Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Salve, Ich habe vor 6 Tagen meine CC (3,0cm) KL bekommen. :party: Ich halte sie momentan in einem 20er Würfel. (Bekommt natürlich ein grösseres...
  • Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ? Beitrag #1
Xerxes1

Xerxes1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Salve,
Ich habe vor 6 Tagen meine CC (3,0cm) KL bekommen. :party:
Ich halte sie momentan in einem 20er Würfel. (Bekommt natürlich ein grösseres Becken.) Einrichtung : 3 cm Blumenerde Bodengrund, Zweige und ein selbstgebastelter Unterschlupf aus Rindenstücken und ein Plastikflaschenverschluss als Trinkschale. Beleuchtung: 20 Watt Halogenstrahler (10 Stunden am Tag) Temperatur: Boden 24 Grad Oben 29 Grad. Ich halte sie trocken (abgesehen von der Wasserschale.)

Sie hat sofort ihren Unterschlupf zugesponnen. Und zeigt sich nur sehr selten.:crying: Ich dachte sie ist auch tagaktiv.(Da sehe ich meinen Hadrurus Arizonensis öfter.) Liegt das an der Eingewöhnungszeit oder mache ich was falsch ? Fressen tut sie. Ausserdem verliert sie am Hinterleib ihre Haare.
Häutung ? Soll ich sie nun füttern oder warten bis sie sich häutet. Der Hinterleib ist immer noch hell.

Sorry für die noob-fragen, aber ich will nur das Beste für meine Kleine. :inlove:

Vielen Dank ! :flower:

Gruß,
Sven
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ? Beitrag #2
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ?

Hi!

Zunächst ist erstmal mal zu sagen das deine haltungsbedingungen garnicht mal so schlecht sind außer das ich ab und zu mal die hälfte feucht halten würde von dem Terrarium!
Man kann eigentlich ähnlich wie bei Theraphosa die Haltungsbedingungen anwenden!
Ich glaube die chroma kommt aus dem norden des Landes!
Weiterhin würde ich noch mehr bodengrund aufschütten!

Aber zunächst das schüchterne verhalten würde ich auf die eingewöhnung schluss folgern!
Jedes Gespinst was eine VS in einem terrarium errichtet ist erstmal kein schlechtes Zeichen und zum anderen legen Bombadierer ihre reizhaare auch auf ihrem Gespinst aus um sich vor möglichen Fressfeinden zu schützen das könnte zunächst das kahle abdomen begründen!
Gib ihr zeit und dann wirst du auch erfolg haben!

Zum anderen kannst du ja mal ein Heimchen rein tun und schauen wie sie sich verhält!Wenn sie es nicht frisst dann nimm es wieder raus!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ? Beitrag #3
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ?

Hallo Sven,

das kommt mir bekannt vor ;)
war bei meiner oder besser gesagt ist genau so
habe sie seid 14 Tagen am Anfang war sie nur in ihrer Höhle
kommt aber nun immer mehr raus nur Stören darf man sie nicht
dann ist sie gleich wieder weg

Gruß Marcel
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ? Beitrag #4
pipesmoker

pipesmoker

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ?

Hi,

also meine Chromi war am Anfang auch sehr schüchtern :blush:... das hat sich nach ca. 1 Monat gegeben.
Sie war am Anfang nur in ihrer Höhle, hinten auch die Haare verloren, dann hat sich sich ein bisschen eingesponnen in der Höhle und gehäutet.
Nach der Häutung erstmal ein Heimchen nach dem anderen gefressen..:evilgrin: und seit ca. 3 Tagen ist sie sehr aktiv und fast immer draussen, spinnt im Terri wie verrückt ihr Netz überall hin. Alles wird eingesponnen, Halloween lässt grüssen.
Sie ist momentan sehr aktiv und ich freue mich sehr das sie sich jetzt wohl eingelebt hat.

Demnächst im Januar steht der Umzug in ein grösseres Terri an und dann wird sie sich hoffentlich noch wohler fühlen. Schon schade das ich dann das schöne Gespinst zerstören muss, aber sonst kriege ich sie ja da nicht raus.

Also top Spinne, Du wirst mit der Zeit Deine Freude daran haben :party:. Anbei mal ein Foto im jetzigen Halloween Zustand..:D

Gruss
Mike
 

Anhänge

  • ch klein.jpg
    ch klein.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 61
  • ch 2 klein.jpg
    ch 2 klein.jpg
    66 KB · Aufrufe: 58
  • Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ? Beitrag #5
Xerxes1

Xerxes1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ?

:party: Meine Kleine sitzt mittlerweile des öfteren auf ihrer Höhle ! Sie liebt es sich zu sonnen. :sun:

Vielen Dank für die netten Antworten. :clapping:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ? Beitrag #6
R

ReSko

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ?

Hallo Leute,

habe auch seit 2 Tagen eine Chroma.. habe sie in einen 30x30x45 Terri gesetzt und sie ist direkt an der kork wand nach oben geklettert und hat da wohl ihren lieblingsplatzhinten rechts genau an der Ecke :)

habe ca. 7cm Bodengrund aus einer Art Blumenerde-Sand gemisch und eine relativ große Wurzel drin.. ausserdem habe ich eine Art kletterpflanze, die bis an den Terri "deckel" reicht.. allerdings unecht..

Wollte deswegen fragen ob das normal ist, dass sie sich einfach nicht bewegt.. eigentlich nur nachts, gewebt hat sie auch sogut wie noch nicht..

Alles normal soweit?? :blush:

Vielen Dank

Gruß

Daniel
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ? Beitrag #7
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ?

Nach 2 Tagen ist das doch völlig normal ...

Die Spinne brauch halt ihre Zeit um sich einzugewöhnen.

Das kann von 1Tag bis hin zu nem Monat oder länger gehen (zumindest war es so bei meiner vagans).

Also lass ihr die Ruhe und Zeit sich an alles zu gewöhnen, dann wird sie schon irgendwann anfangen zu spinnen und sich ein nettes Plätzchen auszusuchen.

Mfg,
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ? Beitrag #8
R

ReSko

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ?

ist das auch normal dass sie eingekauert hinter den Blättern von der Pfalnze sitzt??

Mache mir etwas Sorgen und würde sehr gerne nochmal hören, dass das ne Zeit lang normal ist :)

Gruß

Daniel
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ? Beitrag #9
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ?

Hi Daniel,

wann kommt die Frage: Meine Spinne liegt auf dem Rücken, soll ich sie wieder umdrehen?

Kleiner Scherz ;)
Beobachte die Kleine einfach und warte ab, mehr kannst eh nicht machen wenn die Haltungsbedingungen stimmen.

Gruß
Nico
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens schüchtern ?

Oben