Häutung P.ornata

Diskutiere Häutung P.ornata im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich hoffe und bitte um eine kleine Hilfe! Meine P.ornata hat sich angefangen zu häuten. Nun liegt sie schon seit über 14 Std. auf...
  • Häutung P.ornata Beitrag #1
T

Tarantula_74

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe und bitte um eine kleine Hilfe!
Meine P.ornata hat sich angefangen zu häuten. Nun liegt sie schon seit über
14 Std. auf dem Rücken und nix ist passiert ausser das ein Vorderbein draussen ist. Kann man ihr irgendwie helfen, oder muss ich warten ob sie es schafft oder nicht?

Danke :crying:
 
  • Häutung P.ornata Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutung P.ornata

Hi!

Wie alt ist sie denn? Bei älteren Tieren kann es schon mal länger dauern bis die Häutung abgeschlossen ist!

LG Christine
 
  • Häutung P.ornata Beitrag #3
T

Tarantula_74

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P.ornata

Hallo Christine,

hab sie erst bekommen, ihre KL ist ca. 3cm und ist von NZ 11/06.
So wie sie daliegt, könnte man meinen sie sei schon tot. Man sieht keine kleinsten Bewegungen mehr oder so.

Lg.Nicole
 
  • Häutung P.ornata Beitrag #4
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutung P.ornata

Hi!

Ist es zu trocken im Terri so das sie steckengeblieben sein könnte?

Wäre schade wenn so so jung schon stirbt! Vllt kann jemand anders helfen der schon mal so ein Problem hatte und die Spinne befreit hat!
Ich drück dir beide Daumen das deine kleine es doch noch schafft!

LG Christine
 
  • Häutung P.ornata Beitrag #5
Rebi2

Rebi2

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P.ornata

Hallo.

Mir ist leider bei meiner Regalis so ziemlich das selbe passiert. Hatte sich auch zum Häuten hingelegt. Als sie nach 2 Tagen immer noch so dalag hab ich sie rausgenommen und musste leider feststellen, dass sie tot ist.:crying:
Hoffe das dir das nicht auch passiert. Aber bei meiner sah man nicht das sie mit dem Häuten angefangen hätte....

Viel Glück.
LG
Rebi
 
  • Häutung P.ornata Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung P.ornata

hallo zusammen!

ja, mir ist so etwas passiert. letztes jahr, im juli, es war kochend heiß, und unsere brachypelma emilia mußte sich unbedingt häuten.
sie hat wohl schon in der nacht angefangen und als ich morgens gg 8uhr ins terri schaute, steckte sie, die beine nur etwa 1cm draußen, in der inzwischen trockenen und harten haut fest!

sicher hatten wir gesprüht, doch die hitze...es hat leider nicht lange genug gehalten!

ich wußte nicht, was ich tun sollte, doch sterben lassen wollte ich das tier sicher nicht.

die spinne regte sich gar nicht mehr, war total gefangen in ihrer alten haut. also handelte ich, indem ich ihr vorsichtig ein bein nach dem anderen aus der haut zog. super vorsichtig, natürlich!
ich hatte wahnsinnige angst sie irgendwie zu verletzen, doch ich schaffte es. die haut war echt schon total getrocknet...wer weiß wie lange die spinne so schon feststeckte.

es dauerte etwa 5 stunden ehe ich hoffen konnte, das die spinne überlebt. solange lag sie fast bewegungslos, wie tot auf der seite.
erst am nächsten tag lief sie wieder durchs terri.

inzwischen ist alles wieder in ordnung und die RH im dezember 07 überstand sie bzw er ohne probleme...auch wenn die häutung von 18.32 uhr - 4.42uhr dauerte.:eek:

erhöhe die LF in deinem terri, vielleicht kann das noch helfen.

alles gute und viele grüße, nicole
 
  • Häutung P.ornata Beitrag #7
T

Tarantula_74

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P.ornata

Hallo an alle Helfer,

vielen Dank für Euere guten Ratschläge, leider aber konnte ich meinem
Tierchen nicht mehr helfen, war wohl schon zu lange gefangen in der alten Haut. Hab dann auch noch versucht, die Beine ganz vorsichtig zu befreien,
was auch ganz gut geklappt hat, aber war anscheinend zu spät und sie zu
schwach.:crying::crying:Tja, dass ist leider der Lauf der Natur, auch wenns hart ist.

Trotzdem Danke an alle!

Grüsse Nicole
:spiderhmm:
 
Thema:

Häutung P.ornata

Häutung P.ornata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Oben