Hektische P. formosa

Diskutiere Hektische P. formosa im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen :) Habe eine Frage zu meiner Poecilotheria formosa. Zuerst zur Haltung: Sie lebt zur Zeit leider noch in einem Terri 15x15x20cm...
  • Hektische P. formosa Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hi zusammen :)

Habe eine Frage zu meiner Poecilotheria formosa.

Zuerst zur Haltung:
Sie lebt zur Zeit leider noch in einem Terri 15x15x20cm (BxTxH) Terri, werde aber auf einer Börse Ende Februar ihr Endterri mit 30x30x40/50 cm kaufen.
Hab sie bei ca. 25°C und lasse öfter den Wassernapf überlaufen.
Ich hab eine halbe Korkröhre und ein hohles Bambusrohr als Versteckmöglichkeit drin. Die Röhre hat sie völlig zugesponnen, die Bambusröhre hat sie bis vor kurzem gar nicht angenommen.
Sie hat zur Zeit eine KL von 3-3,5cm.

Wenn man versehentlich an das Terri kommt oder durch atmen etwas Luftzug entsteht saust die Kleine los. Und zwar mehrere Male in einem Affenzahn (in Bodenhöhe) um ihre Korkröhre rum und wirkt dabei als wäre sonst wer hinter ihr her. Mittlerweile paßt sie nicht mehr ganz so gut durch den Spalt zwischen Korkröhre und Bambusröhre und ich hab Bedenken, dass sie sich in der Panik irgendwie verletzt beim durchquetschen :worried:
Ich hatte vorher nur die Korkröhre drin und hab ihr eben wegen diesem Verhalten noch das Bambusrohr dazu getan, weil das eben nicht einsehbar ist und ich dachte es ist für sie angenehmer zum "abtauchen".
Hat sich aber nichts daran verändert, auch wenn sie die Bambusröhre mittlerweile (nach über 1 Jahr!) ab und zu benutzt.
Das Verhalten, das sie an den Tag legt find ich etwas kurios (das hat sie auch schon vor den letzten beiden Häutungen gemacht, als das Terri also noch ausreichender war). Ich kenne es von einigen Tieren, dass sie etwas hektischer sind und bei Erschütterungen flüchten, aber diese Lady ist schon regelrecht panisch.
Ich hoffe, dass sie etwas entspannter wird, wenn sie dann in ihr Endterri kommt (noch ist sie klein, da kann ich sie noch besser umsetzen) und sich das gibt. Hat jemand von euch schon mal so ein Verhalten beobachtet?

Mach ich irgendwas gravierendes bei der Haltung falsch?:confused:

LG
Bine
 
  • Hektische P. formosa Beitrag #2
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Hektische P. formosa

Hallo,
Wenn du die Spinne anpustest, darfst Du dich nicht wundern, wenn sie panisch wird. VS vertragen zugluft garnicht und wenn du sie anpustest, ist das wie ein Orkan für sie. Es kann auch sein, dass sie durch normales Ausatmen schon gestört fühlt. VS nehmen durch ihre Haare schon sehr leicht Luftschwingungen wahr. Manche sind da etwas empfindlicher als andere. Also nicht anpusten und drauf achten nicht zu stark auszutmen.
Was meinst du mit, an das Terri kommen. Wenn Du zu stark am Terri wakelst hat deine Spinne ein Erdbeben der Stärke 12 :)
VS sind in der Regel sehr impfindlich gegenüber Lärm, Eschütterungen und Unruhe. Sie sollte an einem ruihgen Ort stehen ohne Zugluft und wo man nicht aus versehen drannstößt. Dass sie sehr fix flüchtet ist normal, aber stell sie dann lieber wo anders hin wo sie mehr Ruhe hat.
Wenn ich dass Terri meiner Chromatus öffne und sie gerade mal draussen ist, flüchtet sie auch fix in ihre Höhle.
Generell sollte man auch drauf achten, dass sie genug Platz hat um in ihre Verstecke rein zu kommen. Vom lesen kann ich mir ein schlechtes Bild vom Terri machen, mach mal nen Foto oder vielleicht kann Dir hier einer besser was dazu sagen.

Gruß
Pat
 
  • Hektische P. formosa Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Hektische P. formosa

hi biene!

deine formosa verhält sich vollkommen normal...das ist das artspezifische fluchtverhalten von Poecilotheria...
es ist von tier zu tier unterschiedlich,die einen sind schreckhafter als die anderen.wie bei den menschen auch ;)
 
  • Hektische P. formosa Beitrag #4
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Hektische P. formosa

Hi,

@sebo24
Du hast in Kurz gesagt, wo ich wieder ausschweifend wurde. Naja.. etwas schlechtere Angewohnheit von mir.:blush:

Gruß
Pat
 
  • Hektische P. formosa Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hektische P. formosa

Hi nochmal!

@ Pat
danke erst mal für die Antwort.
Ich habe bewußt atmen geschrieben. Damit meine ich das ganz normale ausatmen. Ich puste sie nicht an. a) will ich sie nicht absichtlich stressen und b) würde ich dann diesen Beitrag nicht schreiben ;)
Mit an das Terri kommen, meine ich es versehentlich berühren (das Wort dranstoßen ist schon zu stark ausgedrückt).
Mir ist durchaus klar, wie Vogelspinnen generell auf Erschütterungen reagieren und ich weiß auch wie anpusten oder rumwackeln wirkt.
Mir ging es rein darum, ob jemand dieses extrem hektische Verhalten bei P. formosa schon beobachtet hat, da keine meiner anderen Spinnen dieses Verhalten bisher an den Tag gelegt hat.


LG
Bine
 
  • Hektische P. formosa Beitrag #6
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hektische P. formosa

Ok die zweite Antwort sah ich dann erst nach dem aktualisieren... war während der Antwort wo anders beim lesen hängengeblieben *g*


@Pat Mir fällt es jetzt aber irgendwie schwer aus Deinem Posting exakt die gleiche Essenz rauszulesen wie bei Sebstian *Kopfkratz*

@Sebastian
Danke! Ist bisher die einzige Poeci die ich hab und in der SuFu direkt zu formosa hab ich keinen Beitrag gefunden, in dem das beschrieben wurde.

LG
Bine
 
  • Hektische P. formosa Beitrag #7
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Hektische P. formosa

Nunja,
Ich hab mich nicht auf die Art an sich bezogen und alles sehr ohnehin allgemein gehalten. Deine Frage machte auf mich den Eindruck, dass Du Anfänger bist, hab nicht auf die Anzahl der Einträge geachtet. Deswegen wider viel gelaber um nix.
 
  • Hektische P. formosa Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hektische P. formosa

Nunja,
Ich hab mich nicht auf die Art an sich bezogen und alles sehr ohnehin allgemein gehalten. Deine Frage machte auf mich den Eindruck, dass Du Anfänger bist, hab nicht auf die Anzahl der Einträge geachtet.

Nee ich hab seit 2001 Vogelspinnen ;)

Deswegen wider viel gelaber um nix.


Genau. Ist ja jetzt alles geklärt. Also nix für ungut :)
 
  • Hektische P. formosa Beitrag #9
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Hektische P. formosa

Hallo Bine,

wie die anderen schon gesagt haben, verhält sich deine Spinne ganz normal.
P. formosa gehört innerhalb der Gattung Poecilotheria zu den nervöseren Gemütern. Das muss an sich nichts heißen, da es auch bei VS der gleichen Art verschiedene Verhaltensmuster (Charaktere) geben kann. Bei meinen P. regalis Spiderlingen z. B. darf ich mich auch nicht zu laut freuen, sonst sind die in Nullkommanix wieder in ihren Verstecken verschwunden. Da muß ich mir sogar das Atmen verkneifen. Wohingegen mein adultes Regalisweibchen eher träge wirkt und sehr gemächlich in ihr Wohnhöhle "flüchtet".
Ich hatte vor Jahren mal ne P. formosa die ist abgegangen wie "Schmidts Katze". Einklemmen kann sie sich eigentlich nur, wenn die Einrichtungsgegenstände nicht fest verankert sind und verrutschen, ansonsten sehe ich da keine Gefahr.

mfG!

Oliver
 
  • Hektische P. formosa Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hektische P. formosa

  • Hektische P. formosa Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hektische P. formosa

Hi nochmal!

@Oliver und Ferdinand
Ja meine cambridgei ist genauso scheu. wenn ich am Terri nebendran die Scheibe hochschiebe ist sie weg :D

Was ich sehr interessant finde sind einmal die Verhaltensunterschiede von Spiderlingen und älteren Tieren wie Du sie beschreibst, Oliver, und auch die Abhängigkeit von Verhalten und Terrariengröße. Ich hab beobachtet, dass die Tiere wesentlich ausgeglichener sind, je mehr Platz und Rückzugsmöglichkeiten sie zur Verfügung haben. Ist ja auch irgendwo logisch :spideryes:
Was weiter oben schon mal geschrieben wurde, hab ich auch schon sehr oft festgestellt, nämlich dass nach einer Häutung oft ein völlig anderer "Charakter" zum Vorschein kommt.

Ich wußte wirklich nicht, dass Poecis so aus der Art der Tiere schlagen, die ich bisher gehalten hab, aber hey! man lernt nie aus und ich sauge jede Info wie einen Schwamm in mir auf und es vergrößert meine Faszination für diese Tiere nur noch mehr! :cool:

LG
Bine
 
  • Hektische P. formosa Beitrag #12
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hektische P. formosa

Hi nochmal!

Nur mal so als Update *g* sie hat sich Mitte Februar gehäutet und seitdem riskiert sie ne ganz schön dicke Lippe *g* Kommt direkt an die Tür gerannt...
Heute auf der Börse hab ich ein schickes neues Terri für sie besorgt, wurde zwar größer als geplant, aber dafür kann ich es dann richtig schön einrichten (und größer geht immer :giggle:) : 30x30x60 cm. Da bekommt sie die Tage noch ne Rinden-Rückwand reingeklebt, dann wird es mit mind. einer Pflanze und 1 oder 2 Korkröhren eingerichtet. Das ist dann das Endterri und dann hab ich den Umsetz-Streß nicht mehr...

LG
Bine
 
Thema:

Hektische P. formosa

Oben