Haplopelma Lividum umsetzten

Diskutiere Haplopelma Lividum umsetzten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal an alle!!! Also: Ich bin seit neusten stolze Besitzerin eines adulten H. Lividum Weibchens:D. Hatte sie auf einer Messe entdeckt...
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #1
P

pj87

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle!!!
Also: Ich bin seit neusten stolze Besitzerin eines adulten H. Lividum Weibchens:D. Hatte sie auf einer Messe entdeckt konnte nicht wiederstehen. Ursprüglich wollte ich eigentlich noch etwas damit warten, mir eine anzuschaffen, da ich grade erst mit der Spinnenhaltung angefangen habe und die Lividum als etwas agressiv beschrieben wird. Aber ihr kennt das bestimmt, man verliebt sich einfach!! Na ja, um auf dem Punkt zu kommen. Ich habe sie mitsammt einer Plastikbox gekauft, in der sie auch schon des längerem lebt und die auch gut dafür geeignet ist, aber ich würde sie gerne der Optik in ein Glasterri umsetzten. Ein Haplopelma-Becken könnte ich bekommen. Nur, wie setzte ich sie um? Meine Sorge ist, das wenn ich sie versuche auszubuddeln, das ganze vielleicht zusammenbricht und sie begräbt!
Wäre sehr glücklich über Vorschläge und Tipps!!
Danke schon mal im vorraus.
mfg
Patricia
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #2
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

Hi!

alos wenn ich dir einen Tipp geben darf würde ich sie auf keinen fall ausbuddeln!
Eher die Ruhe bewahren bis sie mal aus ihrerem Rückzug draußen ist und dann vorsichtig mit einer Plastikbox versuchen sie einzufangen und dabei keine schreckhaften bewegungen machen sondern die Ruhe bewahren!
Ich denke das ist die beste Methode klappt zu mindestens bei mir!
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

Hi,

wenns schnell gehen soll kannst du die Dose auch einfach stürzen. Dann brauchst du die VS nur noch fix abzusammeln (Heimchendose & Pinzette), solltest weil du ja noch keine H. lividum hast recht fix vorgehen damit die Spinne nicht so fix merkt was abgeht. :cool:

Gruss
Gordon
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #4
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

Hi
hd und PINZETTE ? Hab ich was nich mitgekriegt? Seit wann fängt man denn VS mit einer Pinzette?
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #5
W

Whistler

Gast

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

Hoi,

also ich würde die PlastikBox (mit bedacht) fluten, sobald sie nasse füsse bekommt wird sie schon raus kommen *g.

Gruss

Whistler
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

Hi
hd und PINZETTE ? Hab ich was nich mitgekriegt? Seit wann fängt man denn VS mit einer Pinzette?

Soll Leute geben die die Spinne nicht unbedingt mit der Hand dirigieren, sondern eher ne Pinzette nehmen......;)
Damit kann man der Spinne gut die Richtung vorgeben, sollte sie unpassend sitzen...

Ich persönlich würde sie Dose auf die Seite legen und langsam seitlich ausgraben.
Am besten in der Badewanne o.ä..
Dann die Spinne mit ner langen Pinzette herausdirigieren und Dose drüber.
Fertsch!
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

also ich würde die PlastikBox (mit bedacht) fluten, sobald sie nasse füsse bekommt wird sie schon raus kommen *g.

Ähm......
Es geht um ne lividum!
Die werden sowieso ein bis zweimal im Jahr geflutet.(sofern Haplotank vorhanden und das Wasser abfliessen kann)
Und dabei kommen die seltenst raus. Die können einige Stunden unter Wasser verbringen.
Is wohl eher der falsche Weg....
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #8
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

Soll Leute geben die die Spinne nicht unbedingt mit der Hand dirigieren, sondern eher ne Pinzette nehmen......;)
Damit kann man der Spinne gut die Richtung vorgeben, sollte sie unpassend sitzen...

Ich persönlich würde sie Dose auf die Seite legen und langsam seitlich ausgraben.
Am besten in der Badewanne o.ä..
Dann die Spinne mit ner langen Pinzette herausdirigieren und Dose drüber.
Fertsch!

Ja schon,aber wäre da ein pinsel nicht angebrachter?Ich hätte Angst sie mit der Pinzette zu verletzen. LG Kathi
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

Ja schon,aber wäre da ein pinsel nicht angebrachter?Ich hätte Angst sie mit der Pinzette zu verletzen. LG Kathi

Die Spinnen sind nicht aus Zucker.
Man kann durchaus auch eine adulte Spinne von der Seite mit der Pinzette nehmen so dass man Ober- und Unterseite des Vorderkörpers im Griff hat.
Die halten einiges aus.......
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

Man kann durchaus auch eine adulte Spinne von der Seite mit der Pinzette nehmen so dass man Ober- und Unterseite des Vorderkörpers im Griff hat.Die halten einiges aus.......

Hallo,

Eine Anleitung dazu gab es glaub ich in dem Buch von Tinter.
Aber diese Methode sollten echt nur Halter mit Erfahrung anwenden, die auch genau wissen, wieviel Druck man mit der Pinzette ausüben kann.
Nach fest kommt bekanntlich matsch:spidero_O:

Ich würde auch wie Celtic schrieb, die Dose auf die Seite legen und vorsichtig ausgraben.
Wenn sie dann rauskommt, leere Heimchendose drüber und Deckel drunterschieben.

Wie groß ist die Spinne denn eigentlich?

Grüsse Kerstin
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

Nabend,

Man kann durchaus auch eine adulte Spinne von der Seite mit der Pinzette nehmen so dass man Ober- und Unterseite des Vorderkörpers im Griff hat.
funktioniert aber auch nur, wenn sich die Spinne relativ ruhig verhält..
oder man beeilt sich ;)

mir ist das mal mit einer 30er Pinzette gezeigt worden... etwa eine
Minute lang hat sich die lividum das gefallen lassen, fing dann aber an
wild rum zu zappeln und riss sich schlussendlich los...

gruss tani
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

Hi!

Sei vorsichtig mit der Pinzette! Meine hat die Angewohnheit Gegenstände blitzschnell entlangzulaufen. Bei sehr schnellen "aggressiven" Spinnen arbeite ich mit einem ca. ein Meter langen Bambusstab (Pflanzenstock). Selbst diesen hat die freundliche Lividum versucht entlangzulaufen ebenfalls mit beachtlicher Geschwindigkeit. Allerdings hat man so Zeit entsprechend zu reagieren (Stab ablegen). Eine Pinzette (selbst mit 30 cm) erklimmt eine aufgescheuchte Lividum in einer Millisekunde glaubs mir.
Seit sie in ihrem Haplotank sitzt ist die Spinne sehr umgänglich geworden und ist eine der Unkompliziertesten von allen. Sehr gierig und frisst gut. :kiss:
Diese Becken sind meiner Meinung nach wirklich perfekt für Röhrenbewohner aller Art geeignet. In einem normalen Terrarium haben die Tiere trotz hohem Hang Probleme gemacht.
Wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß und ruhig Blut. ;)

Gruß,
Sven
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #14
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

Hey,
Ich hab nie behauptet, dass mans unbedingt mit ner Livi versuchen soll.
Ich hatte das Vergnügen einer derartigen Aktion beiwohnen zu dürfen und
Die Spinne war genauso ruhig wie im Spinnengriff.
Ist nix für anfänger okay.......
 
  • Haplopelma Lividum umsetzten Beitrag #15
P

pj87

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum umsetzten

Thema:

Haplopelma Lividum umsetzten

Oben