Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus???

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, :roll: jetzt bin ich aber langsam echt platt. Hab da 2 winzige Spiderlinge mit obigem Namen. DIe Tiere hab ich Anfang Oktober...
  • Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus??? Beitrag #1
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, :roll:

jetzt bin ich aber langsam echt platt. Hab da 2 winzige Spiderlinge mit obigem Namen. DIe Tiere hab ich Anfang Oktober letztes Jahr bekommen. Sie sind echt winzig.

So nu mal ganz von vorn. Ich habe seit dem Tag wo ich sie bekam nahezu Kopfstände gemacht was Fütterung betrifft. Hab da echtne ganze Dose (ging ja nicht anders) Microheimchen geholt. Sie haben so gut wie ncihts gefressen davon. Tjo und mit allem was ich denen versucht hab zu füttern, unter anderem mücken von Salat abgesammelt, und drosos nichts passiert. Sie haben einfach nichts gemacht, keine Häutung einfach nichts. 5 Monate lang!!! und das bei der geringen Größe.

Letzte Woche dann endlich das Wunder einer der Winzlinge meinte mal sich nen neuen Mantel zulegen zu müssen *jubel* :D
Tja, und was muss ich sehen?? Kaum größer geworden, also echt kaum merkar . :( ´Und die andere?? Noch mal 8 Wochen warten??

Soll das jetzt so weiter gehen?? Da bin ich ja 90 bis die Tiere groß sind..

Kennt jemand diese Spinnen bzw hat jemand Erfahrungen mit der Aufzucht gemacht??? Oder auch einfach ähnliche Erfahrungen mit anderen Spiderlingen??Hat einer vielleicht nen Tip?

Wäre echt dankbar.

Liebe grüße
Sandra
 
  • Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus??? Beitrag #2
V

Vogelspinne MRX

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus???

Sorry kann dir da auch nicht weiter Helfen!!
Aber Spinnen könnenlange ohne etws zu fressen auskommen also nicht verzweifeln!

Mach´s Gut Gruß MRX
 
  • Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus??? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus???

Hallo Sandra,

hab' zwar mit dieser Art noch keine Erfahrungen gemacht bzw. kenn' die garnicht :oops: aber wie bei allen anderen VS-Arten auch, hängt das Wachstum von den Haltungsbedingungen ab.
D.h. bei optimalen artspezifischen Bedingungen "läuft" auch der Stoffwechsel optimal was eine höhere Agilität und somit besseres Fressverhalten bzw. rascheres Wachstum mit sich bringt !
D.h. wenn Deine Spiderlinge kaum Nahrung zu sich nehmen bzw. kaum wachsen so sie sich mal häuten, dann liegt die Vermutung (!) nahe, dass die Haltungsbedingungen vielleicht nicht ganz dem entsprechen was für die Art optimal wäre - also vielleicht zu trocken/feucht bzw. zu kühl/warm ?!?

Da ich aber wie gesagt mir dieser Art noch keine Erfahrungen gemacht hab' kann ich Dir auch nicht sagen ob Du Deine Spiderlinge vielleicht nicht ganz richtig hältst - ich würde aber auf jeden Fall mal die Haltungsbedingungen posten damit Dir jemand der Erfahrung mit dieser Art hat auch weiterhelfen kann !

LG, Ferdinand
 
  • Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus??? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus???

Die Gattung Eupalaestrus ist bekannt dafür dass sie quälend langsam wachsen.
Mit viel Glück hat das Tier nach einem Jahr eine KL von ~1cm.

Ganz nebenbei:
E. tarsicrassus Bücherl, 1947 = E. spinosissimus Mello-Leitão, 1923


Schönen Gruss

HW
 
  • Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus??? Beitrag #5
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus???

Hallo zusammen!

Ich halte ein adultes Weibchen (ca.6cm KL) seit ca. 2 Jahren!
Sie bevorzugt es meiner meinung nach relativ Trocken. Halte sie wie eine smithi!
Manchmal hat sie einen richtigen fresswahn und dann frisst sie wieder Monate lang nichts! Vom Häuten haltet sie wohl auch nicht so viel, kein einziges mal in zwei Jahren!
Sie soll angeblich zu den riesen unter den Vogelspinnen gehören. Bis zu 9cm KL! Wahrscheinlich aber dann erst mit einem alter von 15 Jahren!? :?:

In meinen Augen die absolute Anfänger Spinne! Keine Spur von Hecktik und Agressivität!

HW hat vollkommen recht mit dem extrem langsamen Wachstum! Das dauert echt ewig bis die mal groß sind!

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen! :D

P.S.: Die rechtschreibfehler bitte alle überlesen! Ich nehme es da nicht so genau!! :D :D :D

gruß,

Nic
 
  • Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus??? Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus???


 
  • Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus??? Beitrag #7
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus???

Leider weiß ich nichts über Dein Tier, aber ich habe auch zwei Spiderlinge zu Hause, die nur wenige mm groß sind, zwar fressen wie blöd, aber sich im letzten halben Jahr auch nur einmal gehäutet haben. Leider finde ich kaum Informationen zu Plesiopelma longisternale. Also, versuch nicht zu verzweifeln!
Gruß,
Annika
 
  • Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus??? Beitrag #8
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus???

hallo,
vielen lieben Dank für eure Antowrten, hat mir schon sehr weiter geholfen.
Ich hab die Tiere ziemlich feucht gehalten um den Tieren die Häuung und so zu ermöglichen. Denn ich habe mal einige Verluste wegen zu trpckener haltung zu beklagen gehabt. Werde es auch mal etwas trockner versuchen.
Liebe grüße
Sandra
 
  • Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus??? Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus???

  • Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus??? Beitrag #10
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus???

Ich könnt Dich knutschen, danke Martin!!!
 
Thema:

Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus???

Wer hat Erfahrungen mit Euphalaestrus Tarsicrassus??? - Ähnliche Themen

Komplikationen nach Gebärmutterentfernung: Hallo ihr Lieben! Ich möchte nicht gross drumrum reden, sondern komme mal direkt zum Problem. Meiner Hündin ging es Samstag nicht gut, sie war...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Staubunverträglichkeiten Erfahrungen: Hallo, wer von Euch hat Erfahrungen mit Staubunverträglichkeiten bei Meerschweinchen? Ich war heute bei meiner Tä, weil erst das Jüngste eine...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Oben