Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

Diskutiere Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Ihr!:hi: Hab mir am Montag ein kleenes Spinnlein zugelegt. Eine Eupalaestrus campestratus.Der Verkäufer meint, dass sie sich in ein paar Tagen...
  • Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? Beitrag #1
B

BloodyKizZ

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Ihr!:hi:

Hab mir am Montag ein kleenes Spinnlein zugelegt. Eine Eupalaestrus campestratus.Der Verkäufer meint, dass sie sich in ein paar Tagen häuten müsste, ist es da normal, dass sie nur in ihrer Höhle rumhockt? Netz hat sie auch fast keines gebaut,nur gaaanz wenig am Eingang ihrer Höhle.

Am meisten Sorgen macht mir die Beleuchtung. Ich habe keine Ahnung, wie weit die weg sein muss, wie lange ich die anlassen muss und ,und ,und...wäre schön, wenn mir da mal jemand helfen könnte.:)


LG,
BK
 
  • Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

Anzeige

  • Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? Beitrag #2
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

HI BK,

hätte man sich da nicht eventuell vorher informieren sollen?

1. wenn Sie sich bald häutet is es normal mit der Hölle
2. nicht jede Spinne haut das komplette Terri mit Fäden / Netzen voll
3. die Beleuchtung is nich für das Licht sondern die Wärme zuständig.

Ohne weitere Infos (größe der Spinne / des Terrariums, Einrichtung,.....) kann man Dir sehr schlecht helfen.

Nico
 
  • Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

Hallo BK,

Nico hat schon recht - eigentlich sollte man sich über die Bedürfnisse eines Tieres erkundigen BEVOR man es sich zulegt.... Aber O.K. - das Kind ist schon in den Brunnen gefallen also versuchen wir zu retten was zu retten ist. Erstmal ist klar dass Deine Spinne auch sonst meist in ihrer Höhle sitzen wird denn VS sind nun mal Tiere die sehr versteckt leben, d.h. Du wirst sie sowieso nur selten ausserhalb ihrer Höhle zu Gesicht bekommen.

Die Beleuchtung ist, wenn man keine Pflanzen im Terrarium hat, eigentlich nur eine Wärmequelle und die Lampe sollte man so über'm Terrarium (NIE im Terrarium befestigen !!!) platzieren dass es im Terrarium rd. 25° hat - wie gross der Abstand zw. Lampe und Terrarium ist musst Du selbst austesten.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dir entsprechende Literatur zuzulegen - Buchempfehlungen findest Du hier:
http://www.vogelspinnen-wien.at/ (links auf "Bücher" klicken)

LG, Ferdinand
 
  • Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? Beitrag #4
B

BloodyKizZ

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

hi

okay, dann hab soweit alles richtig gemacht.ich hatte völlig vergessen den fuzzi zu fragen wie das bei der art mit der beleuchtung ist...naja jetzt kann ich ja ganz sicher sein.aber soll ich das licht rund um die uhr anlassen?eigentlich bräuchte ich gar keine lampe, da das terra auch ohne beleuchtung 25° hatte, weils in der bude so warm ist....verwirrung.
omg...o_O :|
warsch mach ich mir viel zu viel stress...obwohl alles so passt wie es is...

gestern nacht habe ich sie gesehn wie sie rumgebuddelt hat...^^hatte nen ganzen batzen erde im mund. hat lustig ausgesehen.

also die häuten sich in der höhle??

hab mirn buch zu gelegt, schon bevor ich mir mein spinnschi geholt hab,...alle arten sind drinne nur meine nicht^^

hab auch schon nach nem buch geschaut, dass nur über diese art handelt, aber irgendwie werde ich nicht fündig. weder bei amazon noch bei google allgmein...*grml* aber naja. habt ihr ne ahnung,wo ichn buch herbekomme, wo diese art zu mindest behandelt wird??wenn es schon keines gibt, in dem es nur um Eupalaestrus campestratus geht.

also dann schon mal danke!

lg,bk
 
  • Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? Beitrag #5
B

BloodyKizZ

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

kleines anhängsel...hab mich schon reichlich informiert...aber ich bau mir da selber immer voll den stress...was weiß ich wieso...mir kams nur komisch vor,das sie wirklich den ganze tag in der selben position in der höhle saß. deswegen. war ja beruhigt, dass ich sie gestern nacht hab buddeln sehn.

mir klar das vs versteckt leben, erwarte ja auch nicht das die da in ihrem terri rumhupft wie ne irre^^
hat mir der verkäufer ja alles erklärt...aber ich halt. ich denk immer ich mach was falsch obwohl ich eig schon genug gelesen habe.

naja...^^ mal sehn wies is, wenn sie sich gehäutet hat.im mom hat se ja ne glatze am hintern und die farben sin auchnich so der brüller...aber das is ja normal.

zum terri:
also die maße weiß ich jetzt nicht, aber angemessen für die größe meiner spinne.10cm bodengrund, grobporig.
ein paar korrindenstücke unter einem at sie ihre höhle gebuddelt.naja,moos ist drinne und natürlich eine flache tinkschale. das terri hat der verkäufer selbst eingerichtet. ich denke mal er hat es richtig gemacht, da er schon seit 16 jahren spinnen hat und selbst hat
er 3000....in der wohnung...^^im laden halt das übliche...so an die 50. er hat so zu sagen sein hobby zum beru gemacht.

also denne
biba
lg,bk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? Beitrag #6
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

aber soll ich das licht rund um die uhr anlassen?eigentlich bräuchte ich gar keine lampe, da das terra auch ohne beleuchtung 25° hatte, weils in der bude so warm ist....verwirrung.
Abend
wenn es warm genug is kannst auch ohne Lampe... und nein, man braucht keine 24Std Beleuchtung, 10-12 reichen voll aus

Gruß
Nico
 
  • Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? Beitrag #7
B

BloodyKizZ

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

na dann passts ja
danke
lg,bk
 
  • Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? Beitrag #8
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

Hallo,

nach eigener Erfahrung und allem, was ich von anderen weiß, sind die Angehörigen der Eupalaestrus-Familie große Höhlen- und Gängebauer. Sie leben überwiegend unterirdisch, wenn sie dazu die Gelegenheit, sprich ausreichend Erde haben (10 cm wären für ein adultes Tier eher knapp). Meine adulte Dame sehe ich normalerweise nur nachts, was die Art nicht zu den ganz großen Lieblingen der Szene macht (sie ist ja auch nicht wirklich auffallend gefärbt). Trotzdem wird sie gerne Anfängern empfohlen, weil sie keine Extrembedingungen fordert und in aller Regel sehr defensiv ist, gleichzeitig beeindruckend groß werden kann. Also: Nicht enttäuscht sein, wenn sie sich tagsüber kaum blicken lassen sollte - dann gehts ihr prima. Dass sie angefangen hat zu bauen, ist ein gutes Zeichen, sie macht einfach, was sie in der Natur auch tun würde.

Gruß
Tanja
 
  • Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? Beitrag #9
B

BloodyKizZ

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

Hi du

bin nicht enttäuscht das ich sie nicht so oft sehe. Gugg Nachts immer mal kurz rein. Gestern hat sie wieder gebuddelt wie blöd.
Sie ist noch nicht adult.Warte...hmm...sie ist vllt 5cm von der körperlänge her.
Aber was anderes macht mir mehr oder weniger Sorgen...sie steht ja kurz vor der Häutung...ist es da normal, dass die Haut schon kleine Risse an den Beinen aufweist??das habe ich nämlich noch nicht gelesen..o_O ich hab an 2 beinen bei ihr an den gelenken kleine risse entdeckt..scheint sie aber nicht weiter zu stöhren,weil sie ja putz munter rumgegraben hat. ich glaub die hat nen komplettumbau vor, so viel erde wie jetzt rumliegt^^

nehmen vs eig rotlicht war??

lg, bk
 
  • Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? Beitrag #10
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

Hallo,

kurz vor der Häutung steht sie erst, wenn die kahlen Stellen am Hinterleib dunkel werden (und auch dann können noch ein, zwei Wochen ins Land gehen). Mit dem adult (also geschlechtsreif) werden ist das so ne Sache - sie müssen nicht die End-Körpergröße haben, um adult zu sein (und bei den Mädels sieht man äußerlich ja nur, dass sie langsam an Körperlänge zunehmen). Soll heißen, möglicherweise ist deine Dame mit 5 cm Kl schon adult, wird aber irgendwann mal 7 oder 8 cm KL haben. Kommt noch dazu, dass längst nicht jedes Tier einer Art das selbe Entwicklungstempo hat oder die maximale Endgröße erreicht. Auf jeden Fall ist deine Dame keine Kleine mehr und hätte auch mehr Erde verkraften können, aber sie wird sich schon einrichten.
Zu den Rissen in der Haut kann ich wenig sagen, aber die Frage taucht immer mal wieder auf und was immer es ist, es scheint für die Spinnen normal zu sein.
Nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe, nehmen Vogelspinnen Rotlicht nicht wahr.

Gruß
Tanja
 
  • Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? Beitrag #11
B

BloodyKizZ

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

hi
bin mir sicher, dass sie noch nicht adult ist, da das der verkäufer gesagt hat.^^
vllt sieht die zeichnung ihrer beine auch nur so aus als wären da risse.
die kahlen stellen haben sich schon sehr dunkel gefärbt.schon als ich sie gekauft habe und der verkäufer meinte, dass das schon länger so sei und sie sich in ein paar tagen häuten müsste. naja gugg mer mal.

sie hockt gerade eben vor ihrer höhle ganz ungewöhnliche zeit für sie.vllt hat sie ja hunger.^^ sie musste erst mal den erdehaufen weg schieben :D

also dann! danke.

lg,bk
 
Thema:

Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung???

Eupalaestrus campestratus - Beleuchtung??? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Auge geschwollen/dick und steht heraus :(: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal wieder einen kleinen Notfall am Start und weiß gerade nicht wirklich weiter :( Mein 3-jähriger...
Höhle für Grammostola rosea: Hi Leute. mal ne Frage an euch. Vielleicht habt ihr dies bezüglich schon welche Erfahrungen gemacht und könnt mir Helfen. Also ich hab meine Rosi...
Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen: Was ich vorhin erlebt habe, möchte ich doch mal mitteilen und bei Interesse zur Diskussion stellen. Ich halte eine E. campestratus in einem...
Kitten Notfall: Hallo zusammen, wir machen uns riesige Sorgen um unsere Kitten (geboren am 01.08.15 - 4 Wochen und 5 Tage alt). Die ersten zwei Wochen nach der...
Oben