Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

Diskutiere Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnen-Freunde und -Kenner Ich bin neu hier im Forum und möchte die erfahrenen Spinnenhalter anfragen, inwiefern Dämpfe von...
  • Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne Beitrag #1
C

connyCH

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnen-Freunde und -Kenner

Ich bin neu hier im Forum und möchte die erfahrenen Spinnenhalter anfragen, inwiefern Dämpfe von Putzmitteln, Airbrushfarben, Leim...etc. schädlich sind für eine Spinne im Terrarium. Ich habe drum schon beide Varianten gehört: die einen sagen, alles, was irgendwie in der Luft «riecht» ist schädlich für eine Spinne. Die anderen meinen, solange es nicht direkt Richtung Terrarium gesprüht wird, ist es für die Spinne nicht gefährlich. Was meint ihr dazu? Ich freue mich auf eure fachlichen Antworten und sage herzlich dankeschön!

Ich habe übrigens eine Brachypelma Smithi, 2 Jahre alt und «putzmunter».

Viele Grüsse:
Conny
 
  • Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne Beitrag #2
P

PainNXT

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

Ich denke nicht das Putzmittel o.ä. schädlich ist. Solange man nicht den ganzen Raum damit vollnebelt oder sowas in der nähe der Spinne sprüht. Bei Lackarbeiten würd ich allerdings gut lüften oder eventuell die Spinne in ein anderen Raum bringen, aber konnte bisher nicht beobachten das meine Spinnen irgendeine Reaktion auf Putzmittel hatten.
 
  • Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

Moin!

Ich habe vor kurzem ein Großterrarium gebaut und da kamen unter anderem Bauschaum, Lack und Leim zum Einsatz. Auch Styropor habe ich mittels Lötbrenner zum schmelzen und schmoren gebracht was Gase freigesetzt hat.
Keine meiner Spinnen hat eine Verhaltensänderung gezeigt oder ist gestorben.
Alle leben völlig normal weiter.

Grüße,

Aaron
 
  • Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne Beitrag #4
C

connyCH

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen! Das hilft mir doch schon weiter!:)

Schönen Sonntag zusammen und viele Grüsse:
Conny
 
  • Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne Beitrag #5
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

Die Dosis macht das Gift ;)
 
  • Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne Beitrag #6
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

hi

Wie schaut es eigentlich aus mit Wandfarbe auf Wasserbasis?
Möchte demnächst mal mein Wohnzimer streichen, hab aber jetzt nicht so die große lust meine terrarien in ein anderes zimmer zu packen zwecks platzmangel.

gruß manuel
 
  • Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne Beitrag #7
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

Naja - nachdem du ja auch nicht in dem Zimmer sitzen wirst wenn es frisch gestrichen ist und "dampft", würde ich die Spinnen schon wo anders hinstellen - Was du nicht willst was man dir tut..... --- deinen Hund würdest du ja ganz sicher auch nicht in dem Zimmer lassen - aber bei innen Dispension dampft es 2-3 std. echt heftig - mach die Fenster alle auf - und nach 5-6std. kannst du die terries ja wieder reinstellen ;)
 
  • Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne Beitrag #8
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

Hi

ok danke, das hört sich gut an. Werde das eh machen wenn ich im sommer Urlaub habe.
Morgens streichen den ganzen tag Fenster auf dann trocknet die Farbe auch ruck zuck ab!

gruß manuel
 
Thema:

Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne

Putzmittel, Farblacke...Dämpfe schädlich für Vogelspinne - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen: Hallo an alle Spinnenfreunde, habe eine Frage zu meiner brachypelma smithi; Seit 2-3 Wochen hat mein weiblicher ca. 2 Jahre alter Achtbeiner ein...
Was für eine Vogelspinne könnte das sein????: Hallo, vor etwa 1 1/2 Monaten wurde mir von bekannten eine Vogelspinne angeboten, da ich mittbekommen habe das das tier schon des öffteren den...
B.Smithi... Verhalten normal?: Hallo alle zusammen, ich weis der Titel des Threads ist nichtssaagend.... Ich fange einfach mal an: Ich habe mir vor 4 Tagen eine 3 Jahre alte...
Oben