T. apophysis geshclechtsreife

Diskutiere T. apophysis geshclechtsreife im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin moin, hab da ma ne frage. Und zwar habe ich mir 5 T. apophysis spiderlinge zugelegt mit denen ich züchten wollte. Sie sind alle gleich alt...
  • T. apophysis geshclechtsreife Beitrag #1
S

spaddel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Moin moin,

hab da ma ne frage. Und zwar habe ich mir 5 T. apophysis spiderlinge zugelegt mit denen ich züchten wollte. Sie sind alle gleich alt (jetzt noch 2 FH). Jetzt wollt ich wissen , ob die Böcke eher geschlechtsreif werden als die Weiber??? Wenn ja wie viel eher. ??? Kann ich sie noch mit den gleich alten weibern verpaaren oder sind sie dann schon zu alt?? Habe bis jetzt nur gelesen dass mann T. apophysis generell in ein bis zwei Jahren zur Geschlechtsreife bringen kann, aber nicht wie die Unterschiede der Geschlechter sind.

Danke schon ma für eure Hilfe

gruß

Spaddel
 
  • T. apophysis geshclechtsreife Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: T. apophysis geshclechtsreife

Hi,
das man sie in einem Jahr zur Geschlechtsreife bringen kann bezweifel ich - 2 Jahre kommt da schon eher hin.
Die Böcke müssen nicht zwangsläufig eher Geschlechtsreif werden, ist aber oft der Fall. Du solltest deswegen die Tier beizeiten bestimmen bzw. von einem Fachmann (am besten mit Binokular) bestimmen lassen. Dann kannst Du die Böcke etwas auf "Sparflamme"halten, d.h. Du fütterst sie nicht so stark und hälst sie etwas kühler. Somit werden sie unter normalen Umständen nicht zu schnell Geschlechtsreif.
Gruß
Andreas
 
  • T. apophysis geshclechtsreife Beitrag #3
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: T. apophysis geshclechtsreife

Auch wenn man die Böcke gleichzeitig mit den Weibern Geschlechtsreif bekommen sollte würde ich es nicht machen.

Frisches Blut schadet bestimmt nicht.

MfG
Nico


PS: arg Erfahren hört sich Spaddel auch nich an, aber Züchten wollen :confused:
 
  • T. apophysis geshclechtsreife Beitrag #4
S

spaddel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: T. apophysis geshclechtsreife

Hallo,
Danke für die prompte Antwort. So werd ichs machen. Aber kannst du mir sagen wo man die Exhuvien bestimmen lassen kann. Und was kostet sowas???
gibts da eventuell Möglichkeiten sie zu verschicken???? (die Häute natürlich nich die Spinnen :) ). Wie groß sollten sie dann sein? sollte doch schon ab 3cm KL möglich sein mit nem Binokular oder??

Gruß

Sebastian (sorry hab ganz vergessen mich vorzustellen)
 
  • T. apophysis geshclechtsreife Beitrag #5
S

spaddel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: T. apophysis geshclechtsreife

hi nochma ,

so erfahren bin ich nich das ist wohl richtig.
Hab so seit 4 Jahren VS und bis jetzt nur G. rosea mehrmals erfolgreich nachgezogen (soll ja auch nich so einfach sein wegen der Winterruhe und so...).

Wollt mich jetzt mal an was schwierigeres rantrauen. Da ich die T.apophysis günstig bekommen habe, schienen die mir genau richtig!!!
 
  • T. apophysis geshclechtsreife Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: T. apophysis geshclechtsreife

Hi,
@spaddel
Such doch mal im Forum unter "Geschlechtsbestimmung" - da wirst Du einige Tips finden. Vielleicht gibt es ja auch in deiner Nähe einen Stammtisch oder Züchter, der Dir helfen kann.

@Cyber
Natürlich schadet frisches Blut nicht, aber gegen eine Verpaarung der Geschwistertiere spricht auch nichts, wenn keine anderen zur Verfügung stehen.
Das praktiziere nicht nur ich, sondern sicher sehr viele Leute so.
Mir ist auch kein Nachteil bekannt....

Gruß
A.
 
  • T. apophysis geshclechtsreife Beitrag #7
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: T. apophysis geshclechtsreife

@Cyber
Natürlich schadet frisches Blut nicht, aber gegen eine Verpaarung der Geschwistertiere spricht auch nichts, wenn keine anderen zur Verfügung stehen.
Das praktiziere nicht nur ich, sondern sicher sehr viele Leute so.
Mir ist auch kein Nachteil bekannt....

Gruß
A.

Da gibt´s schon ne Menge Diskussionen drüber,.....
Nur weil keine Nachteile bekannt sind heißt es nich das keine da sind :p

Er hat ja bestimmt noch über ein Jahr Zeit und kann dann nach Böcken suchen

MfG
Nico
 
  • T. apophysis geshclechtsreife Beitrag #8
S

spaddel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: T. apophysis geshclechtsreife

Moinsen,

@ darkcrow
Jub danke. Da gibts ja ne Menge Bilder hier im Forum die mir weiterhelfen können wenn die "kleinen" etwas größer sind. Hätt ich auch selber drauf kommen können sorry :). Nen Stammtisch in meiner Nähe hab ich auch schon ausgemacht. Werd da ma anklingeln, wenns soweit ist.

@ Cyber
Ich seh die Sache mit der Geschwisterverpaarung nicht ganz so tragisch, wenns nicht über zig Generationen praktiziert wird. Von Zeit zu Zeit mal frisches Blut mit einkreuzen ist sicherlich wichtig aber sicher nicht bei jeder Paarung nötig. Sonst müssten ja viele isolierte Populationen von Tieren, die aus wenigen paaren entstanden (Inseln) degeneriert sein.

Anderes thema ich weis aber danke für eure Antworten und Einwände!!!
 
Thema:

T. apophysis geshclechtsreife

T. apophysis geshclechtsreife - Ähnliche Themen

Geschlechterbestimmung picta dorsalis: Hallo, ich besitze seit Anfang 2014 vier Zierschildkröten picta dorsalis. Diese Tiere habe ich mir von zwei verschiedenen Züchtern gekauft. Zwei...
Vitamine und Mineralien: Hi Zusammen, nach dem ich jetzt Stunden alte Beiträge hier zum Thema gelesen habe und mit meinem Züchter auch über das Thema gesprochen habe...
Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle: Hallo ihr Lieben! Ich brauche eure Hilfe! Die Katze: - Name: Sherry - Geschlecht: weiblich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben