zusammen!

Meine Spinne hat sich heute gehäutet, ging alles schnell und scheinbar unkompliziert. Das Bein ist wieder dran, nur das Abdomen sieht nicht sehr tolle aus.

Die Spinne war kurz aus ihrer Höhle raus, und hat bissl mit der alten Haut rumgeschmissen. Das Abdomen ist komplett nass, so habe ich das bei keiner Spinne bisher gesehen nach einer Häutung.

Dieser "Fleck" ist immernoch gut zu erkennen, sieht irgendwie aus wie ein Hühnerauge. Sobald die Spinne sich wieder zeigt, werde ich Fotos machen. Bisher konnte ich nur dieses Foto machen. Da sieht man das Bein relativ gut.



Mehr Fotos gibts dann wenn ich die Spinne gut fotografieren kann!

Edit: Habe gerade noch 2 Fotos gemacht, bevor die Spinne in ihre Wohnhöhle geklettert ist.




Vielleicht kann mir jemand besser helfen.

Danke!!!


Glg. Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: x. immanis abdomen rot

hallo zusammen!

ziemlich erschreckend, was da gerade mit deiner spinne passiert.
tut mir echt leid.

wegen dieses fleckes...er ist erhöht ähnlich einem hühnerauge?

wenn er blasenartig ist und du event.erkennen kannst ob sich da flüssigkeit drin befindet....dann siehts wohl noch schlechter aus.
ich würde dann auf vogelspinnenkrebs tippen.habe einige fotos von VS mit dieser krankheit gesehen, und auch einiges drüber gelesen, wie viele andere hier sicher auch, trotzdem ist es nur eine vermutung.deine fotos sind zwar wirklich schlecht doch der fleck sieht der sache schon sehr ähnlich.hoffentlich kennt sich hier jemand besser mit dieser krankheit aus und kann dich beruhigen.

suche dir dringend einen tierarzt (in tierkliniken ist die chance eventuell größer).und das der spinne einfach so die gliedmaßen verloren gehen...klingt alles sehr besorgnis erregend.

und da du nicht weißt was dem tier fehlt, halte penibelste sauberkeit, damit sich die krankheit, was immer es ist, nicht auf die anderen spinnen übertragen kann.

alles gute und halte uns bitte auf dem laufenden.

viele grüße, nicole
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: x. immanis abdomen rot

Hi,
wie schon vorher erwähnt würd ich jetzt aich mal auf Vogelspinnenkrebs tippen:worried:. Ich drück dir aber die Daumen, das es eventuell weggeht und deiner Spinne nix passiert:).
Desweiteren würd ich empfeheln zu einem Artzt zu gehen, der sich mit VS auskennt.
LG Rene'
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #17
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: x. immanis abdomen rot

Hallo und danke für die Antworten.

Wenn es sich wirklich um Vogelspinnenkrebs handelt, gibt es für meine Spinne keine Hoffnung mehr oder? :(

Irgendwie kommt es mir aber nicht so vor, als würde sie etwas stören.

Ich habe gerade auch noch Mails an Tierärzte geschickt und nachgefragt ob sie auch Vogelspinnen behandeln. Vor einigen Tagen hat mir meine Reptilienhändlerin auch eine Telefonnummer eines Biologen gegeben, der auf Vogelspinnen spezialisiert ist. Ich werde da morgen mal anrufen..

Vielleicht weiß ja noch jemand anders etwas :/ Würde mich freuen.
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: x. immanis abdomen rot

Hallo nochmal!

einen kleinen hoffnungsschimmer gibt es schon.es gibt beschriebene fälle, wo die blase aufgeschnitten, bei anderen fällen aufgestochen wurde, bzw der inhalt der blase mit einer kanüle abgezogen wurde.

bitte tu das nicht selbst, sondern laß es von einem tierarzt machen.

es sollen wohl tiere nach dieser behandlung, welche event. auch wiederholt werden muß, genesen sein.

alles, alles gute für dein spinnchen und dir kraft und nerven das durch zustehen.

lbgr., nicole
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #19
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: x. immanis abdomen rot

Nene, keine Sorge. Ich würd niemals bei einer meiner Spinnen rumschnibbeln :)

Hab grad nochmal in Büchern nachgeblättert und im Internet geschaut, aber der Vogelspinnenkrebs sieht auf den Bilder anders aus. Wenn ich die Spinne so anschaue, kommts mir auch nicht vor als wär da viel erhöht. Sieht eben aus wie ein Hühnerauge. :confused: Ich kann leider auch nicht erkennen ob die Gute jetzt noch Spinnwarzen hat oder nicht. Hmm.. hoffentlich zeigt sie sich bald wieder.
 
  • x. immanis abdomen rot Beitrag #20
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: x. immanis abdomen rot

hallo daniela!

gemessen an den fotos vom dezember und dem fleck auf dem abdomen der spinne, muß ich leider sagen, daß sieht genau so aus , wie in einem meiner spinnenbücher, und wäre damit vogelspinnenkrebs.nur der plötzliche verlust des beinchens und der spinnwarze...das ist mir schleierhaft.

ich werde aber morgen mal versuchen einen bekannten, der sich damit gut auskennt und auch selbst noch die möglichkeit hat, weitere spinnenzüchter und -halter zu konsultieren, per email zu erreichen.
vielleicht hat er schon von so etwas gehört.
hoffentlich weiß er einen rat!

bis dann, viele grüße, nicole
 
Thema:

x. immanis abdomen rot

x. immanis abdomen rot - Ähnliche Themen

Kann man Antibotikum und Antimykotikum gleichzeitig geben?: Hallo ihr Lieben, ich bin derzeit am verzweifeln, weil eines meiner Schweinchen sehr krank ist (ich hab mich grad extra angemeldet, weil ich...
Merkwürdige Erscheinung an B. smithi Spiderling [Brachypelma smithi]: Hallo werte Spinnenfreunde, ich habe mich nach 3 Monaten Beobachtung nun in diesem Forum registiert um auch Erfahrungen austauschen zu können...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Juckreiz seit Jahren und keiner kann helfen: Hallo mal wieder, und wieder poste ich im Gesundheitsforum in der Hoffnung, dass vielleicht hier jemand helfen kann. Dieses mal geht es um...
Oben