Terrariumtüre

Diskutiere Terrariumtüre im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen.... nun habe ich auch mal eine Frage an euch.... Ich baue zurzeit ein Terrarium mit den Maßen (innen): 50x30x30 (hxbxt) mit 10 cm...
  • Terrariumtüre Beitrag #1
B

boxerbike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen....
nun habe ich auch mal eine Frage an euch....
Ich baue zurzeit ein Terrarium mit den Maßen (innen): 50x30x30 (hxbxt) mit 10 cm Bodenhöhe. Das ganze wird aus OSB naja, zumindest dieses, die nächsten werden wohl aus Birke oder Buche Leimholz.
Diverse Probleme die beim Bau aufgetaucht sind habe ich schon lösen können, aber ein Punkt macht mir zu schaffen....
Was baue ich für Türen ein ?????
Falltür bei der Größe wohl zu schwer...oder nicht?? Schiebetüren ? Lassen die sich vernünftig öffnen/schließen oder „haken“ die ??
Oder doch lieber Klapptüren ??
Mir fehlen schlicht die Erfahrungen mit den verschiedenen Varianten...deshalb hoffe ich auf eure Hilfe....welche Variante Favorisiert Ihr...und warum ?


Mit gespannten Grüßen
Gerd
 
  • Terrariumtüre Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrariumtüre

Moin!

Bei den Maßen machen Schiebetüren am meisten Sinn.
Kaufe dir dazu E-Profile (aufpassen: oben und unten sind unterschiedlich) und klebe sie an dein Terrarium.
Wenn die kleben, misst du vom Boden der unteren Schiene bis zum unteren Teil der oberen Schiene und rechnest da nochmal so 2 Millimeter drauf. Dann hast du die Höhe deiner Scheiben.
Für die Breite nimmst du einfach die Hälfte des Innenmaßes plus 2 cm und schon hast du die kompletten Maße deiner Türen.
Wenn du dann sauber gearbeitet hast, sollten die einwandfrei passen und nirgendwo haken..

Falltür macht bei der Größe keinen Sinn und Klapptüren sind ein ziemlich großer Aufwand in meinen Augen..

Grüße,

Aaron

Edit; ich seh grad, dass ich mich mit deinen Maßen vertan habe... Fallscheibe geht bei deinem Terrarium natürlich auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumtüre Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Terrariumtüre

Habe ein 60x40x40 mit Falltür... alles wunderbar und zu schwer ist sie auch nicht ;)
 
  • Terrariumtüre Beitrag #4
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrariumtüre

hi

der vorteil von klapptüren ist , dass die tiere da nicht ausbrechen können. der nachteil ist , dass man nicht soviel sieht. außerdem ist es SEHR aufwendig.

ich würde schlebescheibe nehmen.

gruß Justus
 
  • Terrariumtüre Beitrag #5
B

boxerbike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumtüre

Hallo....und erstmal danke für die Antworten....
@ Neurotoxin
Danke für deine ausführliche Anleitung....das mir Erfahrungen fehlen habe ich auf die Türen bezogen....ansonsten bin ich Handwerklich halbwegs zu gebrauchen (Werkzeugmacher) :)

@ kornnatter1994
Irgendwie steh ich gerade auf´m Schlauch und verstehe deine Antwort nicht richtig :spiderhmm: ??

Mit Klapptüren hab ich das gemeint: http://www.reptilica.de/index.php/category/Glasterrarien-_und_Sets

Naja, ich geh nochmal nachdenken :)

Gruß Gerd
 
  • Terrariumtüre Beitrag #6
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrariumtüre

ok ich meine was anderes. ich habe das so wie bei einem fenster.

gruß Justus
 
  • Terrariumtüre Beitrag #7
B

boxerbike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumtüre

Hallo zusammen....

Ich füge mal ein Foto ein wie das Ding bis jetzt aussieht...


Das ganze ist ohne Schrauben gebaut und deshalb mag ich da auch nicht so recht diese Plastik Schienen darankleben....ich werde mal was mit Buche Leisten versuchen....jedenfalls werden es wohl die Schiebetüren werden.
jedenfalls danke an alle.....
Wenn ich weiter bin hänge ich bei Interesse nochmal ein Bild rein.
Gruß Gerd
 
  • Terrariumtüre Beitrag #8
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumtüre

Wir haben für unsere kleine Kornnatter mal ein Terra aus OSB-Platten mit der Größe 130cm x 40cm x 70cm (LxBxH) gebaut. Dort haben wir auch Schiebetüren rein gemacht und das klappt ohne Probleme. Hatten zwar nicht bedacht, das die Schienen oben und unten unterschiedlich sind und mussten dann die Scheibe ziemlich rein würgen :blush:, aber erstmal drin, geht das super. Haben die Schienen mit Silikon festgeklebt und bis jetzt sind die Scheiben auch noch drin geblieben. Hoffe, das bleibt auch so. :confused:

LG Twing
 
  • Terrariumtüre Beitrag #9
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrariumtüre

Hallo!

Wenn die Schiebetüren haken bzw. nicht dicht schließen, dann meistens weil die lieben Spinnchen Erde in die Führungsschienen geworfen haben. Ich mach die immer mit einem dicken Pinsel oder einer Zahnbürste weg.

lg, Eva
 
  • Terrariumtüre Beitrag #10
B

boxerbike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumtüre

Hallo zusammen....
Ich hab mal ein bisschen „Experimentiert“, bei diesem Terri werden es Schiebetüren aber es wird kein Plastik ans Terri kommen. Ich hab jetzt ein paar schöne Buche-Leisten angefertigt, die kommen dran. Bei den Scharnieren für die „Klapp-Türen“ muss ich noch ein paar Feinheiten klären....mal schauen. Ausprobieren werde ich es bei einem der nächsten....denn spätestens wenn ich den „Spinnenturm“ in Angriff nehme muss ich wissen was ich da Einbaue...
Auf jeden Fall erstmal danke für eure Antworten...


Gruß Gerd
 
  • Terrariumtüre Beitrag #11
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumtüre

Ich hab mal ein bisschen „Experimentiert“, bei diesem Terri werden es Schiebetüren aber es wird kein Plastik ans Terri kommen. Ich hab jetzt ein paar schöne Buche-Leisten angefertigt, die kommen dran.

Wieso möchtest du eigentlich kein Plastik verwenden? Wegen der Optik? Die Profile würden sich ja problemlos "verstecken" lassen. Lass dir die Scheiben auf jedenfall sehr gut abschleifen, wenn du die Profile aus Holz machst, weil sie sich sonst noch leicher ins Material einfräsen könnten und sie dann mit der Zeit schwerer zum schieben gehen.

Was noch ein Problem werden könnte, wäre dass das Holz zu "bremsen" anfängt, wenn es nass wird.
 
Thema:

Terrariumtüre

Terrariumtüre - Ähnliche Themen

Biete Hobbyauflösung: Hallo, nach über 10 Jahren ist für mich der Punkt gekommen, wo ich das Hobby aufgeben möchte und meine restlichen Bestände und Terrarien gerne...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Oben