Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Diskutiere Fasciata und Cambridgei - brauche Tips im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute... Bin Heute völlig spontan an 2 winzig kleine P. Cambrigei`s gekommen und eine ca. 2 cm KL große Fascita. War ne große(kleine)...
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #1
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Hi Leute...

Bin Heute völlig spontan an 2 winzig kleine P. Cambrigei`s gekommen und eine ca. 2 cm KL große Fascita.

War ne große(kleine) Überraschung, und ich musste die Tiere spontanirgendwie unterbringen.
Leider konnte ich mich nicht vorbereiten, und ich kenne mich mit Baumbewohnern überhaupt nicht aus.

Die kleinen wohnen jetzt in jeweils einer Heimchendose, mit etwas Bodengrund, Kletter- und Versteckmöglichkeiten.

Die (etwas größere) Fasciata wohnt nun in einer Faunabox oder wie die Dinger heissen, ähnlich eingerichtet.

Die Cambi`s haben sogar schon ein Microheimchen gefressen.

So, nun die Frage. Ich brauche noch auf die Schnelle ein paar Tips, bevor ich die Möglichkeit habe mir ein Buch zu besorgen oder mich hier richtig einzulesen.

Ach ja, da wäre ja noch die Smithi. Die ist soooooo klein, dass die mir in der Heimchendose irgendwie verschwunden ist. Ob die von alleine irgendwann wieder ans Tageslicht kommt? :)

Vielen Dank schon mal...
Sascha
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #2
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hallo...
Erst mal Glückwunsch zu der Überraschung.

Hab dir hier ma was raus kopiert:
http://www.arachnophilia.de/de/art/40
http://www.arachnophilia.de/de/art/91

Meiner Meinung nach ist die Einrichtung der HD soweit in Ordnung und es spricht auch nichts dagegen die Kleinen da drin erst mal zu belassen.

Faunaboxen halte ich für Spinnen eher ungeeignet, da sie rviele Lüftungsschlitze haben, und Feuchtigkeit schnell entweichen kann. Außerdem kann keine optimale Belüftung erfolgen.

Die smithi wird sich mit Sicherheit mal wieder zeigen lassen. *grins*

Gruß!
Pille
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #3
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

hi...
danke erst mal für die tips. mittlerweile ist die smithi wieder zu sehen, und alle kleinen spinnen sitzen in einer heimchendose. die fasciata ist nämlich ausgerissen (wie auch immer die aus der faunabox rausgekommen ist...lach...).
aber jetzt gleich die nächste frage...
sollte ich in die heimchendosen noch zusätzlich ein paar luftlöcher in den deckel machen (wegen der belüftung) oder das besser lassen, damit die feuchtigkeit besser drin bleibt?
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #4
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hallo,
die heimchenboxen sind an zwei seiten gelocht, das reicht als belüftung voll und ganz. Ist ja eh nur für eine überschaubare kurze zeitspanne.
Grüße Gilgamesch
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #5
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hallo,

ich ziehe meine Poecies, Avis und Haplopelmen in diesen Boxen auf.
Siehe Bilder. Abgedeckt werden sie mit Damenstrumpfhosen.
Grösse:15cm Hoch, 12 cm D
Vorher sind sie in den kleineren Behältern untergebracht (links)
Diese gibt es bei der "Wurstfachverkäuferin" :) in niedrig (5cm Hoch) und in hoch ( 10cm Hoch). In diesem Fall sind Löcher drin da so gekauft.
Normalerweise werden ebenfalls die Deckel ausgeschnitten und mit Damenstrumf abgedeckt.
Warum nicht auch für die cambries verwenden.
Sie wandern in die grossen Runden Gefässe ab ca. 1.5-2cm KL.


Ansicht Seitlich in dem Runden Behälter rechts mit kleiner Fasciata ;)


Ansicht oben

MfG Thomas
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #6
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Moin Leute...
Erst mal vielen Dank. Hier bekomme ich echt brauchbare Tips :)

Thomas, das sieht super aus. Woher hast du diese großen Dosen?
Wie befestigst du die Strümpfe? Mit Gummiband? Sind die Pflanzen echt? Beheizt du diese Gefäße von oben mit einer Lampe?
1000 Fragen...smile...
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #7
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hmm... das mit den Damenstrümpfen ist mal ne Spitzenidee. Aber ich glaub "Mausi" ist nicht sonderlich angetan, wenn ich ihre Strapse zerschneide. *grins*
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #8
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hallo,

Woher hast du diese großen Dosen?
Diese Dosen bekommt man auf Messen/Börsen. Man kann auch mal Google
befragen indem man FürstPlast Dosen oder so ähnlich eingibt. Bestimmt versendet sie auch jemand.

Wie befestigst du die Strümpfe?
Sie werden einfach unter dem Deckel eingeklemmt. Das reicht da die Deckel sehr fest schliessen. Es gibt diese Dosen auch in eckig.

Sind die Pflanzen echt?
Nein, in den kleinen Behältern würden sie m.E. nicht gut wachsen. Sie sind Künstlich . Man bekommt sie eigentlich in jedem Zoofachgeschäft was eine Terraristikabteilung hat. Da werden dann einfach ein paar Stücke abgeschnitten und in die Erde gesteckt.

Beheizt du diese Gefäße von oben mit einer Lampe?
60cm dadrüber ist ne LSR. Also nicht beheizt. Im Sommer habe ich so oder so 26 °C im Wohnzimmer und im Winter so 21-22°C. Das passt ganz gut.
Man kann aber auch mit Sicherheit einen kleinen Spot 30-40 cm dadrüber anbringen.

Pille: Hmm... das mit den Damenstrümpfen ist mal ne Spitzenidee. Aber ich glaub "Mausi" ist nicht sonderlich angetan, wenn ich ihre Strapse zerschneide. *grins*
Haha, da wird nicht gefragt sondern einfach gemacht. Man soll ja auch nicht die teuren BeateUhse Strapse nehmen.:D Handelsübleche Strumpfhosen von Aldi, Rewe, Karstadt oder wie auch immer reichen.

MfG Thomas
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #9
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hallo!

Die Baumbewohner-Slings würd ich auch eher in höhere Dosen setzen, bei mir sind das Teedosen. Dazu habe ich vor kurzem was geschrieben, also zitier ich mich einfach mal selbst:

Meine Baumbewohner-Slings halte ich in Teedosen (dieser Instant-Zitronentee), die sind vom "Format" her ganz gut geeignet finde ich. Da werden überall Löcher reingemacht - in den Deckel ganz viele, da störts die Sicht nicht, oben und unten waagrecht einmal um die Dose, zwei Reihen senkrecht UND nicht vergessen auch am Boden der Dose, nicht wegen Belüftung, sondern damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. :yes: Dazu benutze ich einen feinen Bohrer, das funktioniert super, und ich verbrenn mir nicht die Finger wie früher mit Stecknadel und Feuerzeug. :giggle:

Da ich generell eher zu etwas überdimensionalen Terrarien tendiere, werden meine Slings meistens relativ früh umgesetzt. Meine H. maculata zB durfte mit 2,5cm bereits in ein 20x20x40cm Terra einziehn, X. immanis 2cm 30er Würfel - und sie fühlen sich sichtlich wohl. Das erscheint jetzt vielleicht noch etwas groß, aber wenn ich sie schon umsetze dann sollten sie da auch eine Weile drin bleiben können find ich. Schließlich bedeutet jeder Umzug für die Spinne Stress, und bei diesen Maßen werden sie nicht so schnell wieder "rauswachsen".
Außerdem find ich persönlich es in einem normalen Terrarium viel einfacher für die richtigen Klimaverhältnisse zu sorgen. Gerade das mit der Feuchtigkeit find ich bei den kleinen Plastikdosen gar nicht so einfach.

Ich weiß nicht wer das Gerücht verbreitet hat dass Spiderlinge ihr Futter nicht finden wenn das Terra zu groß ist - aber meiner Meinung nach ist das Blödsinn. :dull: Man sollte die Kleinen nicht unterschätzen, die sind eh nicht blöd. Und schließlich haben sie ja auch einen treu sorgenden Halter der es sicher nicht übersehen würde, sollten sie kurz vorm Hungertod stehn. :giggle: Wer sich trotzdem Sorgen macht kann der Spinne ihr Futter ja vor die Füße schmeißen. Dass ein zu großes Terra bei Spiderlingen die Gefahr des Verhungerns mit sich bringt ist für mich also kein Argument.
"Verlieren" tu ich die Kleinen da drin auch nicht. Meistens suchen sie sich ja gleich am Anfang eine Ecke wo´s ihnen gefällt und bleiben da dann auch. Ich weiß also schon wo ich nach ihnen schaun muss. Und Versteckmöglichkeiten sollten ja schließlich auch in den Aufzuchtbehältern vorhanden sein.

Was man allerdings beachten sollte: Die meisten normalen Terras sind für Spiderlinge nicht so ganz ausbruchsicher. Schiebetüren haben einen Spalt in der Mitte, und wenn ein bisschen Erde in den Führungsschienen liegt kriegt man sie oft nicht mehr ganz zu. Die Führungsschienen mach ich mit einem dicken Pinsel oder einer Zahnbürste sauber, der Spalt zwischen den Scheiben lässt sich mit einem Streifen Schaumstoff abdichten.
Terrarien mit Falltür sollten ebenfalls vorher auf ihre Verarbeitung überprüft werden. Oft schließen die Führungsschienen nämlich oben nicht ganz bündig mit dem Deckel ab, und dieser kleine Spalt kann schon reichen.
Meine cambridgei hat das mal ausgenützt, ich hatte gar nicht bemerkt dass sie weg ist. Ich hab da eine Schachtel mit Wurzeln, Ästen, Kork usw. zum Einrichten für die Terras, als ich da rumgekramt hab, flitzte plötzlich eine ungewöhnlich große Spinne raus die mir irgendwie bekannt vorkam. Und ich sag euch, eine cambridgei einfangen ist nicht lustig! :lipssealed: Also mir wars jedenfalls eine Lehre, und ich achte besonders bei kleinen Spinnen auf mögliche Fluchtwege am Terra.


@Pille: Ich versteh jetzt nicht ganz wieso du Faunaboxen ungeeignet findest - so wie ich das verstanden hab wegen zu guter Belüftung - das mit den Damenstrümpfen hingegen für eine gute Idee hältst (abgesehen von Mausis Reaktion)? Bei Slings, vor allem Baumbewohnern ist doch eine gute Belüftung eigentlich sehr wichtig weil sie oft empfindlich auf Staunässe reagieren?

lg, Eva
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #10
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hi...

Gestern habe ich mal im Internet nach diesen Fürst-Dosen geschaut. Ist schwierig da nur 2 oder drei von zu bekommen. Habe mir schon Gedanken über Alternativen gemacht. Die Idee mit den Teedosen finde ich gut:) Sind die auch richtig schön durchsichtig?

Und zum Thema Faunaboxen... Tja, die Fasciata hat es irgendwie geschafft da raus zu kommen, obwohl die schon recht groß ist. War aber zum Glück leicht wieder einzufangen...

Wie auch immer... ich wäre weiterhin dankbar für tolle Tips allgemein, die Behälter betreffend und auch für Buchtips.

Vielen Dank schon mal...
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #11
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hallo!

Die Teedosen sind aus klarem Kunststoff, nicht milchig oder so. Manche haben Querrillen was natürlich die Sicht etwas verzerrt, das nutze ich dann aber um genau dort ringsherum Luftlöcher anzubringen die ja sowieso sein müssen.
Was mir schon aufgefallen ist: Das Etikett auf den Teedosen ist nicht bei jedem Hersteller auf die gleiche Art angeklebt. Manche kleben es nur an einer Stelle mit einem senkrechten Streifen Kleber fest, das stört dann nicht so. Bei anderen ist der Kleber aber überall unterm Etikett, und der lässt sich nur schwer entfernen ohne dass man die Dose dann komplett zerkratzt. :dull:

lg, Eva
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #12
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hallo,

schau mal hier:
http://kerf.de/
unter Zubehör im Onlineshop hat er 1000ml Drosophilia Dosen.
Die sollten auch gehen.

Zu den Teedosen:
Ist mit Sicherheit eine gute Idee!
Jedoch bieten die mit Damenstrümpfen abgedeckten Dosen m.E. Vorteile da man den Schraubdeckel ja ganz abnehmen muss.
Wie ist das wenn sich eine kleine Avi ganz oben ein Nest baut und dieses am Deckel befestigt. Dann geht es kaputt wenn du den Deckel öffnest,oder? Den Damenstrumpf kann man dann nur halb abziehen.
Löcher bohren ist Zeitaufwändig. Den Deckel mit einem Katter ausschneiden dauert 20 sek.
M.E. bessere Belüftung durch die grosse Luftfläche.
So eine Teedose muss man erstmal austrinken... *IGITT* ( nur mein Geschmack)
Wie du schon bemerkt hast : Unter dem Etikett ist es meistens milchig.
Dosen sind hoch und schmal. Das erschwert das rausfangen übriggebliebener Futtertiere.
Ich will das ganze nicht schlecht reden! Es klappt ja scheinbar gut und ist eine gute Alternative zu den anderen Dosen.

MfG Thomas
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #13
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hallo!

Wie ist das wenn sich eine kleine Avi ganz oben ein Nest baut und dieses am Deckel befestigt. Dann geht es kaputt wenn du den Deckel öffnest,oder?

Ich hab (nebst anderen Baumbewohnern) eine versi und eine purpureus in solchen Teedosen. Die versi hat ein ausgedehntes Gespinst in der ganzen Dose, aber nicht bis ganz nach oben. Ich richte das immer mit Stöckchen, kleinen Rindenstückchen usw. so ein dass es sich zum ausspinnen anbietet, lasse aber oben ein paar cm frei. Das lassen die dann meistens auch bleiben.
Die kleine purpurea hat kaum Gespinst, sitzt aber am liebsten oben, auch oft am Deckel wo ich sie dann verjagen muss bevor ich öffne. (Ich puste leicht durch die Löcher)
Viele Baumbewohner sind in jungen Jahren ja außerdem sowieso eher am Boden, Pözzis und Psalmopeus zB wandern bei mir erst ab einer bestimmten Größe weiter in luftige Höhen.


Den Damenstrumpf kann man dann nur halb abziehen.

Das dachte ich auch. Die Dinger sind aber so elastisch dass sie dann sofort davonschnellen. Also ich schaffs jedenfalls nicht. Hab die Variante mit Strumpf aber auch nur bei einer kleinen livi die nie nach oben kommt.


M.E. bessere Belüftung durch die grosse Luftfläche.

Weiß nicht wie´s jetzt wirklich besser ist, aber wäre dann nicht auch ein Aquarium mit zB Gazeabdeckung für Spinnen besser geeignet als ein normales Terra mit Doppellüftung? Es geht doch auch irgendwie um den Luftaustausch oder?
Aber is ja eigentlich egal, schließlich kann man ja auch beide Methoden kombinieren, also Deckel mit Strumpf und weiter unten trotzdem Löcher.


Wie du schon bemerkt hast : Unter dem Etikett ist es meistens milchig.
Wenn man frech genug ist kann man das ja noch im Laden testen. :giggle:


Dosen sind hoch und schmal. Das erschwert das rausfangen übriggebliebener Futtertiere.

Stimmt wahrscheinlich, aber sowas wie übriggebliebenes Futter gibts bei mir einfach gar nicht. Ich hab jetzt 28 Spinnen und keine lässt jemals was übrig. Die werden auch nicht gefüttert wenn sie keinen Hunger haben. :pizza:
Für Baumbewohner würd ich zwar trotzdem hohe Dosen bevorzugen (auch wenn sie sich teilweise eher unten aufhalten wie ich ja oben schon geschrieben habe), aber du hast schon recht, in einem Gefäß mit größerer Fläche hätte man da sicher bei Bedarf mehr Spielraum.


Es klappt ja scheinbar gut und ist eine gute Alternative zu den anderen Dosen.

Ich finds billig und lecker! :beer::D

lg, Eva
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #14
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Moin.
Könnte man nicht auch z.B. bei den Teedosen den Deckel ganz weglassen und den Strumpf mit nem Gummiband befestigen? Dann müsste man nicht immer schrauben...
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #15
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hi Sascha&Ines!

Sicher, so hab ich das bei meiner livi.

lg, Eva
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #16
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hi...
Naja, trotzdem hab ich mich entschieden das jetzt mit diesen Dosen zu versuchen, so wie man das auch auf den Fotos sehen kann...

Auf was muss ich bei der Haltung meiner Kleinen noch achten? Wie sieht das aus mit den Temperaturen? ich hab jetzt ne Lampe mit ner 25 Watt-Birne ca. 30-40 cm über den Heimchendosen...
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #17
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Auf was muss ich bei der Haltung meiner Kleinen noch achten? Wie sieht das aus mit den Temperaturen? ich hab jetzt ne Lampe mit ner 25 Watt-Birne ca. 30-40 cm über den Heimchendosen...

Hallo,

ich würds nicht übertreiben, wird so denke ich eher zu warm. Zimmertemperatur reicht meistens aus und helles Licht brauchen die Spinnen eh nicht.

