Erste Versuche mit Echten Pflanzen

Diskutiere Erste Versuche mit Echten Pflanzen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Servus Also vorneweg ich hab leider zu dem Thema nichts mit der Sufu Gefunden:(. Dann komm ich mal zu Meinem Anliegen ich Möchte meiner G.Rosea...
  • Erste Versuche mit Echten Pflanzen Beitrag #1
O

Optik

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Servus

Also vorneweg ich hab leider zu dem Thema nichts mit der Sufu Gefunden:(.

Dann komm ich mal zu Meinem Anliegen ich Möchte meiner G.Rosea ein Neuen Zuhause aufbauen in einem 60.30.30 Terri und nun zu meiner frage ich habe noch nie mit Echten Pfalzen gearbeitet und weiss daher nicht woher ich an solche rankommen kann, und welche ich überhaupt Benutzen darf etc...

Ich hoffe ihr Könnt mir helfen und nennt mir ein paar namen Hübscher Pflanzen :sun:

Mfg.Marvin
 
  • Erste Versuche mit Echten Pflanzen Beitrag #2
B

Barti

Gast

AW: Erste Versuche mit Echten Pflanzen

Hi,
als erste z.B - Efeutute- ist eine Rankpflanze, sehr stabil, braucht nicht viel Wasser und wenn sie zu groß wird kann man sie einfach zurück schneiden. - Bromelie- kann man in die Blüte giesen, -Elefantenfuß- in minni, - Sukkuletenarten- (Fettpflanzen ähnlich wie Kakteen aber ohne Stacheln) zb. Geldbaum für Baumterri... Im Gartencenter erhältlich. Minnipflanzen zwichen 1,30 und 2,-€ Alle Pflanzen die nicht viel Wasser brauchen, hohe Themperaturen aushalten und langsam wachsen. - Einfach mal fragen.
Viel Spaß beim aussuchen.
Liebe Grüße
Tina:)

Ps. Pflanzen vor dem einpflanzen gut abwaschen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Versuche mit Echten Pflanzen Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Erste Versuche mit Echten Pflanzen

Moin!

Du kannst ja mal im "Terrarien-Pix-Thread" schauen (>>Klick mich<<) und dir dort Anregungen holen.
Wenn du wissen möchtest was das für Pflanzen sind, kannst du dem betreffenden Benutzer eine PN schreiben, oder du druckst das Bild aus und gehst zu einem Botanikgeschäft und lässt dir dort sagen um was es sich handelt.

Grüße,

Aaron
 
  • Erste Versuche mit Echten Pflanzen Beitrag #4
O

Optik

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Versuche mit Echten Pflanzen

Vielen Dank für Eure Antworten ;)
 
  • Erste Versuche mit Echten Pflanzen Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Erste Versuche mit Echten Pflanzen

Hier noch weitere Tips:

Bei Echtpflanzen sollte man etwas vorsichtig sein. Viele Pflanzen werden während der Zucht bis zur Auslieferung regelmäßig gespritzt. Verwendet man im Terrarium ssolche Pflanzen können diese dem betreffenden Tier Schaden zufügen. Sicherlich können sie das einigermaßen ab aber besonders gut ist das dennoch nicht, da es sich besonders bei Wirbellosen auf das Imunsystem auswirkt. Sie nehmen die Gifte auf Dauer über ihre Außenhülle auf und speichern mehr und mehr davon im Körper.

Ich empfehle dir zu Kleinzüchtern (für Pflanzen versteht sich, nicht für Spinnen ^^) zu gehen und zu fragen, ob Spritzmittel verwendet wurden. Die können dich in der Regel auch besser darin beraten, was zu deinem Terrarium passt, als die Ottonormalangestellten von größeren Gärtnereien.

Es gibt allerdings noch Alternativen. Du kannst bei vielen Pflanzen junge und damit schwachbelastete Triebe einfach abschneiden (nicht zu klein!) und dann neu wurzeln lassen. Manche Pflanzen wurzeln in einem Wasserglas neu oder in sehr feuchter Erde, andere wiederrum können das garnicht. Desweiteren kannst du bei einigen Zimmerpflanzen einfach die Ableger nehmen. Diese sind schließlich auch unbelastet.

Außerdem gilt: je länger eine Pflanze im eigenen besitz ist, desto unbelasteter ist sie. Soll heißen: Pflanzen die zu deinem Terrarium passen und schon länger in deinem Besitz sind, kannst du eventuel auch verwenden.

Was du beachten musst, ist das du Arten einpflanzt, die KEINEN DÜNGER benötigen, sondern langsam wachsen und nicht zu stark verzweigen (schaut doof aus wenn eine Pflanze überall gestutzt wird und Abschnittstellen ohne Ende hat). Außerdem sollte die maximale Wuchshöhe nicht zu groß sein (wie z.B. Bäume :D).

Wenn du Kork in deinem Terrarium verbaut hast, solltest du auf die meisten Kletterpflanzen verzichten. Deren Haftwurzeln versauen dieses Material.

Achte darauf, Pflanzen zu nehmen die zu den Bodenfeuchtigkeitsbedürfnissen deiner Spinne passen.

Beim Verwenden von Echtpflanzen empfehle ich noch mit nützlichen Bodenbewohnern eine gesunde Bodenfauna zu erschaffen. Mischungen die sowas enthalten kannst du online bestellen. Die enthalten Eier von z.B. Springschwänzen, bestimmten Raubmilben, weißen Asseln usw. In manchen Dosen sind auch nützliche Bodenpilze und weitere Mikroorganismen enthalten. Damit "impfst" du den Bodengrund deines Terrariums, den der Pflanze und wartest eine Weile (ca. 4-7 Tage). Dann kannst du die Pflanze ohne Bedenken in das Terrarium einpflanzen.

Vorteile der "Bodenimpfung":
-Der Boden hält sich selber "gesund"
-Tierchen/Pilze die für Pflanze und Tier schädlich sind werden beseitigt
-Futterreste und Kot werden automatisch langsam abgebaut (große Überreste die du siehst, solltest du aber weiterhin entfernen)
-Die Haltung ist nicht auf "absolutsterilem Maße", was Probleme mit sich bringen kann
-Schimmelbildung wird unterdrückt

Nachteile:
-etwas Aufwand (der sich aber lohnt)
-Zusätzliche Kosten (lohnt sich trotzdem ^^)


MfG Chris
 
Thema:

Erste Versuche mit Echten Pflanzen

Erste Versuche mit Echten Pflanzen - Ähnliche Themen

Neuling bittet um Hilfe!!: Hallo Leute, da sich jetzt ergeben hat, dass mein Pflegekrötchen bei mir bleibt, hab ich doch noch ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr habt die Zeit...
Tokeh -Rettung: Hallo liebe Boardmitglieder, ich bin wie Ihr seht neu hier deswegen kurz zu meinen Erfahrungen bzw. zu meiner Wenigkeit. Mein Name ist Dennis...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Meine kleine Schildkröte ist endlich da ...: Hallo, nun endlich ist es soweit und meine Schildkröte ist heute angekommen (Gruss an Robert/Robbe). Es ist eine Chrysemys Picta Dorsalis und...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben