Haltung Megaphobema Robustum?

Diskutiere Haltung Megaphobema Robustum? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, würde gerne wissen, wie ihre eure Megaphobema robustum haltet? Werde mir in 2 Wochen eine zulegen (Spiderling). Temp. tags 24 nachts 18...
  • Haltung Megaphobema Robustum? Beitrag #1
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
würde gerne wissen, wie ihre eure Megaphobema robustum haltet?
Werde mir in 2 Wochen eine zulegen (Spiderling).

Temp. tags 24 nachts 18
LF 70-90
Substrat 10-15 cm

Kommt das in etwa hin?
Danke

PS: @DrSchimansken
Sorry, ich weiss, du hast mir in nem anderen Thema von mir Antwort gegeben, aber du hast die LF nicht in Werten angegeben, deshalb dieses Thema nochmal, nicht böse sein :)
 
  • Haltung Megaphobema Robustum? Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung Megaphobema Robustum?

Hallo,

also ich halte meine bei 23°C tagsüber und bei 20°C nachts.

Die rLF konnte ich Dir deshalb nicht angeben, weil ich es mittlerweile aufgegeben habe, in jedem Terrarium mit dem Messgerät zu hantieren. Ich mache es nur noch per Gefühl.

Ich bewässere einmal richtig und warte dann wieder ab bis es fast zu trocken ist und bewässere dann wieder. Werde direkt nach dem Bewässern aber sicherlich so um die 80-85% rLF haben. Wenn es trockener geworden ist wahrscheinlich so um die 65-70%. Werde aber heute extra für Dich mal nachmessen :D

Wichtig erscheint es mir nur, dass immer etwas Feuchtigkeit vorhanden ist. Als ich den Bock bekam, war dieser in einer Faunabox und diese ist absolut zu schnell ausgetrocknet. Er hatte auch schon die Beine angezogen. Nun ist er aber zum Glück fit.

Grüße, Lars
 
  • Haltung Megaphobema Robustum? Beitrag #3
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Megaphobema Robustum?

Hi,
ist witzig, dass du erwähnst, dass du das mit der LF aus dem Gefühl herausmachst, denn genau das habe ich mir auch vorgenommen, es in Zukunft so zu machen.
Ich werde bald meine Hygrometer auch aus den Terrarien nehmen, und es so handhaben wie du. Ich denke, wenn man die LF immer vor Augen hat, und sie dann mal tiefer fällt, dann ist man schnell mal wieder am befeuchten deswegen, und am Ende ist dann wieder zu feucht. Man macht sich so viel zuviel Gedanken (oder Sorgen) wegen der LF.
Ich hab mir jetzt nen HygroThermometer gekauft, den ich hin und wieder mal reinhalten werde.

Da ich mir einen Megaphobema robustum Spiderling kaufe, würdest du die VS am besten ihn einer Faunabox (Plastik-Box für Nager?) halten.

Danke (fürs Nachmessen)
 
  • Haltung Megaphobema Robustum? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Haltung Megaphobema Robustum?

hey !
also wenn ich mein senf dazugebn darf :) ...ich mach das mit luftfeuchte auch nach gefühl hab nur ein thermometer im terra(einen sensor der sogross is wie ein fingernagl )......ich tu einmal die woche leicht besprühn und wechsle 2mal die woche das wasser und lasse einwenig übergehn das sollte ja reichn find ich.

also bis bald

grüssssssssseeeeeeeeee
jürgen

________
B.smithi
 
  • Haltung Megaphobema Robustum? Beitrag #5
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung Megaphobema Robustum?

Hey Maybrick,

also ich habe im Durschnitt so um die 70% rLF.

Von einer Faunabox würde ich abraten. Wie oben geschrieben, hatte ich den Bock in einer bekommen und die ist immer nach spätestens drei Tagen wieder ausgetrocknet gewesen. Auch wenn ich alles richtig nass gemacht hatte.
Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei einer blondi. Würde keine feuchtigkeitsliebenden Tierchen mehr reinsetzen.

Ich benutze jetzt normale 30x30x20cm Becken mit zwei Belüftungsflächen. Die halten die Luftfeuchtigkeit um einiges länger und bilden im Normalfall auch keine Staunässe.

Einen Spiderling kannst Du ja noch in einer Heimchendose oder in anderen Kunststoffbehältern halten. Ich hole meine immer bei M&S Reptilien. Dort bohre ich immer einige Löcher rein und dann ab mit dem Spiderling ins neue Zuhause!

Grüße, Lars
 
Thema:

Haltung Megaphobema Robustum?

Haltung Megaphobema Robustum? - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Hemidactylus frenatus - Haltung: Hallo Nach langem überlegen, habe ich mich entschieden meinen ehemaligen Geckos eine quasi 2te Chance zu geben. Hatte früher ein Hemidactylus...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Hilfe!! Es geht um mein Geckoweibchen!: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe jetzt seit dem 20.09.2012 eine Geckodame. Seit circa einer Woche versteckt sie sich die ganze Zeit...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Oben