Kokon zugenäht! Was nu?

Diskutiere Kokon zugenäht! Was nu? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallöchen zusammen, mein eupalaestrus weijenberghi weibchen hat vor 8 wochen einen kokon gebaut. gestern habe ich ihn rausgenommen und geöffnet...
  • Kokon zugenäht! Was nu? Beitrag #1
S

Steve-O1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallöchen zusammen,

mein eupalaestrus weijenberghi weibchen hat vor 8 wochen einen kokon gebaut. gestern habe ich ihn rausgenommen und geöffnet.
es befinden sich noch keine prälarven im kokon, sondern eier!
ich habe darauf hin zu nadel und faden gegriffen und den kokon wieder zugenäht.
er befindet sich jetzt in einer großen plastikbox, als bodengrund hab ich küchenpapier genommen und noch ein kleines tonschälchen mit wasser hinein gestellt um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

jetzt hab ich noch ein paar kleine fragen!

sollte ich den kokon in der plastikbox belassen oder ihn der mutter zurückgeben?
wenn plastikbox, dann wie behandeln? ( drehen,sprühen usw. )
kann ich die plastikbox noch verbessern?
wie lange sollte ich noch warten bis ich ihn wieder öffne?

für ein paar tipps und infos wär ich euch dankbar!

mfg Steve-O
 
  • Kokon zugenäht! Was nu? Beitrag #2
Walde1

Walde1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokon zugenäht! Was nu?

Hi Steve,
Erst mal herzlichen Glückwunsch, konntest du es wohl nicht mehr abwarten;) Am besten man lässt den Kokon noch ein paar Tägchen länger drin bei der Mami. Naja 100 %ig kann ich dir nicht garantieren, das die liebe Mutter den Kokon gleich wieder zu sich nimmt, da es jetzt schon etwas länger her ist.
Es wäre besser gewesen, wenn du ihr den Kokon gleich kurz nach dem Zunähen dem Muttertier überlassen hättest. Entweder du probierst es und beobachtest, wie das Muttertier reagiert, ob sie den Kokon noch aufnimmt oder du zeitigst es künstlich, was nicht ganz einfach ist, wenn es noch Eier sind. Man müsste dann die Arbeit des Muttertieres übernehmen und den Kokon paar mal am Tag drehen, damit die Eier nicht verkleben. Außerdem solltest du dafür sorgen, dass es nicht zu kalt und nicht zu warm ist, am besten wären 25 C, was sich bei meinen Kokons immer bewährt hat. Natürlich auch auf die Luftfeuchtigkeit achten, nicht direkt auch ein klatschnasses Tuch legen... Naja das wärs von meiner Seite, der Rest bleibt dir überlassen, viel Glück :)

www.vs-welt.de.vu
 
  • Kokon zugenäht! Was nu? Beitrag #3
S

Steve-O1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon zugenäht! Was nu?

moin walde,

danke erstmal für deine antwort!
ich werde den kokon künstlich zeitigen, weil ich das weibchen schon 2mal gefüttert :pizza: hab.

ich denke der kokon ist in der box ganz gut aufgehoben, werde ihn am tag ein paar mal drehen! ( weist du wie oft man das machen soll? )
er liegt auf einem trockenem küchentuch daneben ist eine schale die mit wasser gefüllt is. das ganze steht auf meinem kampffisch zuchtbecken, weil die abdeckung durch die leuchtstoffröhre schön warm is.
im unteren teil der box ist die luftfeufhtigkeit am höchsten, würde so 85% schätzen.
ich hab 2 fotos mit meinem handy gemacht, kannste dir ja mal anschauen.

lg Steve-O
 

Anhänge

  • DSC00264.jpg
    DSC00264.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSC00266.jpg
    DSC00266.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 43
  • Kokon zugenäht! Was nu? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Kokon zugenäht! Was nu?

Morgen

ein bis zwei mal am Tag drehen reicht völlig ;)

Aber sacht ma, kenn mich mit dieser Spinne ja nu nich nich sooo aus, aber sind 8 Wochen und dann immernoch Eier nicht etwas arg lang?
 
  • Kokon zugenäht! Was nu? Beitrag #5
Walde1

Walde1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokon zugenäht! Was nu?

Hi Steve,
wie bereits Kali erwähnt hat, würde zwei bis drei mal am Tag drehen ausreichen. Dein Küchenpapier sollte nich zu trocken sein, leicht feucht wäre da besser angebracht, aber wirklich nur ein bisschen.
Achte darauf, dass es nicht zu warm in der box ist, am besten du legst ein Thermometer rein, dann kannst du die Temperatur abmessen und evt. etwas verbessern bzw. kühler legen. Schau am besten in ein paar Tagen nochmal in den Kokon, um dir Überblick zu verschaffen, nicht das die Eier verpilzen. Falls es soweit ist und sie geschlüpft sind, sag mir bescheid, will die Kleinen sehen:blush:

www.vs-welt.de.vu

Gruß Walde
 
Thema:

Kokon zugenäht! Was nu?

Kokon zugenäht! Was nu? - Ähnliche Themen

Praxisbericht Bau Schildkrötenhaus mit Freigehege Technik: Ein etwas umfangreicherer Bericht über mein soeben fast abgeschlossenes Projekt : In der Umsetzung stecken Ideen aus dem Forum, welche mit eigener...
Oben