euathlus spec. fire/orange

Diskutiere euathlus spec. fire/orange im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo leute, ich besitze seit sonntag eine euathlus spec. fire/orange. Hat denn jemand von euch auch diese Art daheim? Wenn ja wie verhält sie...
  • euathlus spec. fire/orange Beitrag #1
F

flauschi

Gast
Hallo leute,

ich besitze seit sonntag eine euathlus spec. fire/orange.
Hat denn jemand von euch auch diese Art daheim? Wenn ja wie verhält sie sich bei euch?
Also ich kann von meinen beiden behaupten, das es die friedlichsten spinnen überhaupt sind, jedoch können sie sehr schnell werden.Haben beide eine Kl von 3,5-4 cm und sind adult.Es sind Strauchbewohner.
Wirklich sehr schöne Tiere die erst Anfang des jahre nach Europa/Deutschland importiert wurden.Nachzuchten gibt es deshalb warscheinlich noch keine in Deutschland.Habe mich sofort in diese Art verliebt :inlove:

Liebe Grüße
Flauschi


Ps: Bilder folgen bald ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • euathlus spec. fire/orange Beitrag #2
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: euathlus spec. fire/orange

Ich habe lediglich eine Euathlus truculentus daheim, aber auch über diese Art lassen sich im Netz nur recht wenig Informationen finden.

Sie ist sehr friedlich und recht agil und bewegungsfreudig. Ich halte sie in einem 20x30x20 Terrarium, denke aber mittlerweile, dass das Terrarium fast zu niedrig ist, da sie auch ganz gerne mal klettert und sich vor allem in luftiger Höhe gern auszuruhen pflegt. Vermutlich sitzt diese Art im natürlichen Habitat nachts an Baumstämmen oder Felsen und lauert dort auf Beute, während sie den Tag in einer Höhle verbringt, die sie bei mir im Terrarium erst nach etwa zwei Wochen langsam angenommen hat. Die weitverbreitete Information, dass es sich bei E. truculentus um einen reinen Bodenbewohner handelt, scheint jedenfalls nicht ganz zu stimmen. Sie mag das Terrarium eher trocken und gräbt auch ganz gerne in der lehmigen Erde. Spinnen tut sie jedoch überhaupt nicht. Die Kleine (ein adultes Weibchen mit 3,5-4cm KL) hat einen ausgeprägten Appetit und würde, wenn es nach ihr ginge, jede Woche mindestens zwei Heimchen verputzen, die fast so groß sind wie sie. Ihr Opisthosoma halte ich mit einem großen Heimchen pro Woche konstant bei 1:1 zum Prosoma.

Ich habe ja schon öfter gehört, dass Euathlus Spezies etwas heikel in der Haltung sein sollen. Meine E. truculentus scheint jedoch eher anspruchslos zu sein, hat allerdings länger zur Eingewöhnung gebraucht als meine beiden roseas. Die Temperatur beträgt momentan 16-19° C.

Hoffe, diese Informationen wenn nicht zur gleichen Art, jedoch immerhin zur gleichen Gattung, konnten etwas helfen. Würde mich auch freuen, hier etwas mehr über die Gattung Euathlus erfahren zu können.
 
  • euathlus spec. fire/orange Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: euathlus spec. fire/orange

hallo Karl,

also von unseren beiden kann man nicht unbedingt behaupten, das sie etwas anspruchsvoller sind, eher das Gegenteil.Halten sie Tagsüber bei 26-27°C und Nachts bei ca. 20-21°C.
Spinnen tun unsere gern, jedoch keine ausgedehnten gespinnste sondern nur ein paar Fäden quer durchs Terre und zwischen den Ästen hindurch.
Uns wurde gleich gesagt das es sich um Strauchbewohner handelt.
Was auch sofort auffiel ist, das wenn Beute am anderen Ende vom Terrarium sitzt, sie sich sofort in die Richtung bewegen und zuschlagen.Können wie gesagt sehr schnell werden was wir gerade eben festellen durften, einmal nicht hingeschaut und das Böckchen flüchtete aus dem Terri richtung Wand.
Sind gerade dabei die beiden zu verpaaren, jedoch scheint das nicht wirklich einfach zu sein, da das Weib immer vor´m Böckchen flüchtet wenn es ihr zu nahe kommt.Er Trommelt und Zittert was das Zeug hält, aber sie zeigt ihm die kalte Schulter, ist jedoch nicht agressiv ihm gegenüber, ganz im Gegenteil.
Naja mal schauen was dabei rauskommt und wie es mit der Verpaarung weitergeht.Vielleicht kann uns jemand noch ein paar Tips geben?.

Liebe grüße
Flauschi :sun:
 
  • euathlus spec. fire/orange Beitrag #4
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: euathlus spec. fire/orange

Bisher gibt es eigentlich nur eine Stelle von der diese Art verbreitet wird. (meines Wissens nach).

Geh mal auf http://www.chilearacnidos.com/ , dann auf das Tarantulas Bild klicken und dort gibt es oben rechts eine Euathlus sp (Chile flame).

Das sind meines Wissensstandes die einzigen Infos über diese Art bisher.
Es kann auch sein das es sich bei dieser Art um eine Farbmorphe handelt, jedoch weiß man das noch nicht.

MfG,
 
  • euathlus spec. fire/orange Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: euathlus spec. fire/orange

hi Kevin,


ja die Seite kenn ich schon, war auch die einzige wo was über die Art stand.Naja mal schauen wie es bei unseren beiden weitergeht.

Trotzdem danke.

Liebe Grüße
Flauschi :sun:
 
  • euathlus spec. fire/orange Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: euathlus spec. fire/orange

Hallo!

Mal diesen thread wieder herauskram* ;-)
Ich besitze auch ein Euathlus sp. fire Pärchen.

Flauschi - hat bei Dir die Verpaarung geklappt?
Ich werde es demnächst auch versuchen.
Habe seit Börse Fürth, Sonntag, die beiden. Er hat heute schon ein Spermanetz gebaut. Muss beide aber noch ein wenig anfüttern.

Irgendwelche neuen Infos?

Danke und Grüße
Eve
 
  • euathlus spec. fire/orange Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: euathlus spec. fire/orange

hi eve,

naja haben es bestimmt schon 4 mal versucht sie zu verpaaren, jedoch bis jetzt ohne erfolg. das weib hat einfach keine lust auf den bock und haut immerwieder ab sobald er anfängt zu tromeln und zu zittern :confused:.
ich habe ja gehört, das die verpaarung von den euathlus allgemein nicht so leicht sein soll wie bei anderen vs zb..
ich glaube da hilft nur weiterversuchen. ne äutung steht bei dem weib nicht bevor, da sie noch munter frisst, also mus es an etwas anderem liegen.
ich nehme mal an, das es bei dir auch noch nicht geklappt hat oder?

Grüße
jule
 
  • euathlus spec. fire/orange Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: euathlus spec. fire/orange

Nein, Flauschi, wie ich geschrieben habe, sind erst seit gestern bei mir - muss sie erstmal anfüttern und eingewöhnen.

Na, dann bin ich mal gespannt.....
keine Lust auf Verpaarung ist mir noch lieber als Hunger auf den Mann ;-)

LG Eve
 
  • euathlus spec. fire/orange Beitrag #9
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: euathlus spec. fire/orange

Hi Flauschi, Hi Evee,

ich würde meines Erachtens mal Mr.Yaga kontaktieren...
Der hat sich wohl auf Euathalus spezialisiert, wenn ich das so sagen darf ohen ihn vorher gefragt zu haben :cool:.

Gruss

X.
 
  • euathlus spec. fire/orange Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: euathlus spec. fire/orange

nabend :yawn:

@ eve: ups sorry, hab ich wohl gekonnt überlesen das du sie erst seid sonntag hast :itwasntme: achja, was mir noch aufgefallen ist, ich hatte die beiden bestimmt mal über 12 stunden oder länger zusammen in einem terri gehabt, das weib hatte jedoch keinerlei anzeichen gemacht dem bock gegenüber aggresiv zu werden. ich war selber erstaunt, aber sie rennt dann doch lieber weg als mit dem böckchen zu kuscheln :D aber wer weis wie sich das weib nach der verpaarung verhält.
was mir noch aufgefallen ist, die böckchen werden je älter sie sind (bzw. je weiter die rh zurückliegt) etwas "agressiver", soll heißen das er entweder ziemlich schnell auf einen zugerannt kommt, oder er auch mal in angriffsposition geht. ich bin richtig erschrocken als ich den bock das letzte mal zum weib tun wollte :| .

@ X: danke schön für den tip, werd ihn mal anschreiben :hi:

Grüße
jule
 
Thema:

euathlus spec. fire/orange

euathlus spec. fire/orange - Ähnliche Themen

Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr?: Hallo zusammen! Hier ist mein geradezu zwergenhaftes Männchen von Euathlus/Paraphysa spec. (Über der Frage nach diesen beiden Gattungen gab es ja...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben