Grammostola Rosea- Newbie

Diskutiere Grammostola Rosea- Newbie im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin moin! Ich bin absoluter Neuling was Vogelspinnen angeht und habe mir vor fast 2 Wochen meinen Kindheitstraum erfüllt und mir endlich eine...
  • Grammostola Rosea- Newbie Beitrag #1
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Moin moin!
Ich bin absoluter Neuling was Vogelspinnen angeht und habe mir vor fast 2 Wochen meinen Kindheitstraum erfüllt und mir endlich eine Vogelspinne (G. rosea) zugelegt.
Das Terrarium hat 30x30x25 cm und ist mit Kokos- Faser (diese Briketts zum Aufweichen) etwa 6-7 cm hoch befüllt. Außerdem habe ich eine Pflanze, eine große Korkrinde und ein Trinkschälchen in das Terraium eingerichtet.
Beheizt wird das Terrarium von einer oben aufliegenden Halogenlampe. Innen- Temperartur zw. 22-27 Grad, RLF ca 60 % (schwankt je nach Beleuchtung).

Jetzt zu meinem Problem:
Die Spinne hat mittlerweile 3 Heimchen gefressen (scheint sich also wohl zu fühlen). Auffällig ist aber nur, dass sie partout nicht von der Korkrinde runter kommen will. Die Lampe scheint auch dort oben am stärksten und die Spinne (Suche noch einen Namen für meine Süße, weiblich) genießt offensichtlich die Strahlungswärme.
Sobald aber ein Fuß den Kokosboden berührt, zieht sie sich wieder nach oben zurück. Sie war demnach auch noch nie am Wasserschälchen zum trinken, sie kommt ja nicht da oben runter. Und schubsen will ich sie ja schließlich auch nicht. Befürchte nun, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt...
Woran kann das liegen?
Ich habe die Kokosfasern gründlich ausgedrückt um das ganze Wasser raus zu kriegen, das Zeug ist eigentlich recht trocken und wird zusätzlich oberflächlich durch die Beleuchtung getrocknet.
Habe nun über einen Wechsel des Untergrunds (vielleicht Rindenmulch? -> ähnelt ja eher der Korkrinde) nachgedacht.
Was meint ihr dazu?
Bin auch für weibliche Namensvorschläge dankbar ;-) (möglichst was fieses, abschreckendes, nicht zu niedlich, das Tier ist kein Hamster)
Danlke schonmal im Voraus!
 
  • Grammostola Rosea- Newbie Beitrag #2
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola Rosea- Newbie

Hallo,
den Kokoshumus kriegt man kaum trocken und fest (wenn es nur der Humus
ist), bekommt man den auch nicht wirklich.

Entweder sinkt die Spinne mit den Tarsen ein, was ihr warscheinlich nicht
gefällt, oder der Boden ist ihr zu nass.
Aber vielleicht ist es auch noch die Eingewöhnungsphase.

Meiner persönlichen Erfahrung nach, finde ich reinen Kokoshumus als Boden
völlig ungeeignet und rate dir einfach mal zu dem FaQ Thread hier
im Forum bzgl Bodengründe.

lG Bene
 
  • Grammostola Rosea- Newbie Beitrag #3
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola Rosea- Newbie

hi NightForce
also 6-7cm is doch ein bissl wenig für ne Rosea. die graben ja doch mal gerne und wenn die mal buddelt is die ja gleich unten angelangt.

ist die Beleuchtung direkt auf der Scheibe aufgelegt? wenn ja besteht die Möglichkeit, dass dir deine Scheibe durch die Hitze kaputt geht.Ich halte alle meine spinnen bei normaler Zimmertemperatur, also so bei 21-23 grad, deswegen würde ICH nich extra noch beheizen.

Und wegen dem Boden: Ich denke mal ihr ist es einfach noch zu feucht... klar hast du den Boden ausgedrückt, aber da wird wohl immer noch ne Restfeuchte drinn sein und Roseas mögens ja trocken.
Oder sie braucht einfach noch ein bisschen Zeit um sich einzugewöhnen, das ist ganz normal und kann von Spinne zu Spinne länger oder kürzer dauern.
zum Bodengrund kann ich dir nur den Thread empfehlen:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393
Gib deiner Spinne einfach noch ein bisschen Zeit um sich einzugewöhnen und guck, dass der Boden gescheit durchtrocknet.
MFG uli
 
  • Grammostola Rosea- Newbie Beitrag #4
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea- Newbie

6-7 cm Humushöhe ist der niedrigste Stand, der sich nach hinten auf etwa 15 cm erhöht (genug Platz zum graben hat sie also) und in diese Steigung ist die Korkrinde "integriert".
Die Feuchtigkeit könnte wirklich ein Problem sein und das Zeug ist auch sehr weich. Es bildeten sich unterirdisch an der Scheibe kleine Tröpfchen, die ich aber nicht weiter beachtet hatte, weil ich mir dachte, das sei für die Luftfeuchtigkeit nicht schlecht. Aber im großen und ganzen trocknet dieses Humus- Zeug nicht wirklich durch. Deswegen dachte ich darüber nach, das ganze wenigstens stellenweise mit Rindenmulch zu bedecken.
Die Beleuchtung liegt nicht direkt auch der Scheibe auf, hab mir aus Metalldraht einen Abstandhalter gebaut und das funktioniert eigentlich ganz gut. Das Problem mit dem Sprung im Glas dachte ich mir nämlich schon vorher -> kennen alle, die ihre Auto-Frontscheibe schonmal mit heißem Wasser enteisen wollten :D
 
  • Grammostola Rosea- Newbie Beitrag #5
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Rosea- Newbie

Hallo NightForce,
das mit dem Boden is so ne sache für sich, musste ich hier auch erst lernen. Aber ich denke, da wirste bald genug vorschläge bekommen oder gib in die Such maschine einfach ma BODEN oder Substrat ein.

Bin mir aber net sicher, ob du des mit der Spinne so ernst nimmst. Eigentlich sollte ein Spinnenhalter mit der Haltung nicht angeben oder sogar abschrecken woolen, sondern aufklären und die Angst vor diesen ohnehin schon so Rufschlechten Tierchen anderen Leuten nehmen.
Und wenn jemand schon schreibt, was fießes, abschreckendes oder vll. noch Monsterhaftes (Name) sollte es sich noch mal überlegen, ob er sich nicht vll. den falschen Kindheitstraum erfüllt???

Is nur meine Meinung.Lass sie dir noch ma durch den Kopf gehen.

Gruss Timmy
 
  • Grammostola Rosea- Newbie Beitrag #7
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Rosea- Newbie

Hallo Nightforce,
hätte aber nen guten Namen, der nicht abschreckend in dem Sinne von "Achtung gefährliches Tier" ist.
Wie wärs mit Angela Merkel;-), Gabriele Pauli oder Rainer Calmund.
Nur so als Vorschlag.

LG Timmy
 
  • Grammostola Rosea- Newbie Beitrag #8
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea- Newbie

Mein Interesse an dieser Spinne ist uralt und ernsthaft. Ich will keineswegs damit vor irgendjemandem angeben, die kriegt in meiner Wohnung sowieso keiner zu sehen außer mir.
Die Sache mit dem Namen ist eigentlich sowieso Unsinn, wenn man bedenkt dass das Tier sowieso nicht drauf "hört" wie ein Hund. Ich denke nur, jedes Haustier sollte einen Namen haben, einfach prinzipiell. Und der sollte dann natürlich auch passen und nicht "Schmusi" oder "Wuschel" oder sonst irgendwie niedlich sein, denn das sind diese Tiere schlichtweg nicht. Es sind emotionslose Lauerer und listige Jäger, und das sollte der Name ausdrücken.
Und meine Intention mit dieser Anschaffung ist gut überlegt und hat mit nichts anderem zu tun als purem Interesse und Spaß an der Beobachtung. Ich will nicht kuscheln, schmusen, anfassen, ärgern, rumschubsen, hochnehmen, spielen oder sonst irgendeinen Blödsinn mit diesem Tier anstellen.
Und zum Thema Kindheitstraum: Den Wunsch, mir eine Vogelspinne zu halten hab ich mit etwa 8 Jahren entwickelt. Diese Anschaffung wussten meine Eltern leider zu verhindern. Schon damals war es das reine Interesse an der Beobachtung, nicht am Spielen. Und das Wissen, das ich in all den Jahren über diese Tiere gesammelt habe (auch im Rahmen meines noch laufenden Biologiestudiums) kann ich jetzt endlich in die Praxis umsetzen. Denn der Wunsch zur Anschaffung war immer nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.
 
  • Grammostola Rosea- Newbie Beitrag #9
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Rosea- Newbie

Hi,
hat sich halt ein bissl komisch angehört is aber ok habs verstande.
Aber abschreckend sollte er dnnoch net sein (find ich). Hab selbst ein Thread eröffnet, wie andere Spinner ihre Lieblinge genannt haben guck einfach ma rein. http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10249

LG Timmy

Ps: Hoffe du bist mir nicht böse war nur meine Meinung!!
 
  • Grammostola Rosea- Newbie Beitrag #10
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea- Newbie

Ne kein Problem, bin dir nicht böse! :)Aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, ich müsste sie irgendwie mit einem Namen versehen (unter uns: ich rede ja sogar mit ihr...:D) und da braucht sie einen schönen Namen. Wärs ein Bock, würde er wahrscheinlich "Spike" heißen, klingt doch irgendwie nach fiesem Wachhund ... ist aber nicht einfach, so einen Namen für ein Weibchen zu finden!
 
Thema:

Grammostola Rosea- Newbie

Grammostola Rosea- Newbie - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?: Hallo, habe mich gerade eben im Vorstellungsbereich vorgestellt und möchte nun direkt hier mein Problem mit einer Grammostola rosea schildern, in...
Graue kurze streifenartige Stellen an meiner Grammostola rosea: Servus miteinander :hi:, Habe gestern eine Grammostola rosea bekommen und nachdem ich ihr das Terrarium eingerichtet habe wollt ich mir die Rosi...
Oben