T.blondi frisst nicht...was tun?

Diskutiere T.blondi frisst nicht...was tun? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Also ich hab ein Problem mit unserer T.blondi. Sie ist ein subadultes Weibchen, frisst aber seit 3 Monaten nicht mehr freiwillig. Das Abdom ist...
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #1
Homer_MCSM

Homer_MCSM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab ein Problem mit unserer T.blondi. Sie ist ein subadultes Weibchen, frisst aber seit 3 Monaten nicht mehr freiwillig. Das Abdom ist inzwischen extrem klein, noch ca. halb so groß wie der Vorderkörper.

Klar haben Spinnen Futterpausen, auch über mehrere Monate, aber dass sie dann so extrem abnehmen, ist das normal?

Hält man ihr das Futter mit der Pinzette vor die Nase (wir füttern adulte Heuschrecken) dann frisst sie nach ein bisschen bitten und betteln auch, aber sie jagt ihre beute eben nicht.

Mag sie vielleicht auch die Heuschrecken nicht (mehr)? Anfangs hat sie sie gern gefressen. Sie sitzt oder bewegt sich auch teilweise stundenlang mit der Heuschrecke im Maul im Terrarium bevor sie sie dann entweder einfach irgendwo liegen lässt oder frisst.

Vor einigen Tagen hatte sie am Vorderkörper eine art weisse Stelle, ca 0,2 cm Durchmesser. Die Stelle ist jedoch wieder vollkommen verschwunden.

Sie sitzt inzwischen auch extrem oft im Wassernapf, teilweise stundenlang, und das, obwohl die Luftfeuchtigkeit soweit ok ist, die Temperatur ebenfalls.

Hat jemand Tipps?
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #2
Homer_MCSM

Homer_MCSM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

Hier noch ein Bild vom Abdom...sieht meiner Meinung nach irgendwie nicht optimal aus, oder?



Zum Vergrößern draufklicken



Wäre wirklich super, wenn mir jemand nen tipp geben könnte, was ich tun kann.

Danke!
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #3
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

Hallo!

Hm, kein Plan, bist du sicher dass es kein Bock ist? :worried:

Wieso versuchst du´s nicht einfach mal mit anderen Futtertieren? B. dubia wär doch auch mal ein schöner Happen für so eine blondi. Wer weiß, vielleicht ist sie ja wirklich einfach nur wählerisch.

lg, Eva
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #4
braun1

braun1

Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
62

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

Sie frisst von sich aus auch keine heimchen/grillen und Schaben.
Wir sind uns nicht mehr gans so sicher ob es nicht wirglich ein Bock ist
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

Tja, was soll ich sagen, dann würd ich das vielleicht mal abklären... :itwasntme:
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

hallo!

was meinst du denn damit, wenn du schreibst, daß die luftfeuchtigkeit SOWEIT okay sind.

wie hoch ist die denn bei dir??

ich finde, daß das substrat in dem terri doch recht trocken aussieht.
könnte mich aber auch täuschen....foto eben.

gruß, nicole
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #8
braun1

braun1

Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
62

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

Wir haben sie als weibchen gekauft
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #10
braun1

braun1

Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
62

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

Die LF ist zwischen 80 und 100%.
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #11
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

Hallo,

ich denke nicht das es sich um einen Bock handelt!
Aber festlegen will ich mich da nicht.

man sieht auf dem Foto den rechten Taster. Das sieht nicht wie ein "Boxhandschuh" aus. Wenn, ist er subadult und da fressen Blondies eigentlich wie Scheunendrescher.
M.E. könnte der Boden wirklich etwas feuchter sein! Wie hoch Erde ist drin?
Bei 20 cm mal ruhig 2-3 L Wasser drauftun und evtl. mal sprühen.
Immer schön drauf achten das die Wasserschale voll ist.
Vllt. erholt er/sie sich ja so.

MfG Thomas
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #12
S

Sabbirah

Gast

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

hallo,

also ich schließe mich deiner meinung an: das abdomen sieht nicht gut aus :worried:, sogar ziemlich schrumplig. blondis müssen nach meinem theoretischen wissen (hab selbst keine blondi) ziemlich feucht gehalten werden und dein bodensubstrat sieht recht trocken aus. allerdings erscheint mir die LF mit 80-100% durchaus ausreichend, wenn dem wirklich so ist.

ob nun bock oder weib, das spinnchen sieht nicht gut aus. trotzdem würde ich schnellstens klären was es ist. ist es ein adulter bock würde es wenigstens seine "diät" erklären.

alles gute für dich und deine blondi!

lg sabbirah
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

Hoi,

dein bodensubstrat sieht recht trocken aus. allerdings erscheint mir die LF mit 80-100% durchaus ausreichend, wenn dem wirklich so ist.

dem schliess ich mich mal an ... wobei nur durch Sprühen erreichst du recht wenig Feuchte, da das Wasser nur oberflächlich ins Substrat eindringt ... hast Du den Boden mal richtig gegossen?
Die LF kannste in die Tonne treten, da die Geräte eh in den wenigsten Fällen ordentlich messen. Es hat sicher nen Grund warum das arme Tier im Wassernapf sitzt....

trotzdem würde ich schnellstens klären was es ist. ist es ein adulter bock würde es wenigstens seine "diät" erklären.

naja... dazu müsste sie ja lediglich mal die Augen aufmachen und sich ihr Tier anschaun .... :confused:

Gruss
janet
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #14
braun1

braun1

Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
62

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

wie erkenn ich es ob es ein bock ist?
DIe erde ist ca 10 cm hoch.
Den wassernapffüll ich imemr auf.
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #15
S

Sabbirah

Gast

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

naja... dazu müsste sie ja lediglich mal die Augen aufmachen und sich ihr Tier anschaun .... :confused:
jooo, da haste schon recht :hi:

und noch was: ich würde mal den wassernapf richtig voll machen. sie hockt da ja richtig drin und nach feuchtigkeit zu dürsten. aber nach wasser sieht es irgendwie nicht aus.

lg sabbirah
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #16
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

Hi,

wie erkenn ich es ob es ein bock ist?

Habe ich schon erwähnt. Schau dir die Taster mal an. Das letzte Glied ist dann stark verkützt und sieht aus wie ein Boxhandschuh. Ausserdem sollte man die Bulben erkennen.

MfG Thomas
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

...wie ich schon sagte, daß substrat sieht recht trocken aus.
das würde erklären, warum das tier im wassernapf sitzt!

wie hoch ist denn der bodengrund?
meine blondi ist jetzt 6cm groß und hat einen bodengrund von 15cm.
da reicht sprühen nicht aus...wie auch janet schon sagte...du mußt gießen!!ein wassernapf und ein bisserl sprühen reicht bei einer blondi nicht!

biete ihr event.mal andere futtertiere an, in manchen zooläden bekommst du die auch einzeln...so bezahlst du nicht die welt!

und versuche herauszufinden was es nun ist...weib oder bock??!!!!

nur weil du das tier als weib gekauft hast, muß es noch lange keines sein...denn wieviele VS wurden schon als weibchen gekauft und entpuppten sich früher oder später als kerl??
ist mir ja selbst auch passiert, und frag mal hier im forum rum, wem noch...das wäre ja schon mal ein neues thema!! :D

check auch mal die temperatur...an irgendwas muß es doch liegen.

alles gute für deine süüße!

viele grüße, nicole
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #18
braun1

braun1

Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
62

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

hier ein foto von der blondi

Der wassernapf is timmer gefüld.
ICh ahb ihr HEimchen und schaben angeboten.
Temperatur ist zwischen 20 und 22 °C
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #19
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

also die temperatur für eine blondi sollte 24-26´C betragen.
deiner spinne ist es also schonmal zu kalt.

erhöhe unbedingt die temperatur und die feuchtigkeit des substrats,
vielleicht reicht das schon um die lebensgeister und den appetit der kleinen zurück zu bringen.

wegen der geschlechtsbestimmung findest du hier im forum eine menge oder du googelst nach geschlechtsmerkmalen adulter böcke.
so schwer ist das gar nicht.

wann war denn die letzte häutung?

gr.nicole
 
  • T.blondi frisst nicht...was tun? Beitrag #20
braun1

braun1

Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
62

AW: T.blondi frisst nicht...was tun?

der boden sit jezt feuscht/nass
 
Thema:

T.blondi frisst nicht...was tun?

T.blondi frisst nicht...was tun? - Ähnliche Themen

Bufo marinus frißt nicht mehr: Hallo Terra 100x40x50cm etwas klein aber nächstes Jahr bekommt er was größeres. Temp 24,5 Grad da wo er sich verbudelt hat.Nachts 19 Grad...
Lymphdrüsenkrebs - wann erlösen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer sehr schwierigen Entscheidung und weiß einfach nicht weiter. Es geht um mein langjähriges...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Rotwangenschmuckschildkröte im Teich frisst nicht mehr: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bräuchte bitte Rat wegen unserer Wasserschildkröte, denn sie frisst seit 2-3 Wochen kaum mehr! Wir haben...
Krankheit? Alter?: Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
Oben