Hilfe / T.blondi

Diskutiere Hilfe / T.blondi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, als ich gerade zu meiner T.blondi ins terri schaut, bekamm ich voll den Schock... sie lag nur noch ganz träge da und bewegte sich...
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #1
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als ich gerade zu meiner T.blondi ins terri schaut, bekamm ich voll den Schock... sie lag nur noch ganz träge da und bewegte sich nicht mehr, es half auch kein blasen oder anstupsen, sie hat sich einfach nicht mehr bewegt:crying:




Ich halte sie bei 23 Grad und einer Lf von 70-75%,
was soll ich jetzt tun??? hab sie mal in eine Heimchenbox getan, zur sicherheit, nicht das i-was im Terri is...
hab keine lust, schon wieder eine t-blondi zuverlieren

Wäre für jeden Tipp dankbar:worried:

Lg Andy
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe / T.blondi

Hallo,

es ist sicher immer schwer aus der Entfernung eine Diagnose abzugeben, doch aus Erfahrung würde ich sagen, dass es für das Tier keine Rettung mehr gibt.
Wenn die Beine schon soweit angewinkelt sind und das Tier kaum reagiert ist es leider zu spät :(

Gruß
Andreas
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #3
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe / T.blondi

Tu ihr bitte den letzten Gefallen und stell sie ins Gefrierfach! Wird das beste sein! Schließe mich meinem Vorredner an und denke, dass es leider nichts bringt, irgendwas auszuprobieren.

Ich habe auch schon 2 Theraphosa blondi verloren, ohne erkennbaren Grund!


Mitfühlende Grüße!
Pille
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #4
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe / T.blondi

Hallo zusammen.

danke für eure Antworten...
Aber leider is sie vor ner Stunde verstorben :crying:
Frag mich echt, was sie hatte... hatte vor einem Jahr auch schon eine T.blondi und die is mir auch verstorben ohne erkennbaren Grund und jetzt schon wieda....:worried:
Naja, das war wohl die letzte blondi die ich mir gekauft hab, nochmal versuchs ich nicht mehr...

Lg Andy
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #5
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe / T.blondi

Hallo,

tut mir Leid, mit deiner blondi.:(

Ich habe selbst keine blondi, aber ich habe gelesen und gehört, daß sie eine Temperatur von 25-30°C und eine LF von 85-95% brauchen, aber keine Staunässe vertragen.

Habe aber auch schon von 2 Leuten gehört, daß ihre blondis ohne erkennbaren Grund gestorben sind.

Grüße, amie
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #6
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe / T.blondi

Hallo Amie,

hab die LF nich höher als 75% bekommen, da meine Belüftung einfach zu gut war...und meine Temperatur war so 22 - 23 Grad, glaub aber nicht, das es an den Sachen liegt, dass sie daran verstorben wäre...war ja minimal :(

naja, ich kanns jetzt leider nich mehr ändern...

Lg Andy
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe / T.blondi

Hi!

Es mag zwar richtig sein das man ein Blondi relativ hoch in der LF halten soll jedoch find ich das 75 % noch lange kein Grund sind für das Versterben von einer Blondi!
Zu mindestens nicht beid er Größe wenn wir hier über Slings reden würden jedoch nicht bei der Größe!
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #8
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe / T.blondi

Hallo!

hab die LF nich höher als 75% bekommen, da meine Belüftung einfach zu gut war

Tut mit leid wegen deiner Spinne. :( Ich glaub zwar nicht dass die LF zu niedrig war, (und wenn hilfts jetzt ja leider auch nix mehr) aber was hast du denn für ein Terrarium? Zu gute Belüftung is ja eigentlich ungewöhnlich, und lässt sich außerdem leicht ändern in dem man einen Teil davon abdeckt. Hast du vielleicht ein Foto von dem Terra?
Womöglich funktioniert das Hydrometer auch gar nicht richtig, ich benutz sowas schon lange nicht mehr weil ich da sowieso mehr meinem Gefühl traue. ;)

lg, Eva
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #9
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe / T.blondi

Hallo Eva,

ein Terrarium hatte ich nicht für meine T.blondi, sondern ein umgebautes Aquarium, da ich mal gelesen habe, das sich ausgewachsene T.Blondis an den gittern vom Terri verletzen könnten:confused:

Der Boden war schon feucht, und ich hatte ja auch noch genügend echte Pflanzen drin, also nach meinem Gefühl reicht des völlig ;), hätte auch noch mehr Wasser reinschütten können, aber dann wäre es wieder ein Aquarium geworden :)

Wenn ich meine Camera wieder finde kann ich schon mal ein paar bilder machen...

Lg Andy
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #10
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe / T.blondi

hallo,

also hier das umgebaute Terri:)...



...und dazu der Deckel

Lg Andy
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #11
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe / T.blondi

hallo,

also hier das umgebaute Terri:)...



...und dazu der Deckel



Lg Andy
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #12
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe / T.blondi

hi!
Boah :eek:das ist ja mal ein Hammer Terri!! so schön groß viele Pflanzen, da hast du dir echt was angetan!!

Ist die Beleuchtung innen?? Wird die sehr heiß?? Ich kenn das noch von meinen Aquarien, wenn ich da mal den Deckel runter hab zum putzen dann war das immer gut warm!!

Aber sieht echt genial aus

LG christine
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #13
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe / T.blondi

Hallo Christine,

es ist ja nur eine Neonröhre drin, die wird nicht so heiß und außerdem sind ja
gleich die Löcher oben am Deckel ;)

Ja, war schon ein Stück arbeit... wäre halt noch schön gewesen, wenn meine
T.blondi darin noch ein bisschen ihr unwesen getrieben hätte...:(

Lg Andy
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #14
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe / T.blondi

Hallo!

Also so gut schaut für mich die Belüftung ehrlichgesagt gar nicht aus. :confused:
Das Problem bei solchen Umbauten ist immer dass nur oben eine Belüftung vorhanden ist. Optimal wär eine Belüftung oben und eine unten, damit eine gute Zirkulation ermöglicht wird. Ich hab zwar auch ein solches umgebautes Aquarium, der Deckel ist bei mir aber komplett vergittert. Da drin halte ich B. auratum und P. murinus - beides Arten die es trocken mögen, da störts nicht dass die LF geringer ist. Bei Arten die es feuchter mögen ist die Sache hingegen schwieriger, wenn die LF hoch genug ist, ist dann nämlich auch die Gefahr von Staunässe recht hoch und das verträgt auf Dauer kaum eine Spinne. Könnte das bei dir vielleicht das Problem gewesen sein? :(

Dass es zu trocken war halte ich jedenfalls für fast ausgeschlossen, da wären vorher die ganzen Pflanzen eingegangen denk ich. ;) Eine dehydrierte Spinne erkennt man übrigens unter anderem daran dass das Abdomen kleiner wird und "verschrumpelt" aussieht.


lg, Eva
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #15
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe / T.blondi

Hallo Eva,

glaube nicht das es wegen der LF war, denn wenn eine staunässe vorhanden wäre, müsste ja ein Schimmel im Terri sein und eine sehr hohe LF, die ich ja nicht erreichen konnte...

Ich glaube eher das sie schon was davor hatte, denn ich hatte die Spinne ja erst eine Woche, und ganz gesund hat sie mir am anfang nicht ausgesehn. Eigentlich sind ja T.Blondis wahre Fressmaschinen, das man von meiner nicht behaupten konnte, sie hat nur ein Heimchen verdrückt und die anderen hat sie einfach ignoriert... hab mich da schon gewundert, das da irgendwas nicht stimmen kann... und der Vorbesitzer hat bei ihr wahrscheinlich auch mit dem Futter ein bisschen gespart, weil sie doch sehr mager für eine blondi war...:|

Lg Andy
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #16
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe / T.blondi

Hallo!

Staunässe definiere ich als Feuchtigkeit in den unteren Schichten vom Substrat - deshalb haben Blumentöpfe ein Loch unten - merkt man wenn kleine Wassertröpfchen zwischen Erde und Scheibe sind. Außerdem beschlagen dann oft die Scheiben, meistens im unteren Bereich wo Pflanzen sind. Dadurch muss sich aber nicht zwangsläufig gleich Schimmel bilden. Und was die LF betrifft, wie gesagt, ich trau den Messgeräten nicht immer.

Wenn du die Spinne erst seit einer Woche hattest würd ich auch eher sagen dass da vorher schon was nicht gestimmt hat.
Was ich aber nicht als Krankheitssymptom werten würde, ist dass sie in einer Woche "nur" ein Heimchen gefressen hat. Ich will jetzt nicht schon wieder was zum Thema "wieviel Futter" schreiben, das hatten wir schon das eine oder andere Mal. ;) Außerdem nicht unbedingt ein Krankheitsanzeichen für mich ist, dass die Spinne "mager" war. Das kann nach einer Häutung schnell mal so sein. Ein adulter Bock wars ja nicht oder?

Aber warum kaufst du eigentlich eine Spinne die schon von vornherein "nicht ganz gesund" aussieht?

lg, Eva
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #17
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe / T.blondi

..

Hallo Eva,

nein, es sollte schon eine Dame sein... ich hab die VS übers Internet gekauft, da hatte ich nur ein paar Bilder von ihr, aber als sie bei mir angekommen ist ( per Express ) hätte ich nicht gedacht das sie so schlecht aussieht... wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie garnet gekauft...naja, ich kann ja leider die zeit nicht mehr zurückdrehn... danach ist man immer schlauer:confused:

Lg Andy
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #18
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe / T.blondi

Hallo!

Tja, das kann bei Versand schon passieren, selbst wenn das Tier vorher gesund war. :(

Darauf dass es eine Dame "sein sollte" kann man sich leider auch nicht immer verlassen, genauso wie bei der Größe gern geschummelt wird.

Am besten erkundigst du dich nach der nächsten Börse in deiner Nähe und kaufst deine nächste Spinne dort. Da kannst du dir vorher selbst ein Bild vom Zustand des Tiers machen und musst nicht das erstbeste nehmen. Und auch wenn´s nicht an deinem Terra lag - lass es das nächste Mal lieber vorher eine Weile einlaufen und kontrollier ob alles passt - dann kann die Spinne ohne Bedenken einziehen. :yes:

lg, Eva
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #19
kevriegel

kevriegel

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe / T.blondi

das hatte ich bei meiner a.metalica du musst sie so schnell wie möchlich im wasser setzen da sie am vertrocknen ist damit si trinken kann. es geht aber nur wen sie noch nicht hart ist wen du die beine noch bewegen kannst ist noch rettung in sicht.!!!!
also schnell im wasser legen!!!!!
 
  • Hilfe / T.blondi Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Hilfe / T.blondi

Hi!

1. Der Thread ist schon ziemlich alt, die letzten Beiträge sind etwa zwei Jahre alt.
2. Ins Wasser legen? Warum nicht einfach auf feuchtes Küchenpapier setzen, am besten in einer HD?
 
Thema:

Hilfe / T.blondi

Hilfe / T.blondi - Ähnliche Themen

Katzen und Hund Zusammenführen - Hilfe und Tipps?: Seit gestern haben wir den Hund meiner Großmutter. War eh geplant und nun durch einen Notfall haben wir ihn eher als gedacht und werden ihn wohl...
Hilfe bei Theraphosa blondi: Hey ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einiger Zeit eine T. blondie und ich mache mir wirklich sorgen. Ich habe sie von...
T.blondi Umsetzungsproblem: Hallo an alle :) Hab zwar ein Thread über das umsetzen gefunden, aber der hat mir in meinem Fall nicht weiter geholfen. Bei mir geht es um...
T.blondi geht es nicht gut: Hallo, Ich möchte mich an Euch wenden, meine t.blondi (5,5 cm) die ich seid 4 Wochen habe, hat seit zwei Tagen ein sehr merkwürdiges Verhalten...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben