Anfängerfragen Avi. Amazonica

Diskutiere Anfängerfragen Avi. Amazonica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, wir haben uns in dieser Woche eine Avi. Amazonica (Subadult) als erste Vogelspinne zugelegt, eine wunderschöne Spinne. Da wir...
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #1
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

wir haben uns in dieser Woche eine Avi. Amazonica (Subadult) als erste Vogelspinne zugelegt, eine wunderschöne Spinne.
Da wir aber noch recht unerfahren sind, haben wir noch ein paar Fragen:

1. Wie lange ist die Eingewöhnungszeit ? Und wann kann man damit rechnen dass sie ein Nest baut?

2. Ist eine Lufttemparatur von 25°C o.k.?

3. Sie hat zwar gleich ein Heimchen vernascht, aber ansonsten bewegt sie sich fast nicht, verharrt teilweise stundenlang in einer Position, ist das normal?

Schon ma im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
D&D
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #2
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Moin,
Die Eingewöhnungszeit bei VS ist unterschiedlich, es kann ein paar Tage dauern aber auch bis zu 3-6Wochen.
Die Tempratur von 25 grad ist schon oki.
Das die Spinne rumsitzt und nichts macht ist auch völlig normal.Man sollte eine Spinne auch nicht gleich Füttern wenn sie neu "eingezogen ist", aber naja sie hat das Heimchen ja verspeist.Noch viel Spass mit deinem neuen Pfleglin.
Genügend Versteck möglichkeiten usw bietes du ihr ja sicherlich oder?
Hier mal ein Buchtip Klickmich

Ps.Willkommen on Board

Gruß Rusty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Moin!

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Vogelspinne!

Zu deinen Fragen:

1.) Kann man nicht pauschal beantworten. Die eine braucht ein paar Tage, die andere Wochen. Auch innerhalb einer Art können die Zeiten völlig unterschiedlich sein, da jede Spinne ihren eigenen Charakter hat.

2.) Ja, völlig ausreichend.

3.) Ja, ist normal. Spinnen verharren oft an einer Stelle, wenn die Umstände passen. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn sie ständig umherwandert und keine Ruhe findet.

Grüße,

Aaron
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #4
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hallo,

meine Avicularia metallica ist die ersten 2 Wochen nur an der Scheibe geklebt, fing erst abends an im Terra rumzuwandern. Nach 2 Wochen hat sie sich dann ihre Behausung gesponnen, die sie kaum noch verläßt. Selbst die Futtertiere müssen ihr vor die Nase laufen, aber dann schnappt sie sie sofort.

Hab also etwas Geduld, wenn sie alles erkundet hat wird sie sich eine passende Stelle aussuchen und anfangen ihre Wohnung zu bauen.

Wenn sie die Wohnung dann aber eingenommen hast, bekommst du das "Problem" das sie es sauber hält und den Kot gerne aus dem Nest an die Scheibe schleudert.

Macht meine Cloe leidenschaftlich gerne.

Gruß, Jarvis
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #5
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Herzlich willkommen im Club der süchtigen :spideryes:

Es fängt immer mit einer an....
Deine fragen wurden ja hier schon beantwortet.... hast dir ein schönes Tierchen ausgesucht:yes:

Lieben gruß
Susi
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #6
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hallo zusammen,
erst ma vielen dank für eure Infos, ihr habt uns sehr weitergeholfen. Sie hat sich auch mittlerweile von der einen auf die andere Stelle bewegt!! :D
Und ja, Versteckmöglichkeiten hat sie genug. Wenn ihr noch weitere Tipps auf lager habt würden wir uns sehr freuen!
Ciao und schönen Abend :spiderblink: Daniel und Denise
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #7
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hallo zusammen,
wir wollten euch ma fragen ob uns vielleicht ma einer Tipps geben kann woran wir erkennen das sich unsere VS häuten will und in welchen abständen das geschieht, bzw. auf was müssen wir sonst noch achten?? Wie bereits gesagt wurde uns die Spinne als Subadult verkauft!
Ciao Daniel & Denise
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #9
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hi!
Hab wieder mal ne Frage zu meinem Untermieter! Und zwar hab ich sie mittlerweile ja schon 6 Wochen, doch sie hat sich noch keine Behausung gesponnen. Ist das normal oder mal ich etwas falsch, dass sie sich nicht wohl fühlt? Danke!
Ciao Daniel
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hallo,

Hab wieder mal ne Frage zu meinem Untermieter! Und zwar hab ich sie mittlerweile ja schon 6 Wochen, doch sie hat sich noch keine Behausung gesponnen.
versuche es mal mit einer trockenen und wärmeren Haltung. Das hat
bei unserem WF-Weib damals sehr gut geklappt.

Gruß
Ute
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #11
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hi!
Also die Temperatur liegt durchschnittlich bei 27-28°C und bis auf das Wasser Gefäß und das Sprühen alle 2-3 Tage mach ich sonst nichts was die Luftfeuchtigkeit angeht?! Könnte es noch andere Gründe haben, oder soll ich auch nicht mehr sprühen??
Ciao Daniel
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hi,

Also die Temperatur liegt durchschnittlich bei 27-28°C und bis auf das Wasser Gefäß und das Sprühen alle 2-3 Tage mach ich sonst nichts was die Luftfeuchtigkeit angeht?! Könnte es noch andere Gründe haben, oder soll ich auch nicht mehr sprühen??
ich sprühe einmal die Woche das reicht vollkommen aus. Versuch mal die
Temperatur ein bissl höher zu bekommen.

Gruß
Ute
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #13
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Sie ist tagsüber immer unter oder auf ihrer Kokosschale! Kann es auch sein das sie einfach nur zu faul ist zu spinnen?? Ich nutze schon nen 60 Watt Spot, wie sollte ich von der Temperatur kommen??

Ciao
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #14
B

Barti

Gast

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hallo,
hast du den Spot im Terri ? Ich finde 25° in Ordnung. Unterhalb des Spots ist es wahrscheinlich viel wärmer. Gib ihr doch noch etwas Zeit zum eingewöhnen, das kann ein paar Wochen dauern.
L.G. Tina
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #15
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Nö der Spot ist über dem Terrarium angebracht. Laut Termostat sind es so 25-29 °C des ist jedoch von der Zimmertemperatur. Falls noch einer ne Idee hat woran es liegen könnte wär ich dankbar!
Ciao
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Falls noch einer ne Idee hat woran es liegen könnte wär ich dankbar!

... evtl. hat das angebotene Versteck nicht die richtige Form bzw. Abmessung? Manche Avis, speziell solche die viel herumgereicht und oft umgesetzt wurden, sowie sehr frisch gehäutete Tiere, lassen sich mit dem Einspinnen viel Zeit. Bevorzugt werden Korkröhren mit einem Durchmesser zwischen KL und Beinspanne. Hat sie eine Korkröhre?

Ausserdem denke ich, dass 60W mehr als genug sind ;-)


Gruss Claudia
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #17
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Also sie hat ne halbe Kokosnuss als Versteck, die nimmt sie auch gut an, Korkröhre hab ich keine drin, sollte ich etwa?? Ciao
 

Anhänge

  • DSC00207.JPG
    DSC00207.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 59
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Also sie hat ne halbe Kokosnuss als Versteck

... das ist aber ein Versteck für Bodenbewohner. Die Gattung Avicularia gehört zu den Baumbewohnern. So nah am Boden pflegen sie sich i.d.R. nicht anzusiedeln.

Korkröhre hab ich keine drin, sollte ich etwa??

... aber ja! Das Tier wird es dir herzlich danken :)


Gruss Claudia
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #19
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

O.k. wird sofort ergänzt! :itwasntme::D
Soll ich eigentlich die Kokosnuss raus nehmen oder nicht??
Macht ihr das nix wenn ich was veränder??
Vielen Dank schon ma!! Ciao
 
Thema:

Anfängerfragen Avi. Amazonica

Anfängerfragen Avi. Amazonica - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben