Vergabe der Erstbeschreibung!?

Diskutiere Vergabe der Erstbeschreibung!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, hab zwar schon mehrere VS-Bücher gelesen, dennoch ist mir noch nicht ganz klar, wie das mit den Erstbeschreibungen läuft. Also ein...
  • Vergabe der Erstbeschreibung!? Beitrag #1
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

hab zwar schon mehrere VS-Bücher gelesen, dennoch ist mir noch nicht ganz klar, wie das mit den Erstbeschreibungen läuft. Also ein Fachmann auf dem Gebiet findet eine Vogelspinne, die sich in keine der bereits bekannten Gattungen/Arten einordnen läßt. Er untersucht die Spinne/Exuvie gründlich und stellt anhand der Ergebnisse die auffälligsten Merkmale heraus. So.
Ist es ein seinem Ermessen die neue Spezies eine bestimmten Gattung zuzuordnen, oder muss er einen Antrag stellen. Gibt es sowas wie ein oberstes Gremium? Hab schon häufiger gehört, daß bestimmte Arten immer wieder in andere Gattungen eingegliedert werden und daß sich die Fachleute nicht immer einig sind. So weit so gut. Was ist aber, wenn ein Laie eine neue Art entdeckt, was zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist.
Kann er dann zu einem Experten seiner Wahl gehen oder gibt es eine zentrale Vergabestelle für Erstbeschreibungen?
Fragen über Fragen...

so long,

Oliver
 
  • Vergabe der Erstbeschreibung!? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vergabe der Erstbeschreibung!?

hi oliver,

theoretisch darf wohl jeder ein tier beschreiben.
dazu muss man sich n an den >>ICZN<< halten.

dieser bezieht sich eher auf die form des ganzen als auf den eigentlichen inhalt.

inhaltlich würde ich sagen geht es bei so einer beschreibung um eine gewichtung der merkmale die der autor eben anführt um das tier zu der einen oder der anderen gattung zu stellen.
z.b.die lage der augen zueinander wird von manchem als relevantes merkmal gesehen um eine art zu bestimen.
andere widerum verzichten darauf weil die lage der augen variabel ist.

es gibt leute die ihre EBs gründlich recherchieren und dazu z.b. holotypen von tieren der selben gattung untersuchen um zu einem brauchbaren ergebnis zu kommen, und es gibt leute denen reicht es wenn sie irgendwoher ein exemplar zugeschickt bekommen um dann mal eben ohne abgleich mit anderen tieren der gattung eine neue art aufzustellen.

eben durch solch nachlässiges arbeiten oder aber auch durch neue erkenntnisse was die merkmale betrifft kann es dazu kommen daß arten mit anderen arten synonymisiert werden, oder in andere gattungen,familien etc gestellt werden.

gruß karsten
 
Thema:

Vergabe der Erstbeschreibung!?

Vergabe der Erstbeschreibung!? - Ähnliche Themen

Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?): Hi! Oehm.. also bin, wie man sieht, neu in diesem forum und der Grund meines ersten Beitrages, ist eine Frage, welche nicht durch Fachliteratur...
Oben