Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

Diskutiere Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich spiel ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne anzulegen, aber über die Haltung, Pflege ect. hab ich mich schon ausführlich informiert...
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #1
C

Cischa

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich spiel ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne anzulegen, aber über die Haltung, Pflege ect. hab ich mich schon ausführlich informiert.

Viel mehr bin ich über mich selbst verwundern. Allg. habe ich ein heiden Respekt vor Spinnen, und geh ihnen auch ehr aus den Weg. Aber bei der Vogelspinne ist das das komplette Gegenteil. Natürlich hab ich Respekt vor der Vogelspinne, aber nicht den hauch eines ekels entsteht bei mir (wie bei vielen anderen spinnen). Ich weiß nicht warum, aber die Vogelspinnen haben so das gewisse "etwas". Nur find ich es erstaunlich, dass es nur bei Vogelspinnen so ist, dass ich sie leiden kann, und bei fast allen anderen Spinnenarten eine art Ekel entsteht.

Kennt ihr das?
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #2
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

Hallo Cischa,

ja, das ging mir anfangs auch so, bis ich angefangen habe, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen und alles zu fotografieren, was mir vor die Linse gekommen ist. Wenn man sich unsere Spinnen genauer ansieht, sind sie auch nicht mehr so Ekelig. Ich will mal ein paar meiner Fotos zeigen, vielleicht gefallen dir unsere Spinnen dann doch auch ein wenig ;)

Schwarze Springspinne - Evarcha arcuata


Listspinne - Pisaura mirabilis


Wolfsspinne - Trochosa spec


Ich hoffe, diese Bilder helfen dir ein wenig, über den Ekel vor unseren Einheimischen Spinnenarten hinweg zu kommen.

Viele Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #3
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

Hi

tolle Fotos sehn toll aus die Spinnen...
Ich hatte früher auch etwas Angst vor "gewöhnlichen" bzw einheimischen Spinnen. Ich kann auch nur sagen das du die einheimischen Spinnen mal genauer unter die Lupe nehmen solltest natürlich nur wen du willst :)
Sind wie man an den Fotos sieht auch tolle Spinnen
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

die Springspinne ist toll... find immer die sehen aus wie kleine Dackel :giggle:

Ging mir auch mal so... wollte nie ne Spinne haben und irgendwann kam mein Mann mit ner VS an.

Mittlerweile liebe ich fast alle Spinnen :p
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #5
Metis

Metis

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

Huhu,

ich glaub das ist normal.
Ich habe lange Zeit Ratten gehalten und finde die einfach total süß und putzig, liebe den "nackigen" Schwanz, aber wilde Ratten und Mäuse finde ich nach wie vor ganz besonders eklig. Es ist schon irgendwie was andres ob Haus- oder Wildtier, auch wenn sie sich kaum unterscheiden.

Grüße!
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

hi,

Es ist schon irgendwie was andres ob Haus- oder Wildtier, auch wenn sie sich kaum unterscheiden.

sind die heimischen spinnen die in unseren häusern leben nicht eher haustiere als vogelspinnen die irgendwo in den tropen ausgebuddelt wurden?:confused:

gruß karsten
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

hallo,

also ich liebe mittlerweile auch alle spinnen, vogelspinnen natürlich ganz besonders.

neulich ist mir beim staubsaugen eine kleine hausspinne aus irgendeiner ecke direkt vor die düse gerannt. sie war sehr erschrocken und düste gehetzt von dannen. ich erwischte mich dabei wie ich ihr hinterher rief " nein, du kleine, vor mir musst du nun wirklich keine angst haben, ich tue dir ganz sicher nichts" :D. ja, ich spreche auch mit den anderen hausspinne, mit anderen worten: ich spinne komplett.

was du schreibst fällt mir übrigens bei vielen menschen auf. sie ekeln sich vor spinnen, wollen dann aber meine vogelspinnen sehen, kommen interessiert näher und finden sie auf einmal sehr schön.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #8
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

Hallo =)

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, bei mir war es fast genauso :)
Mein Zimmer war früher immer im Keller. In der kälteren Jahreszeit waren dann immer recht viele rießige Spinnen im Haus. Sobald ich so eine gesehen hab, hab ich losgeschrien wie am Spieß :D Ich mag die zwar immernoch nicht, aber ich schrei nicht mehr los wenn ich eine sehe, sondern lass sie munter durchs Zimmer krabbeln. :)
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #9
S

sturi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

Hallo Leute,
also ich muß sagen ,daß ich schon immer von unseren Einheimischen
Spinnies begeistert bin,sobald ich irgendwo eine herumkrabbeln oder
sitzen sehe renne ich sofort hin und schaue sie mir erst einmal genauer an,
außerdem könnte ich ihnen Stundenlang dabei zusehen wie sie ihre
Netze weben:spideryes:.