Gruß
Christoph
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #18
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hallo!

Meine Spinnenterrarien beheize ich mit Leuchtstoffröhren, ein paar auch mit Klemmspots mit Energiesparlampen, ich finde das reicht. Die Spiderlinge vertragen auch Zimmertemperatur. Aber die kleinen Behälter lassen sich ja schnell mal wo dazwischen klemmen und dann kann man ganz einfach die Wärmequelle von einem andern Terra mitbenutzen. Ich mach das zumindest so, bei mir stehn sie einfach in der Nähe von den Lampen. Ich denke mit der 25Watt Birne müsste das schon okay sein, leg einfach mal nen Thermometer drunter und schau wie warm es ist. Ich nehm das aber ehrlichgesagt nicht so genau.

Es heißt zwar dass Spinnen schneller wachsen wenn man sie bei höheren Temperaturen hält, aber wer weiß wie sich das auf Gesundheit oder Lebenserwartung auswirkt? Ich halte davon nicht viel, genauso wie ich es nicht gut finde Spinnen durch übermäßig viel Futter künstlich hoch zu pushen. Die wachsen auch so schnell genug, falls nicht liegt das höchstwahrscheinlich an mangelnder Geduld des Halters. :giggle:

Vogelspinnen sind eigentlich eh recht robust, auch die ganz kleinen, da gibts nicht viel was du bei Spiderlingen besonders beachten müsstest. Der einzige Unterschied in der Haltung besteht bei mir darin dass ich die Slings generell etwas trockener halte. Ich finde es in den kleinen Behältern schwieriger die Feuchtigkeit richtig hinzubekommen. Nachdem Staunässe ja gar nicht gut ist bin ich also mit gießen eher vorsichtig, aber das wars auch schon.

Sonst fällt mir jetzt eigentlich nichts mehr ein, aber meld dich einfach wieder wenn konkrete Fragen auftauchen. Viel Spaß mit den Kleinen! :party:

lg, Eva
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #19
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hi,

Auf was muss ich bei der Haltung meiner Kleinen noch achten?
Also, meine kleinen Poecies halte ich eher etwas feuchter.
Mach etwas Serasmis in die Behälter und dann 2-3 Finger breit Erde drauf.
Das Seramis saugt gut und man sieht wenn noch Feuchtigkeit im Boden ist.
Es sind dann leichte Tröpfchen im Seramis. Es sollte jedoch kein Wasser unten stehen. Durch die gute Belüftung muss ich einmal in der Woche etwas Wasser in das Substrat geben (so 20-40ml). Sonst ist es Staubtrocken. Poecies mögen wenn sie klein sind, gerne recht viel Erde und bauen es in ihre Höhle/Nest mit ein.

Wie sieht das aus mit den Temperaturen?
Raumtemp. reicht. Ich halte meine Slingst bei ca. 23°C momentan.
Im Sommer wird es natürlich wärmer.
Der 25W Spot ist sicher nicht schlecht... ohne wäre aber auch nicht schlimm. Es sei denn du hast 16°C im Wohnzimmer.
Kostet m.E. nur unnütz Geld. :confused:

DarkSunshine: leg einfach mal nen Thermometer drunter und schau wie warm es ist.
Das bietet sich mit Sicherheit an würde ich sagen;)
Zu den beiden Psalmos kann ich nicht viel sagen.
Hatte mal eine P. irminia. Das war jedoch ein Bock... die alte Flaschenbürste:giggle:. Habe Ihn auch mit ca. 2.5cm KL gekauft und weiss daher nicht wirklich viel über die Aufzucht der ganz Kleinen.

Viel Spass, nicht so viele Sorgen machen "Das passt schon"

MfG Thomas
 
  • Fasciata und Cambridgei - brauche Tips Beitrag #20
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Hi Leute...

Mir ist noch eine Sache in den Sinn gekommen...
Aaaalso... wie sieht das eigentlich aus mit dem Wasser. Die Behälter für Baumbewohner sind ja hoch und recht schmal, wie z.B. oben erwähnte Kunststoffdosen.
Stellt ihr noch eine Wasserschale mit rein, oder reicht die Feutigkeit im Boden?
Und wie bekomme ich da eigentlich ne Grille wieder raus, die die Spinne nicht fressen will?

Gruß, Sascha
 
Thema:

Fasciata und Cambridgei - brauche Tips

Oben