Umsetzen kurz nach Häutung?

Diskutiere Umsetzen kurz nach Häutung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe in einem örtlichen Spinnenladen nach Absprache für Fr. eine subadulte 0.1 Chromatopelma bestellt. Als ich sie mir dort ansah hat sie...
  • Umsetzen kurz nach Häutung? Beitrag #1
B

Barti

Gast
Hi,
ich habe in einem örtlichen Spinnenladen nach Absprache für Fr. eine subadulte 0.1 Chromatopelma bestellt. Als ich sie mir dort ansah hat sie erstmal bombadiert. Der Verkäufer meinte sie hätte sich Donnerstag morgen erst gehäutet. Ich solle sie noch mindestens drei Tage in der Plastikdose und in Ruhe lassen und dann erst umsetzen. Ich hab mich über meinen Zuwachs sehr gefreut, jetzt aber im Nachhinein ein schlechtes Gewissen:(. Der Transport im Auto war bis nach Hause nur 3 Km, hab sie auch seitdem in Ruhe gelassen. Ich denke mal dass sie ja noch nicht ausgehärtet war, hat aber schon bombadiert! Bekommt sie jetzt vielleicht krumme Beine oder so? Kann ich sie nach 1er Woche schon in ihr Terri setzen oder soll ich sie lieber länger in dieser Dose lassen. Füttern werde ich sie frühstens nach 2 Wochen.Der Verkäufer sagte er hätte sie von einer Sammlungsauflösung eines Bekannten, sie sei jetzt adult und ca. 5 Jahre alt. sie ist ca. KL 5cm. Wachsen Chromas so langsam?
Liebe Grüße
Tina
 
  • Umsetzen kurz nach Häutung? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Umsetzen kurz nach Häutung?

Du schreibst Anfangs sie sei subadult und am Ende sie sei adult, ja was ist sie denn nun?!
Und 5cm KL schon adult, wenn sie normal bis 7cm bekommen :confused:
Sicher, dass sie wirklich ein Weibchen ist? Kenne es von vielen Läden so, dass sie absichtlich als Weib verkaufen und es im Endeffekt doch ein Bock ist... hätte mir an deiner Stelle noch die Haut geben lassen.

Mal ganz davon abgesehen, dass 5 Jahre und 5cm auch nicht so passt ;)

Außerdem, wenn du weißt, dass sie so frisch gehäutet ist, warum hast du sie dann mitgenommen und nicht noch für ein paar Tage dagelassen?

Normalerweise könntest du sie aber umsetzen. Und mitm füttern brauchst du auch nicht unbedingt 2 Wochen warten. Wenn du sicher gehen willst ist die Zeit okay, aber 10 Tage würden auch reichen. Wenn sie nicht futtert, kannst du es immernoch rausnehmen ;)
 
  • Umsetzen kurz nach Häutung? Beitrag #3
B

Barti

Gast

AW: Umsetzen kurz nach Häutung?

Hi,
als subadult wurde sie mir vor der Häutung zugesagt, als ich sie abholte hat sie sich ja den Tag davor gehäutet und sei nun adult! Sie sei 100% weiblich, ich glaube auch das ich mich darauf verlassen kann, war nicht die erste Spinne von ihm. Er hat sie ja auch von zu Hause mit in den Laden gebracht, hab mich so gefreut das ich nicht darüber nachgedacht habe.:( Aber das mit dem Alter??
L.G. T.
 
  • Umsetzen kurz nach Häutung? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Umsetzen kurz nach Häutung?

Normale Größe sind meines Wissens um die 7cm... kommt eigentlich auch hin, bei den adulten die ich kenne :p
Außerdem brauchen sie keine 5 Jahre um adult zu sein ;)
 
Thema:

Umsetzen kurz nach Häutung?

Umsetzen kurz nach Häutung? - Ähnliche Themen

0.1 Chromatopelma c. das erste mal umsetzen nach neukauf und andere fragen: Ich habe mir vor einer woche meine erste vogelspinne gekauft . Eine 0.1chromatopelma c. Subadult ca 3 jahre mit ca 4-5cm KL Ich habe die spinne...
Oben