Viele Grüsse und ein Frohes Fest wünscht Euch,Andreas
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

Hi!!

ja das kenne ich auch!!ich bin früher als Kind immer stundenlang im Gras gesessen und hab mir angeschaut was da alles rumläuft!! war für mich immer interessanter als Fernehschaun, man glaubt gar nicht was sich in ner gesunden Wiese (auch im Garten) alles tummelt wenn man sich die Zeit nimmt uns mal genauer hinsieht!! jaja einen Schmetterling sieht man ja gerade noch (freu mich alle Jahre wieder über den ersten im Frühjahr, endlich ist der Winter vorbei) aber das andere übersehen die meisten!!

Und Spinnen hab ich schon immer geliebt, mußte immer wenn irgendwas irgendwo rumkrabbelte die Tiere aus dem Zimmer nach draußen bugsieren, war immer die einzigste die sich getraut hat ne Spinne oder auch nen Käfer oder sonstige einzufangen und in die Freiheit zu setzen!!

Ich hab den Fevel heute noch, das wenn ich in ner Firma oder so was krabbeln seh, das ich es dann in die Freiheit setz damit es überleben kann!!!

Naja meine VS dürfen im Terrri bleiben, aber da kann ich sie ja füttern und versorgen, aber was tut ein Käfer oder Wanze in nem geschlossenen Raum, außer wahrscheinlich verhungern!!

Ratten hatte ich auch, obwohl ich Feldmäuse und solche Tiere auch total gern mag und beobachte!!!
Aber so tolle Bilder wie unten sind mir kaum gelungen!! Hab nur eines einer ich glaub eingewanderten Art, einer Wespenspinne!! Die Tierchen sind einfach nur Wunderwunderschön!!!

In dem Sinne ein schönes Fest allen Spinnern und Spinnerinnen!!!

LG Christine
 

Anhänge

  • Urlaub 003spinneklein.jpg
    Urlaub 003spinneklein.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 82
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #11
Metis

Metis

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

Huhu,


sind die heimischen spinnen die in unseren häusern leben nicht eher haustiere als vogelspinnen die irgendwo in den tropen ausgebuddelt wurden?:confused:

nein natürlich nicht. ;) Ein Haustier ist nunmal was was ich zuhause halte. Vogelspinnen kennt man in unseren Breiten nur als Haustiere. Unsere "Wild- Spinnen" hält dagegen keiner als Haustiere. Es geht also nicht darum was wo heimisch ist, sondern lediglich um die Haltung. Natürlich kann man das so interpretieren, wie du sagst, war aber nicht so gemeint. Die Angst oder der Ekel vor Wildtieren ist weitgehend kulturell geprägt (das aber natürlich schon seit Jahrtausenden, wodurch sowas wie eine "natürliche" Angst entsteht).
Dein Beispiel würde ja auch total verwirren, denn dann wäre ja ein Chinchilla nicht als Haustier zu sehen, Spitzmäuse oder Kanalratten, die vielleicht auch bei uns im Haus wohnen dagegen schon.

Liebe Grüße!
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

hi,

Dein Beispiel würde ja auch total verwirren, denn dann wäre ja ein Chinchilla nicht als Haustier zu sehen, Spitzmäuse oder Kanalratten, die vielleicht auch bei uns im Haus wohnen dagegen schon.

kanalratten?
interessant...eine neue art?
das sind also andere als die die man als haustier hält?

sag doch gleich das der begriff haustier so definiert ist das alles ein haustier ist was du als haustier kennst.:party:

gruß karsten
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #13
Metis

Metis

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

Hä?

Also sorry, ich komm nicht mehr mit. :evilgrin:
Ich meine mit Haustier nicht nur dass was ich als Haustier kenne, sondern dass was gemeinhin als Haustier (pet) gilt. Eine absolute Definition kann man hin wie her nunmal nicht geben. Wenn du eine hast dann immer her damit. Würde mich echt interessieren. Natürlich kann für jemanden ein Krokodil zB ein pet -Haustier sein und für den andern ein animal- Wildtier. Ich wollte ausdrücken, dass man eine VS hier nicht als animal in der Wildbahn antrifft, sondern nur hinter Glas. Das macht psychologisch nen Heidenunterschied. Vor allem in der Angsterziehung. :)
Mit Kanalratte wollte ich nur deutlich machen, dass es sich um die "wilde" Variante handelt-Rattus norvegicus oder Rattus rattus- und nicht um unsere Farbratte -Rattus norvegicus domesticus. Was verstehst du nicht? Ich erklärs gern nochmal. :)
Muss aber dazu sagen, dass es noch nicht abschließend geklärt ist, ob es sich bei unseren Farbratten bereits um eine eigene Art handelt, oder nur eine Gruppe von Zuchtstämmen. Also dahingehend hast du recht. :)
Mich würde aber echt total interessieren wie du den Begriff Haustier siehst? Hab schon gemerkt, dass wohl alles was im Haus lebt für dich Haustier ist oder? Finde so Sichtweisen echt total spannend. Schreibst du mir ne pn, sonst werden wir total offtopic? :)

Liebe Grüße,
Metis
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

hi,

in erster linie hätte ich mich danach gerichtet.;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Haustier

ein haustier ist für mich durch zucht entstanden.
spinnen gehören für mich egal ob sie in unseren häusern leben oder in den tropen/subtropen zu den wildtieren.

gruß karsten
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #15
Metis

Metis

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

AAAAAH :D

Ich meine Heimtier, nicht Haustier.

Danke dir Veith. :) (wie gesagt, natürlich hast du recht, dass eine VS ein Wildtier ist, aber hier eben ausschließlich als Heimtier "erlebt" und da seh ich psychologisch den Unterschied zu hier ausschließlich als Wildtier erlebten Tieren)
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

... Wundert mich ja, daß nicht der Spruch kam: "Woher willst du wissen, daß das ne Wespenspinne ist... Bildbestimmung nicht möglich..."

Ansonsten :dull:...

Frohe Weihnachten auch!
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

Hallo,
ich halte gerade mal 1VS,dafür aber 11 heimische Spinnen,weil ich die auch ziemlich interresant finde und da ich bis vor ca. einem Jahr keine VS haben durfte und da musste ich mir halt anders helfen...
LG Rene'
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #18
J

Joana4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

hallo Leute! =)

bei mir isses auch so... hausspinnen und allgemein diese heimischen spinnen sagen mir überhaupt nicht zu... ahbe angst vor ihnen und finde sie auch ein bisschen ekelig... diese dünnen beinchen....
bei vogelspinnen allerdings isses komplett anders... da sieht men mehr ihre eleganz und die schönheit.. in ihren bewegungen und allgemein.
vogelspinnen faszinieren mich. hausspinnen finde ich abstoßend...
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #19
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

vogelspinnen faszinieren mich. hausspinnen finde ich abstoßend...

So ging´s mir früher auch. Überhaupt glaube ich, dass viele VS-Halter ehemalige Phobiker sind :D Meine Arbeit als Landschaftsgärtner hat mich davon allerdings kuriert, da mich unsere Glashäuser (voll mit Spinnen in allen Größen) sonst bestimmt mittlerweile in den Wahnsinn getrieben hätten. Mittlerweile tut es mir schon leid, wenn ich ein Netz zerstören muss :crying:
 
  • Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? Beitrag #20
K

Kali

Gast

AW: Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

Morgen

Also ich liebe ja Radnetzspinnen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meinen Nachwuchs ganz schön eklig finde :blush:
Nicht so eklig wie Zitterspinnen, aber mein Fall sind sie (noch) nicht.
 
Thema:

Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen?

Spinnen grässlich, außer Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Welche Spinnen außer Vogelspinne für Terrarium?: Grüß Gott, liebe Spinnenfreunde!! Habe eine bescheidene Frage, ich halte bereits meeehrere Vogelspinnen, Skolopender usw. aber ich finde...
Die erste Spinne: So, dann melde ich mich hier mal zu Wort ;) Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Vogelspinnen, durfte mir jedoch von meinen Eltern...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Neue Spinne, aber welche ??: hallo zusammen :) da ich mich vor ca einem jahr für vogelspinnen interessiert hab, hab ich mich in diesem forum angemeldet und als totaler...
Angst vor Spinnen und trotzdem...: Erstmal Hallo! wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier. Um aber erstmal zum eigentlichen Thema zu kommen, wie so viele weibliche Wesen...
Oben