Bromelie verblüht

Diskutiere Bromelie verblüht im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo!!! Ich hab im Terri meiner C.Cyaneopubescens eine kleine Bromelie. Diese hat einen Trieb der nach und nach immer wieder geblüht hat. Die...
  • Bromelie verblüht Beitrag #1
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Ich hab im Terri meiner C.Cyaneopubescens eine kleine Bromelie.

Diese hat einen Trieb der nach und nach immer wieder geblüht hat.
Die letzte Blüte ist vor ein paar Tagen verblüht, und der Trieb wird gelb - stirbt also ab.
Sieht natürlich nicht mehr so toll aus...

Meine Frage nun an die "grünen Daumen"-Besitzer:

Kann ich den Trieb abschneiden und wenn ja wo?

lg u schönen Abend
alex
 
  • Bromelie verblüht Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bromelie verblüht

Moin,

Bromelien bekommen bei mir ne Blüte, und dieser "Trieb" stirbt dann auch ab. Sie bilden allerdings Kindel, die dann ihrerseits irgendwann wieder Blüten bilden.

Google doch einfach mal zu Bromelien! Sollte einiges wissenswerte dabei stehen!

Gruss
janet
 
  • Bromelie verblüht Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Bromelie verblüht

Morgen

Fast alle Bromlien blühen nur einmal, danach stirbt die Blüte ab und es ist nur noch das Grün da.
Einfach das verblühte und vertrocknete abruppen und dann kann es weiter gehen ;)

Solange die vertrockneten Pflanzenteile den grünen nicht die Nährstoffe streitig machen, hast du noch lange Freunde an der Pflanze.

Achja... die Pflanze bekommt sozusagen Junge, die kannst du entfernen. Glaub aber dafür braucht man bestimmte Erde...
 
  • Bromelie verblüht Beitrag #4
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Bromelie verblüht

hi!

Man muß die Kindel (also die Jungen die sich bilden) nur lange genug dran lassen, dann haben die schon Wurzeln und man kann sie Vorsichtig von der Mutterpflanze wenn die ganz vertrocknet ist abnehmen und in ganz normale Erde wieder einsetzen! Man darf sie nur nicht zu früh runter tun sonst haben die keine ordentlichen Wurzeln und gehen ein!

Meine Bromelie hat im Frühjahr begonnen zu blühen und erst jetzt im Herbst ist sie verblüht und nebenbei kommen bereits die Kindel! wird also sicher bis mind. Sommer dauern bis ich die wegnehmen kann!

Also viel Spaß mit dem nachwuchs! Bei mir sind 5 Stück rundherum dran! Wieder einzeln verpflanzen und es kann dann ca. 5 Jahre dauern und dann blühen die wieder! Meine hat witzigerweise bereits nach 3 Jahren geblüht, hatte aber auch nen extrem schönen sonnigen Platz!

LG Christine
 
  • Bromelie verblüht Beitrag #5
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Bromelie verblüht

Hallihallo!!


Ok mal sehen, was da jetzt noch passiert, im Moment gefällts meiner Indira jedenfalls ganz gut, als luftiges Versteck:D

Ich lass das Teil jetzt nochmal weng dran wenns richtig welk wird kommts aber ab!!

lg alexxr81
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bromelie verblüht Beitrag #6
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Bromelie verblüht

hallo,
ich hab eine Tillandsia cyanea, die vor kurzem geblüht hat. mittlerweile haben sich 2-3 kleine kindel gebildet, die eine maximale blattlänge von ca. 5 cm haben. wann darf ich die denn entfernen?

und lassen die sich so rausziehen, oder sind die dann noch richtig verwachsen? ich hab da mal so dran rumgezupft, da hab ich nur ein blatt rausgerissen.. :yes:

gruß, ingo
 
  • Bromelie verblüht Beitrag #7
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Bromelie verblüht

hallo,
ich lasse sie so lang als möglich an der mutterpflanze, da sie von ihr nährstoffe ziehen und sie dann langsam aber sicher eingeht,wenn das dann der fall ist mache ich die alten blätter untenrum weg(rausziehen nach unten) und breche(scheiden geht auch aber mit nen dünnen klinge, das man nichts quetscht) auch nach unten gesehn vorsichtig die kindel ab.ps: wenn das kindel schon luftwurzeln hat diese auf keinen fall entfernen!und schnittstelle schön trocknen lassen. also nicht gleich wieder befeuchten.
mfg tobias
 
Thema:

Bromelie verblüht

Bromelie verblüht - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Zahnprobleme: Hallo, Es geht um eins meiner Schweinchen. Er ist jetzt circa 6 Monate alt. Ganz am Anfang, er war damals 8 Wochen alt, war ich schon mit ihm beim...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Oben