G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal?

Diskutiere G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Ich habe mir Ende Dezember 07 eine G. Rosea gekauft. Sie ist erst 15 Monate alt und hat eine Kl von...
  • G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal? Beitrag #1
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Ich habe mir Ende Dezember 07 eine G. Rosea gekauft. Sie ist erst 15 Monate alt und hat eine Kl von ca. 1,5 cm. Die Züchterin sagte mir, dass sie sich kurz zuvor erst gehäutet hatte, auch lag die Haut noch in ihrer Box.

Ich ließ sie denn erstmal 1 Woche in Ruhe und wollte denn mal ein Fütterungsversuch starten. Ich kaufte kleine Kurzflügelgrillen (ca. 0,5 cm groß) und probierte es jede Woche aufs Neue. Doch weigerte sie sich, erschrak und widmete sich lieber ihrer Höhle.

Der Grund leuchtete mir denn ein, da sie sich vor drei Tagen widerum gehäutet hat.
Nach dem Verhältnis von Vor- und Hinterleib, find ich sie jetzt schon recht dünn.

Also versuchte ich sie heute zu füttern, aber sie verhielt sich wie oben beschrieben.
Sollte ich noch länger warten, da adulte Tiere ja auch längere Zeit ohne Futter auskommen?
Liegt es an dem Futter, was nehmt ihr? (Drosophila sind zu klein und Babyschaben vergraben sich immer)

Und kann es sein, dass sich der Spiderling innerhalb von 5 Wochen zwei mal häutet?

Habt ihr Tipps für mich, da ich mit Spiderlingen nicht sehr viel Erfahrung habe. Besitze derzeit nur zwei adulte Brachypelmen.
 
  • G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal? Beitrag #2
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal?

Hi,
keine Panik, die G. roseas haben ein sehr eigenes Fressverhalten und
wie ich finde sind die auch sonst schwer zu verstehen.
Ich würd mindestens eine Woche bis zur ersten Fütterung nach der
Häutung warten auch wenn das Abdomen Dir ziemlich dünn erscheint!
Meine Rosi (adult) hat zuletzt 6Monate Fresspause gemacht und wenn
ich ihr was anderes als ihre geliebten Heimchen zb Steppengrillen, Schaben
etc anbiete kommt sie zwar schnell angeflitzt wendet sich dann aber nach
der ersten Berührung wie angeeckelt ab und setzt sich schmollend in die
Ecke ;). Wenn Du noch Kontakt zur Züchterin hast frag die doch einfach
mal mit was Deine rosea bisher gefüttert wurde.
Gruss Axel
 
  • G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal?

Moin,

meine kleinen G. roseas in der KL kriegen von mir meist kleine Schaben oder Heimchen, wobei ich Heimchen besser finde weil die Schaben in der Grösse vergraben sich immer recht schnell (füttere B. dubias).

Dass auch die Kleinen recht unregelmässig fressen konnte ich auch beobachten, allerdings haben meine viel grössere Häutungsabstände und wachsen dementsprechend langsam. Im Endeffekt weisst Du ja net sicher obs wirklich 5 Wochen waren, auch wenn die Haut noch drinliegt kann die Häutung durchaus schon wesentlich länger her sein ;) ... wenn Deine Züchterin 200 G. roseas aufzieht, wird sie sicher nicht von jedem Spiderling den Häutungstermin im Kopf haben ;)

Mit dem Füttern würd ich einfach noch nen paar Tage warten.
Bei G. rosea in der Aufzucht brauchst Du v.a. eins: viiiiiiiel Geduld ^^

Grüssle
janet

p.s. hab mir erlaubt, Deinen Threadtitel bissl abzuändern, damit man sich was drunter vorstellen kann :)
 
  • G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal? Beitrag #4
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal?

@ Janet - ja danke die Überschrift trifft es wohl eher:blush:,

werd es denn doch mal mit Schaben versuchen und mit der Fütterung noch ein wenig warten.
 
Thema:

G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal?

G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal? - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Oben