Grammastola pulchra Verstopfung ?!

Diskutiere Grammastola pulchra Verstopfung ?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute ... Ich wollte euch mal Fragen wie das aussieht ... Ich hab ein kleines Problem mit meiner Grammy ... Seit ein paar Wochen, bleibt ihr...
  • Grammastola pulchra Verstopfung ?! Beitrag #1
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute ...
Ich wollte euch mal Fragen wie das aussieht ...
Ich hab ein kleines Problem mit meiner Grammy ...
Seit ein paar Wochen, bleibt ihr der Kot im After stecken,
allerdings tritt keine Appetitlosigkeit oder ähnliches auf ...
Nur habe ich Angst sie zu füttern, nicht das das Abdomen zu groß wird ...
Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben ?
Das wäre echt genial ...
So nebenbei die Kleine ist schon eine ältere Dame ^^
 
  • Grammastola pulchra Verstopfung ?! Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Grammastola pulchra Verstopfung ?!

Hallo,

was meinst Du mit "im After stecken"? Ist der After kotverschmiert, oder setzt die Spinne einfach nur wenig Kot ab?

Gruß
Mark
 
  • Grammastola pulchra Verstopfung ?! Beitrag #3
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola pulchra Verstopfung ?!

der After ist nicht mal richtig verschmiert.
da steckt ein weißes Klümpchen drin T.T
 
  • Grammastola pulchra Verstopfung ?! Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Grammastola pulchra Verstopfung ?!

Hallo Mortuua,

eine ähnliche Situation wurde mir einmal im Zusammenhang mit einer Brachypelma auratum geschildert. Damals habe ich um die Einstellung eines Bildes gebeten und erbitte hiermit dasgleiche.

Gruss

X.
 
  • Grammastola pulchra Verstopfung ?! Beitrag #5
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola pulchra Verstopfung ?!

so leider ist das Bild nicht super optimal, weil ich das mit der Webcam machn muss ...
hoff aber, das man es erkennen kann...
ich wollte die Gute auch nicht rausnehmen, weil die z. Z. etwas zickig ist und anscheinend nicht angefasst werden mag ...
falls doch um ein besseres Bild gebeten werden sollte, dann mach ich das, wenns darum geht das es meiner Dicken wieder besser geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammastola pulchra Verstopfung ?! Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Grammastola pulchra Verstopfung ?!

Hi Mortuua,

sofern mich die tatsächlich etwas minderer Qualität des Bildes nicht täuscht, sieht das auf den ersten Blick wie Kalkablagerungen die von Spinnekot herrühren, aus.
Die Kugel die du beschreibst könnte ein Geschwür sein. Der vielgefürchtete und sogenannte Vogelspinnenkrebs entsteht oftmals an den Spinnwarzen, was Du in Deiner Darstellung als After beschreibst.

Gibt es sonstige Verhaltensauffälligkeiten wie seltsame Geruchsentwicklungen?

Eine zweite Meinung wäre hierzu nicht schlecht.

Gruss

X.
 
  • Grammastola pulchra Verstopfung ?! Beitrag #7
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola pulchra Verstopfung ?!

Geruchstechnisch hat sich gar nichts verändert ...
Nur ist sie seit dem leicht zickig wenn nicht teilweise sehr aggressiv ...
Wenn die Terrarientür bloß hochgeschoben wird bombadiert sie und haut in ihr Korkstück ab.

und ich hab gerade noch einmal genau hingeschaut ...
Also an den Spinnwarzen selber ist definitiv nichts *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grammastola pulchra Verstopfung ?! Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Grammastola pulchra Verstopfung ?!

Hallo,

ich würde versuchen, den verkrusteten Kot mit einem angefeuchteten Wattestäbchen zu entfernen.
Das "Weiße" am Kot ist übrigens kein Kalk, sondern Guanin.

Versuch noch mal ein Bild in besserer Qualität und auch von der Vorderseite zu machen.

Wie alt ist die Spinne?

Gruß
Mark
 
  • Grammastola pulchra Verstopfung ?! Beitrag #9
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Grammastola pulchra Verstopfung ?!

Hi Mark,

[¨]
Das "Weiße" am Kot ist übrigens kein Kalk, sondern Guanin.
[¨]

Danke für die Berichtigung! Habe diesbezgl. gleich weiterrecherchiert. Wen's interessiert...

Die Arachnologie bezeichent tatsächlich den After bei (Vogel)Spinnen:

Afterdeckel, Analhügel
Beborstete kleine Erhebung hinter dem letzten Paar Spinnwarzen, welche den After einschliesst.
(Quelle: Uni Bern)

Gruss

X.
 
  • Grammastola pulchra Verstopfung ?! Beitrag #10
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola pulchra Verstopfung ?!

Wenn dann wird das Photo morgen reingestellt ... (Die Madame mag grad nicht)
Und die Auflösung mal schaun ... wie gesagt ich hab zum fotografieren nur die Webcam ...
Und bevor ich das mit dem Wattestäbchen mach, tu ich lieber fotografieren ^^ Ihr zwei kennt euch ja doch da besser aus.
Und was das Alter angeht ... Keine Ahnung ... Ich hab meine gesamten Vogelspinnen von meinem Vater übernommen, weil er sich echt null drum kümmert.
(Hab gestern erst festgestellt das meine B. vagans gar keine is xD)
Und nochmal danke
Photos will be made soon :D
 
Thema:

Grammastola pulchra Verstopfung ?!

Grammastola pulchra Verstopfung ?! - Ähnliche Themen

Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Hilfe Durchfall..: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen bezüglich unserer Hündin.. bin etwas verzweifelt Wir haben vor 6 Monaten eine...
Schmerzen im Rücken und Schwanz: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe auf Tipps und Ideen, weil ich mir seit etwa 2 Wochen große Sorgen um meine Katze mache. Der Sachverhalt...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben