Fresspause!

Diskutiere Fresspause! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo und Guten Morgen. habe dort mal eine Frage. Kann es sein, das bei allen meinen VS und sogar meine Cupiennius coccineus Jagd-Spinne, die...
  • Fresspause! Beitrag #1
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Guten Morgen.

habe dort mal eine Frage. Kann es sein, das bei allen meinen VS und sogar meine Cupiennius coccineus Jagd-Spinne, die Winter Fresspause gleichzeitig eingesetzt hat. Seit 1-2 Monaten nimmt keiner meiner Tiere mehr Schaben noch Grillen an. Nur meine Avicularia frißt bis jetzt noch normal.
Habe die Terrarien wegen Winterzeit 2 Stunden kürzer mit Licht versorgt. Temp. ist so zwischen Nachts 15-20 und Tags 20-23 Grad.

Die Spinnen fühlen sich, so sieht es zumindest aus, pudelwohl. Nicht schlecht für die Schabenzucht so kann sie sich ein wenig erholen.

Ist das denn über die Wintermonate normal? Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht.

Danke im vorraus und noch schönes Wochenende!!!:sun:


Mit freundlichen Grüßen

mobydick2000
 
  • Fresspause!

Anzeige

  • Fresspause! Beitrag #2
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Fresspause!

Hallo!

Ist das nicht eigentlich typisch für die Winterruhe bzw bei niedrigeren Temperaturen dass Spinnen dann durch den herabgesetzten Stoffwechsel weniger aktiv sind und somit auch weniger Nahrung zu sich nehmen? :confused:

Um welche Arten handelt es sich denn, halten die alle Winterruhe? Das muss zwar nix heißen, aber in Bezug auf Avis hör ich das jetzt zum ersten Mal.

lg, Eva
 
  • Fresspause! Beitrag #3
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresspause!

Nein meine Avi frisst super. Da ist alles OK.

Ich weiß das einige Arten lange Freßpausen einlegen und dass das nichts ungewöhliches ist.
Besonders bei meiner Rosea hat es 4 Monate gedauert bis Sie die erste Grille gefressen hat. Habe Sie damals auch im Dezember bekommen.

Habe sonst noch 2 Smithis, 1 Boehmei und eine Livingstoni wo ich diese lange Fresspause jetzt auch beobachtet habe. Auch meine Jagdspinne Cupiennius coccineus, die sonst alles angreift was im Terri ist, will auch nicht fressen.
Alle Spinnen sind aber wohl genährt und verhalten sich bis auf das fressen halt normal.

Wird wohl dann dann den Jahrezeiten liegen.

Dank

mobydick2000
.
 
  • Fresspause! Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Fresspause!

Hallo!

Also ich hab jetzt mal gesucht, und soviel ich rausgefunden hab benötigen Avicularien gar keine Winterruhe und sind somit ganzjährig bei relativ konstanter Temperatur zu halten, das wollt ich dir damit sagen. ;)

Wenn die Spinnen sowieso schon "wohlgenährt" sind - hast du mal ein Foto? - dann hätten die über kurz oder lang wahrscheinlich auch ohne Winterruhe zu fressen aufgehört denk ich. Könnte mir vorstellen dass sie einfach überfüttert sind. Gerade während der Winterruhe wo sie sowieso kaum Energie verbrauchen können VS normalerweise sehr gut von ihren Reserven zehren.

lg, Eva
 
  • Fresspause! Beitrag #5
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Fresspause!

Hi!

Andere Frage, wieviel fütterst du wie oft und was denn? Die Versch. Futtertiere haben ja auch unterschiedliche Nährwerte! und gerade Schaben sättigen, was ich bei mir beobachten konnte sehr gut, so daß sogar meine Parahybana die eigentlich nur am Fressen war bei den Schaben, danach mal satt ist und nichts mehr anschaut!

Diese Frage bezieht sich auf gut genährt!

Ganz liebe Grüße
Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fresspause! Beitrag #6
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresspause!

Eigentlich nur Mittelmeer oder Steppengrillen.

1 mal in der Woche 1 Grille.

Habe zwar auch Schaben versucht zu verfüttern aber die haben sie auch verschmät.

Hier sind mal einige Bilder!!!

Smithi 1: Boehmei ;

Rosea: Smithi Adult:



Avi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fresspause! Beitrag #7
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Fresspause!

Hi!

Oh manno dieses Imagehack ist soooowas von langsam! hier hab ich erklärt wie man auf dieser HP Bilder hochladen kann ohne Imagehack oder sonstiges!

Link Bilder einfügen

Und wenn ich mir die Bilder so anschaue verstehe ich sehr gut warum alle außer der avi. ne Freßpause machen!

Schau dir mal die Hinterteile deiner hübschen an! Ganz ehrlich sind alle sehr gut genährt!!!!

Es ist gut das deine Spinnen ne Freßpause einlegen! Laß sie Ihnen! Glaube mir sie brauchen sie!:giggle: Du meinst es zu gut mit deinen kleinen!

Es ist wie bei Hunden die zu sehr gefüttert werden, man sieht leider immer wieder soooo fette Dackel, das der Bauch schon am Boden schleift, sie werden offen, haben Schmerzen bekommen Dackellähme usw.hat nichts mit Tierliebe zu tun sondern ist eigentlich Tierquälerei (aber vllt ein bissi weit hergeholt der Vergleich:blush:)......, naja bei VS besteht zB. die Gefahr, das wenn ein zu dicke irgendwo beim Terra erkunden mal abstürzt, das Abdomen aufplatzt, was das Todesurteil bedeutet! Und es ist wie bei allen Lebewesen. zu dick ist nicht Gut!:pizza:

LG Christine
 
Thema:

Fresspause!

Fresspause! - Ähnliche Themen

Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
G. porteri weiß offensichtlich net was sie will!: Hallo Zusammen, mache mir seid ca. 2 Monaten tüchtig Gedanken um meine porteri. Muss als allererstes sagen das es wohl in Wildfang ist, weil das...
Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)): Hallo Leute! Nachdem ich mir das jetzt seit einem dreiviertel Jahr angesehen habe, muß ich einfach mal darüber berichten! Also - es geht um...
Oben