Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Diskutiere Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, als ich gestern abend nach hause kam, musste ich feststellen dass meine katze das terrarium meiner B. smithi runter geworfen hat. von...
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #1
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo, als ich gestern abend nach hause kam, musste ich feststellen dass meine katze das terrarium meiner B. smithi runter geworfen hat. von meiner kleinen smithi fehlt jede Spur!
Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat jemand einen Rat was ich machen kann?
Kann es sein dass sie irgendwo in meiner wohnung verschollen ist oder könnte meine katze sie gefressen haben?
Danke schonmal.
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #2
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Tja, ich hab da gottseidank keine Erfahrungen mit. Wenn die Spinne "abgehauhen" ist, wird es verflucht schwer sie wieder zu finden. Ich würd mal sagen es wäre am besten nicht alleine zu suchen und mit dem Zimmer anzufangen wo es passiert ist. Da muss man dann alles auseinander nehmen, da sie sich wahrscheinlich in irgeneiner Ritze verkrochen hat. Ich denke erstmal nicht das deine Katze sie gefressen hat, da das für ne Katze auch ein ungewöhnliche Anblick ist und die sich wehren würde. Ne gut frage ist auch ob die Spinne den Absturz überhaupt überlebt hat, da Du sie nicht gefunden hast, denke ich mal ja. Wie gesagt ich hab in sowas keinerlei Erfahrung und alle Angaben sind ohne gewähr. aus dem Forum wird sicher der ein oder andere noch genaueres dazu sagen können. Aber auf jeden Fall schon mal viel Glück!!!!
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #3
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Hallo,
wie groß war denn die Spinne und würdest du es deinen Katzen zutrauen dass sie die Spinne fressen? (Meinen würd ich das zutrauen)
Ich bin mir aber nicht sicher ob ne Katze eine Spinne komplett auffrist, wegen der Brennhaare.

Allerdings vermute ich, dass es so abgelaufen sein könnte:
Die Katze hat das Terri runtergeschmissen, sich erschreckt und ist erstma abgehauen. Falls die Spinne den Absturz überlebt hat, die Spinne ist ja schon relativ empfindlich, wird sie wahrscheinlich in eine Ecke, bzw. irgendwo drunter gekrabbelt sein.

Ich schlag vor, du beobachtest deine Katze gut, und wenn sie an irgendeiner Ecke besonders "anschlägt" dann hast du gute Chancen dass sich da auch die Spinne verkriecht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Ben
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #4
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Schau mal in dunkle Ecken und unter irgendwelchen Möbel (Schränke, Sessel, Couch usw.).
Aber eine Spinne wieder zufinden erweißt sich als ziemlich schwer.
einmal is meine Metallica abgehauen, hat sich aber, gott sei dank, auf mein Wassersprüher breit gemacht^^
Allgemein würde ich die Terrarien in Räume stellen, wo Haustiere kein Zutritt haben!

Ich wünsch dir viel glück bei der suche und hoffe, das du sie unbeschadet wieder findest!

Gruß Gilbo
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #5
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

hallo
konntest an dunklen ecken feuchtes kuchen papir auslegen,hast eine hohe chanche die spinne da zu finden,es ist nämlich vogelspinnen bei uns in den wohnungen zu trocken.Deswegen würde sie einen feuchten ort suchen.fersuch es mal,
fiel glück;)roman
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #6
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Die Spinne war noch recht klein, etwa zwei cm. Das heißt wohl sie könnte überall sein.
Danke erstmal für eure Tipps, ich habe mittlerweile das halbe Wohnzimmer auseinander genommen. Leider noch keine Spur von ihr.
Aber die Idee mit dem feuchten Papier ist gut, das werd ich versuchen!
Danke:)
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Morgen

Meine Katze hat auch vorgestern erst nen Terra von einer A.geniculata runter geworfen. Hatte er allerdings noch nie gemacht und ich hab eigentlich eine sehr lernfähige Katze. Einmal erschrocken und er macht es nie wieder ;)

Zum Thema fressen. Katzen traue ich das zu und Frettchen noch viel mehr (arme Bogo :crying:). Vorallem, da die Spinne noch klein war, ist sie dann schnell verspeist.

Guck nochmal in Ruhe in allen Ecken, vorallem den dunklen und engen. Ob das Tuch was bringt wage ich zu bezweifeln. Bei Skorpionen klappt das, aber Spinnen hab ich bis jetzt immer nur an der Wand oder hinter der Schrankwand gefunden.
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #8
vuoto

vuoto

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Hallo,
mir ist auch schon 2 - 3 mal ne Spinne abgehauen,
die waren aber bis jetzt in allen Fällen immer hinter oder in der Nähe der Heizung.
Am besten auch mal dort suchen, nur so als Tip.

Grüße

Jakob
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #9
S

sandmann1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

also unsere smithi ist uns auch mal abgehauen und nach rund 5monaten saß sie dann eines abends vor nem küchenschrank, etwas klein geworden aber wohl auf.....
jetzt gehts ihr wieder ridhtig gut also abwarten und tee trinken....
meine meinung....
LG sandmann
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #10
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

mir bleibt ja im moment nichts anderes übrig als abzuwarten, aber ich wage mittlerweile zu bezweifeln dass meine smithi gefressen wurde. dann hätte die katze bestimmt eine rote nase oder sowas in der art, wegen der brennhaare...
Die heizung ist allerdings am anderen ende des raumes als das terra, aber vielleicht kämpft sie sich ja durch?:)

mal schauen, vielleicht läuft sie mir ja tatsächlich bald über den weg!:)
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

ich habe unsere c.dyscolus nach 13(!!) tagen an nem sonntagmorgen im brötchenkorb wiedergefunden...der korb stand auf dem kühlschrank...

mir hat man den tip gegeben, ne rotlicht- oder wärmelampe in der nähe des ortes aufzustellen, wo das tier entlaufen ist!

viel glück beim suchen....

gruß, nicole
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Morgen

Meine Katze hat auch vorgestern erst nen Terra von einer A.geniculata runter geworfen. Hatte er allerdings noch nie gemacht und ich hab eigentlich eine sehr lernfähige Katze. Einmal erschrocken und er macht es nie wieder ;)

Hallo!

Weißt du,glaubst du oder hoffst du?Ich denke,wissen scheidet aus,gerade bei einem neugierigem und dickköpfigem Tier wie einer Katze ...:confused:

Und das leitet mich gleich weiter zu meiner Frage: Warum stellt ihr die Terris in Zimmer,in denen Katzen (unbeaufsichtigt) rumstreunen können bzw. warum kommen eure Katzen an die Terris ran? :headbang:

Gruß!
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

also ich habe zwei katzen...eine sogar erst 7,5monate alt und ein noch unkastrierter kater! der läßt nix anbrennen, frißt alles was nicht niet und nagelfest ist...klettert die wände bis zur decke hoch...

...doch er hat noch NIE ein terri runtergeschmissen!!!!
obwohl er besonders an den grillen, welche daneben stehen, seeehhhrr interessiert ist!
auch meine beiden söhne laufen frei in der wohnung rum, ebenso wie die katzen.:evilgrin::evilgrin:

ich habe leider kein haus und auch kein extra spinnenzimmer...manchmal muß man auf risiko gehen...so schade es auch ist. doch meine terris sind ziemlich schwer....ich glaube und hoffe, daß die katzen die nicht runter schmeißen können.
aber völlig ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.
ich habe aber auch eben --leider--keine andere möglichkeit!

viele grüße, nicole
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

also unsere smithi ist uns auch mal abgehauen und nach rund 5monaten saß sie dann eines abends vor nem küchenschrank, etwas klein geworden aber wohl auf.....
jetzt gehts ihr wieder ridhtig gut also abwarten und tee trinken....
meine meinung....

Hallo!
Super Tipp! Vielleicht hat man ja auch ein paar Kinder im Haushalt,die finden die Spinne vielleicht früher als nach 5 Monaten.Oder man setzt sich nach 2-3 Monaten auf sie....vielleicht läuft sie auch eines Sonntags über den Kuchenteller der Schwiegermutter, die (dann vermutlich das letzte mal) auf Besuch war...:drunk:

Ich würde erstmal Fenster und Türen geschlossen halten. Nach erfolglosem,"groben" suchen würde ich ein feuchtes Tuch an einen warmen Platz auslegen,z.b. unter der lauwarmen Heizung. Mit etwas glück findest du sie dann morgens auf dem Tuch sitzend. Wenn das ein paar Tage erfolglos bleibt, bleibt nur noch das genauere suchen, bei einer 2 cm Spinne wohl seeehr genaues durchsuchen...

Gruß!
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #15
yrdetraxe

yrdetraxe

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Hmmm, also bei der Größe der Spinne würd ich fast vermuten, dass die Katze ihr den Garaus gemacht hat (trotz Brennhaare). :( Und da Katzen ihre Beute "totspielen" bevor sie sie fressen, solltest du evtl. mal gucken ob die Pfoten gerötet sind, statt der Nase.

@Steini76:
Es hat nicht jeder den extra Raum für die Terris.
Wobei ich es auch blöde finde die in nen extra Raum zu verfrachten, nur damit sie sicher sind. Dann muss man immer erst in das andere Zimmer wenn man die Tiere mal beobachten möchte.
Und ich kenn das von meinen Vögeln, die stehen in nem anderen Zimmer, irgendwann kommen da auch die Katzen rein, man muss nur mal kurz unaufmerksam sein und schon huscht die Katze mit ins Zimmer.

Sicherer find ich es da, wenn man das Terri Katzensicher machen, indem man es entweder irgendwo im Regal verankert bzw. ne Glastür davor oder oder oder...
Dem kreativen Kopf fallen da ne Menge Möglichkeiten ein. ;)
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #16
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Hi zusammen,

ich hab auch 2 Katzen und hatte in der Wohnung in der ich vorher gewohnt habe nicht die Möglichkeit, die Spinnen in einem Extra-Zimmer zu separieren (waren damals nur 2 Stück).
In eben dieser Wohnung hat meine Katze damals auch das Terri meiner B. smithi (auch ca. 2cm KL) runtergeschmissen, am nächsten Morgen fand ich nur noch den Vorderleib auf dem Boden.
Ich würde heute niemals mehr das Risiko eingehen, dass meine Katzen die Möglichkeit haben unbeaufsichtigt Zugang zu meinen Spinnen zu bekommen.
Auch wenn man glaubt sein Tier genau zu kennen, steckt man leider nicht immer drin und so manches Tier verhält sich durchaus etwas anders, wenn es alleine in der Wohnung ist.
Die Katzen dürfen bei mir mit rein ins Spinnenzimmer wenn ich meinen Rundgang mache, aber ehe sich die Tür schließt wird "durchgezählt" ob alle draussen sind... Das Risiko geh ich einfach nicht mehr ein!
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine smithi es überlebt hat, auch wenn die Chancen nicht allzu gut stehen...

LG
Bine
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Warum stellt ihr die Terris in Zimmer,in denen Katzen (unbeaufsichtigt) rumstreunen können bzw. warum kommen eure Katzen an die Terris ran? :headbang:
genau das gleiche hatte ich mich auch gefragt als ich den thread durchgelesen hab'....

Der "Grund" das man keine andere Möglichkeit hat hinkt m.E. gewaltig denn wenn man schon weiss dass es zu solchen Vorfällen kommen kann dann muss ich mich halt schon im Vorfeld für das eine oder andere entscheiden und halt notgedrungen auf die Katzen od. die Spinnen verzichten !?

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Moin!

dann muss ich mich halt schon im Vorfeld für das eine oder andere entscheiden und halt notgedrungen auf die Katzen od. die Spinnen verzichten !?

So, oder einfach ein Regal bauen/kaufen, wo die Terrarien sicher stehen.
Ist auch nicht so schwer.
Und man knn diese Regale auch optisch aufwerten, falls es einem so nicht gefallen sollte..

Grüße,

Aaron
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #19
S

Stroker18D4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Hab mich auch beim Lesen des Threads gefragt wie die Katzen ein Terri irgendwo runterschmeißen kann. Unsere Katzen haben es bisher noch nie wirklich geschafft etwas vom Schrank oder Stuhl zu werfen was annähernd dem Gewicht eines eingerichtetem Terri entspricht. Halte meine Spinnen im Keller wo die Katzen nicht hinkommen, mein Glück *G*

Man sollte seine Terrarien schon vor solchen "Unfällen" sichern. Ich kann es mir nur vorstellen, wenn das Terrarium wirklich ungünstig an der Kante vom Schrank oder Tisch stand. Wäre vielleicht auch runtergefallen wenn man mal dort angeeckt wäre. Oder war zuviel Spiel zwischen Terri und Rückwand vom Schrank wo die Katze versucht hat sich durchzudrücken? (Bin ich glücklich, dass unsere Katzen nicht überall drauf gehen) Vielleicht solltest du an der vordere Kante vom Schrank eine Erhöhung bauen, dass sie nicht runterrutschen können. Oder so wie ich Gummimatten und die Terras legen. So stehen sie wirklich rutschfest!

Zur Suche nach der Spinne wünsch ich trotzdem viel Glück. Da hilft wirklich nur alle möglichen Verstecke zu durchsuchen.
 
  • Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! Beitrag #20
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

hallo zusammen,
also zur zeit habe ich kein extra zimmer für die terris da meine wohnung zu klein ist.
das wird sich aber ändern da ich umziehe!:)
ich weiß nicht wie die katze das geschafft hat, es stand hinten an der wand zwischen einem anderen terri und der wand vom nebenstehenden schrank.
ich habe meine smithi leider noch nicht gefunden und konnte sie auch nicht anlocken...:(
aber vielleicht geschehen ja noch zeichen und wunder!
auf jeden fall hab ich daraus gelernt, sowas wird bestimmt nicht nochmal passieren!
LG
 
Thema:

Hilfe,Terrarium ist abgestürzt!

Hilfe,Terrarium ist abgestürzt! - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege: Guten Abend ihr lieben vllt hat hier jemand einen Rat für mich. Und zwar lag eine meiner russischen NZ 18 heute Tod im Außengehege und überall an...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben