cf = confeere?

Diskutiere cf = confeere? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :) Also durch Tante google hab ich jetzt rausgefunden für was die Abkürzung cf steht (hier in der Suche is ja nicht mit nur 2...
  • cf = confeere? Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen :)

Also durch Tante google hab ich jetzt rausgefunden für was die Abkürzung cf steht (hier in der Suche is ja nicht mit nur 2 Buchstaben *g*) und dass das sowas wie "vergleichbar" bedeutet.
Man liest in den Börsenteilen viel von z.B. Avicularia cf purpurea... Bedeutet das dann, dass ich in diesem Fall keine echte purpurea kaufe, sondern ein Tier, dass ihr sehr ähnelt, aber noch nicht wirklich bestimmt ist, ob es ein Hybrid ist?
Falls dem so ist, ist es ja wahrscheinlich auch so, dass grad bei dieser Art der Markt ziemlich verwäscht und es wird wahrscheinlich nicht jeder Händler angeben, dass es "nur" die cf ist.
Was meint ihr dazu?

LG
Bine
 
  • cf = confeere? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: cf = confeere?

hi,

nein das bedeutet es nicht ganz.

es bedeutet daß man eine nicht 100% bestimmte spinne hat wo man aber vermutet daß es sich um die angegebene art handelt.

gruß karsten

BTW Bei A. purpurea hat sich das mit dem cf soweit ich weiß aus folgendem grund ergeben.

>>Klick<<

und du hast in deiner überschrift ein E zuviel ;)

gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • cf = confeere? Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: cf = confeere?

Hey Karsten Du bist ja schon wieder so schnell *freu* :)

Ok das merk ich mir mit dem E, dann hat der auf dessen HP ich das gelesen hab das aber auch falsch *g* Kann die Überschrift leider nicht editieren *Kopfkratz*
Wegen dem Artikel muß ich erst mal die Zugangsdaten raussuchen... da schau ich nachher mal rein...
Danke!


LG
Bine
 
  • cf = confeere? Beitrag #4
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: cf = confeere?

Hallo zusammen^^

eigendlich sogar 2 E zuviel. CF = confer. Ich kenne das cf von der Naturfotografie, wenn ich mir bei der Bestimmung von einem befreundeten Biologen helfen lasse, kommt öfter ein cf dabei raus. Es bedeutet "vermutlich" und man nimmt es eigendlich nur her, wenn man sich !fast! sicher sein kann, dass es eine bestimmte Art ist.

Beispiel: Ich fotografiere einen Schmetterling. Es gibt 2 Arten, die sich anhand eines Fotos nicht unterscheiden lassen, aber Aufgrund von geografischen Gegebenheiten, dürfte nur eine Art hier vorkommen. In diesem Fall wird wird das cf verwendet. Würden beide Arten hier vorkommen, müsste ich das Tier mit spec. benennen.

Viele Grüße
Andi
 
  • cf = confeere? Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: cf = confeere?

Interessant! :eek:
Ich werd bei den Bezeichnungen mal noch etwas die SuFu und google bemühen.... Hab mich damit bisher nie beschäftigt, weil ich bisher nie Tiere mit dieser Bezeichnung gekauft habe...
Danke!

LG
Bine
 
Thema:

cf = confeere?

cf = confeere? - Ähnliche Themen

Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben