Versicolor zieht Bein an

Diskutiere Versicolor zieht Bein an im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, als ich gerade nach Hause gekommen bin, saß meine Avicaluria Versicolor (Weibchen) mit dem linken Bein des zweiten Paares unter den...
  • Versicolor zieht Bein an Beitrag #1
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als ich gerade nach Hause gekommen bin, saß meine Avicaluria Versicolor (Weibchen) mit dem linken Bein des zweiten Paares unter den Carapax gezogen auf ihrer Korkröhre. Ich wollte gerade ein Fotoapparat holen gehen aber als ich wiederkam, hatte sie sich bereits in ihren Bau verzogen gehabt. Es sah wirklich sehr kurios aus und vorher hat sie das noch nie gemacht. Was könnte das sein? Ich hab hier im Forum gelesen, dass das oft nach einer Häutung passiert... Ich weiß nicht, wie lange die Häutung bei meiner Spinne her ist, aber gekauft hab ich sie vor etwas weniger als 4 Wochen. Ich halte sie bei ca. 26°C und 60-70% rLF. Sie ist gut genährt (Verhältnis Carapax zu Abdomen etwa 1:1,1)... Ein Trinknapf steht auch bereit, allerdings hab ich sie noch nie beim Trinken beobachten können... alle 2 Tage besprüh ich ihr Gespinst ein wenig, aber auch hier hab ich sie noch nie trinken sehen, weil sie erst immer hervorkommt, wenn die Tröpfchen bereits verdunstet sind... Das schreibe ich, weil ich (auch hier irgendwo) gelesen hab, dass "Bein anziehen" ein Zeichen für Dehydration sein kann...

Habt ihr irgendwelche Ratschläge/Tipps was ich machen könnte?

Grüße,
Peter
 
  • Versicolor zieht Bein an Beitrag #3
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Versicolor zieht Bein an

Hallo Peter,

Vor einigen Wochen hatte hier jemand ein Foto eingestellt, wo die VS an der Scheibe klebte und ganz relaxt ein Bein unter dem Körper durchzog um es zu reinigen.
Vielleicht hast Du nur gesehen, das sie sich putzt.
Hoffe ich zumindestens.;)

Grüsse Kerstin

x war schneller
 
  • Versicolor zieht Bein an Beitrag #4
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor zieht Bein an

hm... das sah in etwa so aus, aber was mich stutzig macht ist, dass sie sich dabei _nicht_ bewegt hat... Normalerweise könnte man ja vermuten dass Putzen in irgendeiner Form mit Bewegung gemacht wird :) Aber trotzdem beruhigt mich das schonmal, danke :)
 
  • Versicolor zieht Bein an Beitrag #5
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Versicolor zieht Bein an

Hallo,

also Spinnen bewegen sich schon beim Putzen, jedoch bleiben sie sofort, wenn sie sich in irgendeiner weise gesört fühlen, regungslos stehen. Da reicht es schon, wenn du die Türe aufmachst und schon wars das vorerst mit dem Putzen. Meine laufen dann anschließend auch meist in den Unterschlupf, wenn ich sie "erwischt" habe ;)

Gruß
Andi
 
  • Versicolor zieht Bein an Beitrag #6
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Versicolor zieht Bein an

Hallo nochmal,

habe gerade noch eine Bildserie in meinem Archiv gefunden. Auf den Bildern kann man meine Smithi sehen, wie sie sich die Füße putzt ;)



Gruß
Andi
 
  • Versicolor zieht Bein an Beitrag #7
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor zieht Bein an

Hallo,

schöne Bilder! Ungefähr so sah das aus ja... Ich vermute stark dass sie sich nur geputzt hat und "erschrocken" ist als ich ins Zimmer kam. Jetzt sitzt sie jedenfalls wieder normal dran.

Danke für eure Antworten :)

Grüße,
Peter
 
Thema:

Versicolor zieht Bein an

Versicolor zieht Bein an - Ähnliche Themen

Misstrauische Hündin: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich bin auf Euch auf der Suche nach Rat gestoßen und hoffe, Ihr könnt uns helfen. Um unser Problem zu schildern, muss...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Todesfälle: Hallo Leute! Ich halte seit einem Jahr Vogelspinnen und habe nun meine ersten Todesfälle zu verzeichnen. Da in so einem Fall sicherlich viele...
Oben