Kleine Fliegen im Terri

Diskutiere Kleine Fliegen im Terri im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ich habe ein Problem!!!Ich habe seit 2 Tagen kleine Fliegen in meinem Terri.Kann das vom Bodensubstrat kommen und ist das schädlich für...
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #1
Rademacher

Rademacher

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe ein Problem!!!Ich habe seit 2 Tagen kleine Fliegen in meinem Terri.Kann das vom Bodensubstrat kommen und ist das schädlich für meine Spinne?
Vielen Dank
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kleine Fliegen im Terri

Hallo..... Rademacher(?),

das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Trauermücken die man sich mit der Erde einschleppt - die sind zwar lästig aber ungefährlich für die Spinne.
Wie man die am besten los wird wurde hier im Forum schon x-mal besprochen, am besten Du gibst oben unter "Suchen" einfach Trauermücke als Suchbegriff ein und liest Dich dann ein.

LG, Ferdinand
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #3
Rademacher

Rademacher

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terri

Danke

Vielen Dank für deine Hilfe.Ich hoffe es ich werd sie los!!
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #4
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Fliegen im Terri

Hi!

Die Trauermücken sind viel vertreten in Erde und Torf die man wie schon Ferdinand gesagt sich mit einschleppt!
Da man aber nicht den Moor und sumpfabbau unterstützen nimmt man sich am besten walderde!
Jedoch kann es da auch vorkommen das man sich welche mit einschleppt.

Es gibt(muss mal noch Fotos machen) Fliegen oder Mücken die die Trauermücken verspeißen!Sind wesentlich größer als Trauermücken und bewegen sich auch nicht im Zick Zack Modus sodass ich Buckelfliegen ausschließen kann!Jedoch weiß ich nicht was es für Fliegen sind vielleicht hat noch jemand eine Idee!
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #5
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terri

Hi,

Ich weis ehrlichgesagt viel über Insekten, so kann ich dir viele aufzählen:

-Name (Aussehen, Beschreibung; grösse)
-Dungfliege (Goldgelbe Fliege, die Insekten mit Rüssel aussaugt; 5-10mm)
-Schnepfenfliege (Gelbgraue Fliege, die am Baum lauert; 8-14mm)
-Graue Raubfliege (Graue Fliege, die bis zu 20mm Tiere erbeutet; 16-25mm)
-Gelbe Raubfliege (Starkbehaarte Fliege, die laut tönt und alles frisst; 17-25mm)
-Gefleckte Tanzfliege (Normalfarbene Fliege, die (nur Männl.) jagt für Paarung; 11-13mm)

Ich hoffe das reicht! Sonst sag bescheid, wenn was nicht klar is. :call:

Lg Joel C.
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terri

Moin!


@Kronos : Ist zwar schön und nett was du da geschrieben hast, jedoch hilft das dem Themenstarter kein Stück weiter, da die Fragen waren, wo die Tiere herkommen und ob sie schädlich für die Spinne sind.
Keine dieser Fragen wird durch deinen kleinen Ausflug in die Fliegenwelt beantwortet ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #7
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terri

Morgen!

@Aaron, Ich wollte nur das beantworten:

Es gibt(muss mal noch Fotos machen) Fliegen oder Mücken die die Trauermücken verspeißen!Sind wesentlich größer als Trauermücken und bewegen sich auch nicht im Zick Zack Modus sodass ich Buckelfliegen ausschließen kann!Jedoch weiß ich nicht was es für Fliegen sind vielleicht hat noch jemand eine Idee!

Lg Joel C.
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #9
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Fliegen im Terri

Hi!

Naja bis jetzt hat es noch nicht geholfen weil sie sind ungefähr 7mm lang und ziemlich schnell aber zu schmal um Buckelfliegen zu sein und erst hab ich gedacht es wäre eine Raubfliege ist es aber nicht weil siese wie du beschreibst dann zu groß wäre!
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #10
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terri

Hey,

Welche Farbe hat diese Fliege? So Rot-Braun-Gelb?

Lg Joel C.
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Fliegen im Terri

Hi!

Kann ich eigentlich nicht sagen also wenn du mich fragst eher normal schwarz braun!
Ich hab mal ein Foto gemacht!
 

Anhänge

  • SL271123.JPG
    SL271123.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 78
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #12
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Kleine Fliegen im Terri

Mahlzeit,

für mich siehts nicht nach Buckelfliegen aus. Deine Tierchen auf dem Fotos sind eher länglich und schmal, was typisch für Trauermücken ist.

Grüße
Julia
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #13
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Fliegen im Terri

HI!

Ja genau!Buckelfliegen kann ich auch ausschleießen genauso wie auch Trauermücken da diese Art "Räuberfliegen" die trauermücken fressen!
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Fliegen im Terri

Hi!

Nochmal ein Bild genauer!
 

Anhänge

  • Fliege im Terrarium.JPG
    Fliege im Terrarium.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 61
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #15
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terri

Hallo,

Sorry, dass ich euch enttäuschen muss, aber das sind keine Trauermücken. Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ihre Färbung und Beinstreifen (Am Körper Weiss, die Krallen Schwarz) deutet darauf hin:


(Infos aus Steinbachs Naturführer (Buch) Insektenbestimmung)
PS: grün, kursiv = wichtig!

Kriebelmücke Simulium sp.
Körpferlänge: 3-6mm
Aussehen: Eine etwas buckelig wirkende, fliegenähnliche Mücke mit sehr kurzem, dicken Saugrüssel, Körper meist grau, Beine hell gefleckt.
Vorkommen: In der Nähe von Fliessgewässern überal häufig. Benötigen hohe feuchtigkeit zur Eiablage.
Wissenswertes: Die W. saugen oft beim Weidevieh, aber auch gelegentlich am Menschen Blut. Der Stich ist wegen dem dicken Rüssel und dem giftigen Speichel sehr schmerzhaft. Manchmal erscheinen starke Schwellungen. Bei Massenauftreten kann es zu Viehverlusten kommen! Die Larfen haften sich an Wasserpflanzen oder Steine, unter dem Wasser.


Ich weis nicht, ob die der Spinne was antun können, ich würde sie aber rausnehmen und das Terra austrocknen lassen, dann sterben sie. Mit mehreren Lampen erwärmen!

Lg Joel C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #16
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Fliegen im Terri

Hi!

Ich glaube jetzt muss ich dich enttäuschen weil ich weder Saugrüssel seh noch das sie bucklig wirkt noch das sie hell gefleckt ist!
Sie ist wie ich oben schon mal beschrieben hab eher wie eine Raubfliege die die Trauermücken frisst und fängt!
Es sind garnicht mal so viel im terrarium mehr sind sie außerhalb!
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #17
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Fliegen im Terri

  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #18
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Kleine Fliegen im Terri

Hi,

[¨]
für mich siehts nicht nach Buckelfliegen aus.
[¨]

Also mal im Ernst, wenn es eine Buckelfliege wäre hätte es sich das sicher schon bemerkbar gemacht, das könnt ihr mir glauben...

Gruss

X.
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #19
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Kleine Fliegen im Terri

Also mal im Ernst, wenn es eine Buckelfliege wäre hätte es sich das sicher schon bemerkbar gemacht, das könnt ihr mir glauben...
Wie denn?

Grüße
Julia
 
  • Kleine Fliegen im Terri Beitrag #20
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Kleine Fliegen im Terri

Hi Julia,

Eine Buckelfliege kommt selten allein..., so zumindest meine Erfahrung. Sie fallen durch ihre kurzen Flügel und die Zickzack-Bewegungen auf und vermehren sich mit rassanter Geschwindigkeit. Im Extremfall können die Larven sogar direkt eine VS befallen. Die Fliegen selbst können auch Nematoden übertragen. Beides bedeutet den sicheren Tod für den Pflegling.

Gruss

X.
 
Thema:

Kleine Fliegen im Terri

Kleine Fliegen im Terri - Ähnliche Themen

Was das für ein Insekt?: Hallo, wir haben jeden Tag 2 solche Insekten die fliegen können. Woher kommt das? Was können wir tun? Wir haben sogar ein neues Gehäge mit Papier...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Neue Leos fressen nicht.: Hallo, Ich habe jetzt seit Ende Oktober zwei Leopardgeckoweibchen. Beide von Mai. Der zwei Wochen älter. Es hieß Eingewöhnungszeit und so, aber...
Oben