Anfassen einer B.emilia!

Diskutiere Anfassen einer B.emilia! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr da draussen! Habe jetzt seit mehr als 3 Monaten meine B.emilia.Nelly heißt sie und sie scheint sich sehr wohl zu fühlen.Auch gehäutet...
  • Anfassen einer B.emilia! Beitrag #1
U

Udile

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr da draussen!
Habe jetzt seit mehr als 3 Monaten meine B.emilia.Nelly heißt sie und sie scheint sich sehr wohl zu fühlen.Auch gehäutet hat sie sich schon,was ein irres Erlebnis war dies sehen zu können.
Nun würde ich gerne mal versuchen mit meiner Nelly näher in Kontakt zu treten.Hatte schon mal eine B.albopilosum auf der Hand,die ist mir jedoch von einem Händler draufgesetzt worden.
Kann mir jemand vielleicht Tips geben,wie ich jetzt alleine auf Tuchfühlung gehen kann ohne gleich viel falsch zu machen.
Möglichst viele Tips wären echt super,da ich merke,dass ich mich alleine nicht so recht ranwage.
Vielen Dank schon mal vorab an alle!
Gruß UDO :itwasntme:
 

Anhänge

  • IMG_3846.jpg
    IMG_3846.jpg
    116 KB · Aufrufe: 63
  • Anfassen einer B.emilia! Beitrag #2
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfassen einer B.emilia!

Hallo Udo

Viele User (ich eingeschlossen) finden es keine gute Idee, seine Spinnen anzufassen. Darum wirst du hier warscheinlich nicht viel Hilfe diesbezüglich bekommen. Du findest bestimmt ne Menge zu diesem Tema, wenn du die Suchfunktion benutzt.

Ich hoffe, du wirst bei deinen Versuchen nicht gebissen! Noch mehr hoffe ich, dass du dem Tier zuliebe gar nicht probierst, es anzufassen.

Liebe Grüsse Urs
 
  • Anfassen einer B.emilia! Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anfassen einer B.emilia!

Kann mir jemand vielleicht Tips geben,wie ich jetzt alleine auf Tuchfühlung gehen kann ohne gleich viel falsch zu machen.
auf Tuchfühlung gehen zu wollen heisst schon alles falsch zu machen - sorry !
VS NIMMT MAN NICHT AUF DIE HAND - die Tiere haben nur einen wirklich gut ausgebildeten Sinn und das ist der Tastsinn, sprich wenn Du die Spinne auf die Hand setzt ist eine Reizüberflutung für die Spinne. Ausserdem kannst Du NIE abschätzen wie sie reagieren wird - was, wenn sie plötzlich losstartet und Dir runterfällt und sich dabei verletzt ? - war's das dann wert ?

LG, Ferdinand
 
  • Anfassen einer B.emilia! Beitrag #5
N

NightAngel

Gast

AW: Anfassen einer B.emilia!

:dull:...
naja, wenn sich deine Spinne ruhig verhält, kannst
du versuchen sie vorsichtig auf die Hand zu dirigieren....
allerdings solltest du sie dann gut im Auge behalten, weil auch
emilia´s unberechenbar sein können!!

am besten machst das ganze noch in Bodennähe, weil wenn se dir
von der hand springt kann das sonst durchaus tödlich enden!! :worried:

gruss tani
 
  • Anfassen einer B.emilia! Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfassen einer B.emilia!

Hallo Udo,

bitte lass die B. emilia da wo sie ist: im Terrarium!
Wenn Du gerne ne Art möchtest, die man anfassen kann, empfehle ich Dir Felis silvestris f. catus. Die mögen das meist sogar und lassen sich im allgemeinen gut händeln.

Dein Bodengrund im Terrarium erscheint mir übrigens recht ungeeignet für ne B. emilia.

Gruss
janet
 
  • Anfassen einer B.emilia! Beitrag #7
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfassen einer B.emilia!

Also du legst die Hand vor die VS und "schiebst" sie drauf ...
Ich würde sie aber auch nicht auf die Hand nehmen denn man nimmt VS nicht einfach so auf die Hand :wait::wondering:...achja ganz nebenbei wen du die Hand einfach davorlegst garantirt dir keiner das sie sich nicht verteidigt. Die meinsten Leute die von einer VS gebissen werden, werden aus unachtsamkeit gebissen
und meiner Meinug nach kann man nicht Unachtsamer sein als einfach so eine VS auf die Hand zu nehmen. VS sind keine Kannichen oder Katzen
 
  • Anfassen einer B.emilia! Beitrag #8
U

Udile

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfassen einer B.emilia!

Danke

Vielen Dank an alle,die mir so nett geschrieben haben.
Mein Hintergedanken bei der "Tuchfühlung" ist einfach nur Neugier und Interesse gewesen.
Da aber oft von Stress die Rede war werde ich nun den Versuch aber gar nicht erst starten.
Ich bin froh,daß meine Spinne keine Panikattacke bekommt wenn ich z.B das Wasser wechseln muss und so soll´s ja auch bleiben.
Danke noch mal an alle und hoffe ihr habt auch weiterhin viel Freude an euren
Tieren.
Grüsse
Udo ;)
 
  • Anfassen einer B.emilia! Beitrag #9
A

Athazagora

Gast

AW: Anfassen einer B.emilia!

VS sind keine Kannichen oder Katzen

Und du garantierst mir, dass die nicht beißen?! ;) Meine Kaninchen beißen schon mal zu wenn sie angepieselt sind und die Katze meiner Eltern ist sowieso kratzbürstig.

Schlechtes Beispiel. ;)
 
  • Anfassen einer B.emilia! Beitrag #10
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfassen einer B.emilia!

Hallo,

jedes Tier wird sich auf die ihm mögliche Art wehren wenn es in die Enge getrieben oder für sich unangenehm belästigt wird. Mit Biss, Stich, Tritt etc.
Dieses Recht steht jedem Tier zu und das muß man respektieren.

Gruss, Jarvis
 
  • Anfassen einer B.emilia! Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Anfassen einer B.emilia!

hey udo,

schön, dass du nicht beratungsresistent bist!

ein wunderschönes tier hast du da! den wunsch mit so einem schönen wesen auf "tuchfühlung" zu gehen, kann ich vom herzen her absolut nachvollziehen. meine geniculata finde ich so hübsch, dass ich sie im geiste schon einige male "gepackt und auf den carapax geknutscht habe". aber nur im geiste :blush: und ich würde es never ever in die tat umsetzen. zum einen, wie schon gesagt wurde, es für das tier einen riesenstress bedeuten würde und zum zweiten kann ich mir nicht vorstellen, dass ich eine handfläche so locker vor meine geni legen könnte, ohne dass sie reinkneift.
nein, ich möchte es nicht versuchen, aber den wunsch verstehe ich.

lg sabbirah
 
  • Anfassen einer B.emilia! Beitrag #12
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfassen einer B.emilia!

Zitat:
Zitat von BENNO9
VS sind keine Kannichen oder Katzen

Und du garantierst mir, dass die nicht beißen?! ;) Meine Kaninchen beißen schon mal zu wenn sie angepieselt sind und die Katze meiner Eltern ist sowieso kratzbürstig.

Schlechtes Beispiel. ;)


gut wie du meinst wir treffen uns mal und dann nimmst du eine VS mit und ich ein Kannichen ...wir wetten wer sein Tier länger streicheln kann...
dann werden wir sehen welches "zahmer" ist :D:rock:
 
  • Anfassen einer B.emilia! Beitrag #13
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Anfassen einer B.emilia!

Hi,

ich kann dein Interesse an dem gefühl einer VS auf der Hand auch gut verstehen. Ich könnte auch wetten das genug von denen die da so gar nix von halten selber schon eine auf der Hand hatten. Ich halte auch nicht viel davon ein Tier für so etwas zu stressen oder gar zu gefährden. Allerdings war ich vor relativ kurzer Zeit in der Situation, meine kleine (3cm kl) rosea umsetzen zu müssen. Ich habe sie einfach aus ihrer Box auf meine Hand dirigiert und in ihr Terri gesetzt. Ich denke wenn man das Tier kennt und nicht ängstlich ist kann man das Problemlos in einer passenden situation machen. Im nachhinein kann ich aber auch sagen, das ich drauf verzichten kann.

Lg Rouven
 
Thema:

Anfassen einer B.emilia!

Anfassen einer B.emilia! - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Kontrollzwang bei Hündin: Hallo zusammen,vllt kann ich hier ein paar Tipps sammeln.Meine 8 jährige Hündin, die seit Februar bei uns ist, ist der liebste Hund der Welt was...
Chromatopelma cyaneopubescens, Männchen?: Hallo zusammen, Vor ein paar Monaten habe ich mir dieses Tier als bestimmtes Weibchen auf einer Terrarien Börse in Hannover gekauft. Es ist...
Heftige Aggression aus Angst: Hallo liebe Hundefreunde, Ich bin ganz neu in diesem Forum, da ich hoffe gute Ratschlaege und Hilfe bei meinem Problem zu bekommen. Ich arbeite...
Junger Kater greift ständig älteren Kater an: Hallo alle miteinander! Ich bin langsam am Verzweifeln.. Ich fasse mich kurz: Meine Katze ist vor knapp 1 1/2 Jahren leider im Alter von 14...
Oben