Kann man eine VS "überfüttern" ?

Diskutiere Kann man eine VS "überfüttern" ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat eine B.Auratum (meine erste VS). Sie ist eigentlich ganz munter, klettert fleißig und ist den...
  • Kann man eine VS "überfüttern" ? Beitrag #1
A

Alina7

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp einem Monat eine B.Auratum (meine erste VS).
Sie ist eigentlich ganz munter, klettert fleißig und ist den ganzen Tag über aktiv.
Allerdings frisst sie richtig viel! Jeden Tag ein Heimchen,ist das normal? Kann ich meine VS überfüttern? Oder soll ich ihr einfach weniger geben?
Und was noch komisch ist: ich habe sie noch nie trinken gesehen...
LG
Danke schon mal für eure Hilfe !:hi:
 
  • Kann man eine VS "überfüttern" ? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Kann man eine VS "überfüttern" ?

Warum fütterst du sie denn so viel?

Alle 2 Wochen eine Heuschrecke reicht alle mal.


Und ne Brachypelma die den ganzen Tag umherklettert klingt für mich auch nach Haltungsfehler.
 
  • Kann man eine VS "überfüttern" ? Beitrag #4
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man eine VS "überfüttern" ?

Hallo Alina!

Jeden Tag ein Heimchen ist echt zuviel.
Es ist nicht schlimm, wenn du deine Vogelspinne nicht trinken siehst. Sie nehmen die meiste Flüssigkeit durch die Nahrung auf. Meine trinken, wenn überhaupt, sehr selten.

Da du sagtest deine Spinne klettert fleißig und ist aktiv....wie hältst du sie denn?

Brachypelmen gehören nämlich zu den eher trägeren Tieren, vorausgesetzt die Haltungsbedingungen stimmen.

Grüße, Nina
 
  • Kann man eine VS "überfüttern" ? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kann man eine VS "überfüttern" ?

ich habe seit knapp einem Monat eine B.Auratum (meine erste VS).
ist sie Spiderling/juvenil/subadult/adult ?

Sie ist eigentlich ganz munter, klettert fleißig und ist den ganzen Tag über aktiv.
was Du als "munter" bezeichnest macht mich ein bissl stutzig - eine Spinne die ständig im Terrarium unterwegs ist, ist entweder ein adulter Bock (dagegen spricht aber die Tatsache dass sie viel zu viel frisst) oder die Haltungsbedingungen passen ihr nicht !

Jeden Tag ein Heimchen,ist das normal? Kann ich meine VS überfüttern? Oder soll ich ihr einfach weniger geben?
Und was noch komisch ist: ich habe sie noch nie trinken gesehen...
ned bös' sein - aber kann's sein dass Du Dich im Vorfeld nicht informiert hast wie VS überhaupt zu halten sind und wie die sich verhalten ?

LG, Ferdinand
 
  • Kann man eine VS "überfüttern" ? Beitrag #6
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Kann man eine VS "überfüttern" ?

Hallo!

Ohne jetzt mal auf Haltungsbedingungen einzugehen...

-> Fütter weniger!!!
Das Verhältnis von Vorderleib und Hinterleib sollte 1:1 sein, maximal 1:1,5 !

Die Haut vom Hinterleib ist ja "elastisch", aber auch diese kann zu prall werden und aufplatzen/aufreißen.

Klick mich!!!

Klick mich!!!

Klick mich!!!

Klick mich!!!

Klick mich!!!

Die Bilder stammen aus diesem Zusammenhang.

Desweiteren könnte die Spinne sich das Abdomen beim klettern und an kantigen Gegenständen verletzen...
Und es ist ja wohl bekannt, dass die Spinne dir mit ner Verletzung am Abdomen sehr wahrscheinlich verstirbt.
An aufgeplatzten Stellen tritt dann Hämolymphe (das "Blut" der Spinnen, sieht weislich bis durchsichtig aus) aus und das war's dann wohl wahrscheinlich!

Wenn du deiner Spinne Futter gibst, dann sollte die Menge schon von dir geregelt werden...
Unser Hund zum Beispiel ist auch verfressen, aber er bekommt sein Futter trotzdem zugeteilt weil er sonst du dick wird!

Mfg. Melle
 
  • Kann man eine VS "überfüttern" ? Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kann man eine VS "überfüttern" ?

Das Verhältnis von Vorderleib und Hinterleib sollte 1:1 sein, maximal 1:1,5

Immer die netten abgeschriebenen Sachen ^^! Kann zu diesem oft bemühten Verhältnis auch jemand eigene Erfahrungen einbringen?

Gerade bei Tieren, die noch nicht adult sind, finde ich es durchaus legitim, sie so dick zu füttern, bis sie nix mehr nehmen, denn dann wachsen sie auch einwandfrei und entwickeln sich zu schönen, kräftigen Exemplaren, die auch ohne Temperaturpushing zeitig adult werden, so meine B. emilia im Alter von 3 Jahren...
Auch bei Weibchen, die züchten sollen, ist es etwas wenig, sie nur 1:1 oder 1:1,5 zu halten... Finde ich jedenfalls ^^!

Obwohl ich meine Spinnen auch nicht mäste auf Teufel komm raus, so ist a Heimchen a day doch etwas pralle... Sie würde zwar sicher von selbst irgendwann nicht mehr wollen, aber ist daß Tier adult und soll nicht zur Zucht hergenommen werden, dann ist des eindeutig etwas zuviel =)!

Grüße, Andreas

PS: Vom Immer Futter- Geben wird sie nicht weniger rumstiefeln, am Hunger kann es ja nun wirklich nicht mehr liegen, also: Mal über die richtigen Haltungsbedingungen informieren... Wie zB richtige Feuchte des Bodengrundes und so.
 
Thema:

Kann man eine VS "überfüttern" ?

Kann man eine VS "überfüttern" ? - Ähnliche Themen

Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Leopardgecko Fressverhalten: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben