gruppen einteilungen?

Diskutiere gruppen einteilungen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; wie werden die einzelnen vogelspinnen eigentlich zu gruppen zusammengefasst? zb. Haplopelma Grammostola Avicularia passiert dies nach...
  • gruppen einteilungen? Beitrag #1
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
wie werden die einzelnen vogelspinnen eigentlich zu gruppen zusammengefasst? zb.
Haplopelma
Grammostola
Avicularia

passiert dies nach lebensraum(baumbewohner, strauch...) oder sonstigen merkmalen?

mfg
rené
 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #2
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: gruppen einteilungen?

BIO LK läßt grüßen :)
 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #3
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: gruppen einteilungen?

Na dann lass mal hören, was du dazu zu sagen hast Timm. :twisted: :wink:

Weil das täte mich auch mal Interresieren. :D
 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #4
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: gruppen einteilungen?

ich sag nur darwin, adaptive radiation !
noch nie was davon gehört diesel ???
 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #5
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: gruppen einteilungen?

Ha, mit bissl googlen viel es mir doch wieder ein. Der sling hat das Schlagwort genannt. Adaptive Radiation bezeichnet eine vielfältige Abwandlung eines Bauplans durch intensiver, in relativ kurzen Zeiträumen erfolgter Artenbildung. Adaptive Radiationen zeichnen sich dadurch aus, dass trotz ökologischer und morphologischer Unterschiede wesentliche Grundmerkmale einer Stammart erhalten bleiben. Wir hatten da zum Beispiel die Darwinfinken auf den Galapagosinseln. Voraussetzung für adaptive Radiationen sind unter anderem ökologische Einwirkungen, die unter grundsätzlich verschiedenen Konstellationen Artenbildungsprozesse ermöglichen. Aufgrund dessen ist eine Einteilung und Zuordnung der verschiedenen VS zu einzelnen Arten möglich!

Hoffe das ist so richtig, schon ein weilchen her :)

PS: War aber nie der Brain in Bio, hab mich so durchgewurschtelt :) Nur das hatte ich echt für die ABI Klausur gelernt, war auch das einzige, hehe! Der slingel kennt sich da besser aus!
 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #6
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: gruppen einteilungen?

Was google doch so alles kann !!!

Das hat zwar jetzt garnichts mehr mit dem Thema hier zu tun aber
hört sich gut an.

Marcus
 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #7
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: gruppen einteilungen?

Um jetzt mal nicht so eine bekloppte Diskussion auf Erpes kosten zu machen möcht ich doch nochmal ein was halbwegs vernünftiges schreiben.

wie werden die einzelnen vogelspinnen eigentlich zu gruppen zusammengefasst? zb.
Haplopelma
Grammostola
Avicularia

Du hast deine Frage grad selbst beantwortet, es gibt unzählige Vogelspinnen die der Gattung Avicularia oder Haplopelma angehören.
Und natürlich gehören sie diesen Gattungen nicht umsonst an, denn
sie weisen Gemeinsamkeiten auf, mit denen man sie zu einer bestimmten
Gattung zuordnen kann. So lebt Avicularia nur im Gestrüpp und Haplopelma nur am Boden, wenn ich mich nicht irre.

Aber frag mal den Martin H. der hat die Semantik voll drauf :wink:

Marcus
 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #8
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: gruppen einteilungen?

Hi!

Voraussetzung für adaptive Radiationen sind unter anderem ökologische Einwirkungen, die unter grundsätzlich verschiedenen Konstellationen Artenbildungsprozesse ermöglichen. Aufgrund dessen ist eine Einteilung und Zuordnung der verschiedenen VS zu einzelnen Arten möglich!
Oha, ich glaube, Du bringst da einiges durcheinander. Erpe hat in seinem Posting danach gefragt, nach welchen Kriterien Vogelspinnen den jeweiligen Unterfamilien bzw. Gattungen zusammengefasst werden (sofern ich hier daneben liege, korrigiere mich bitte, Erpe!).
Nun kommt ihr mit "adaptiver Radiation", was rein gar nichts mit der systematischen Einordnung der Arten zu tun hat. Adaptive Radiation ist nur eine Theorie im Zusammenhang mit Evolution, aber nach Theorien geht sicher kein Systematiker vor!
Zur Einteilung und Klassifizierung gibt es genaue Regeln, die eingehalten werden müssen. Da dies aber oft genug nicht gerade einfach ist (oder aber auch die Zuordnungen nicht gerade astrein sind bzw. nicht Hand und Fuß haben), entstehen viele Probleme und das ganze Namenswirrwarr.

Innerhalb der Familie der Theraphosidae ("eigentliche" Vogelspinnen) gibt es eine Unterteilung in mehrere Unterfamilien, zu denen die einzelnen Gattungen gehören und die wie folgt lauten:
Aviculariinae (z.B. Avicularia, Psalmopoeus, Ephebopus)
Ornithoctoninae (z.B. Haplopelma)
Theraphosinae (z.B. Grammostola, Brachypelma, Lasiodora, Theraphosa)
Eumenophorinae (z.B. Hysterocrates)
Ischnocolinae (z.B. Chaetopelma)
Selenocosmiinae (z.B. Poecilotheria, Selenocosmia)
Harpactirinae (z.B. Ceratogyrus, Pterinochilus)
Stromatopelminae (z.B. Stromatopelma)

Anhand verschiedener (auch in Kombination vorhandener) Merkmale (z.B. Relationen der Beinlängen, Habitus, Behaarung u.v.a.m.) wird eine weitere Unterteilung in Gattungen getroffen. Dass sich diese Unterteilungen aber nicht zwingend nach z.B. der Lebensweise richten müssen bzw. falsch zugeordnet werden, sieht man gut daran, dass z.B. die Gattung Ephebopus zu den Aviculariinae gehört, obwohl diese Gattung röhrenbewohnend ist und alle anderen Gattungen der Unterfamilie baumbewohnend sind.
So, und falls ich hier irgendwo daneben liege, zücke man den Rotstift.

Aber frag mal den Martin H. der hat die Semantik voll drauf :wink:
Hey Martin, wusste gar nicht, dass Du auch in Sprachwissenschaften so auf Zack bist ;-P...

viele Grüße, Tobi
 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #9
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: gruppen einteilungen?

ich danke fuer die ganzen antworten.

tobis antwort hat aber am meisten auf meine frage zugetroffen bzw. diese sogar beantwortet ;), danke fuer die ausfuehrliche erklaerung!

mfg
erpe
 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: gruppen einteilungen?


 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #11
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: gruppen einteilungen?

Hallo Martin,

MARSHALL, S. D., RAVEN, R. J. & HOEH, W. R. (19??): A test of alternative Phylogenetic Hypotheses for the interrelationship of Theraphosid subfamilies using a cladistic analysis of morphological traits.
Ist das das selbe, wie das, was ich >>>HIER<<< gefunden habe, oder ist dieser Link nur eine Art Auszug davon? Ich steig´ da im Moment nicht ganz durch...
Gibt es den anderen Artikel auch irgendwo im WWW?

viele Grüße, Tobi
 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #12
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: gruppen einteilungen?

ja, mir schwebt da ein anderes wort vor.
ich komm aber beim besten willen nicht drauf, vielleicht könnt
ihr mir ja helfen....

marcus
 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #13
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: gruppen einteilungen?

Hi!

ja, mir schwebt da ein anderes wort vor.
ich komm aber beim besten willen nicht drauf, vielleicht könnt
ihr mir ja helfen....
Wie wär´s mit "Systematik"?

Gruß, Tobi
 
  • gruppen einteilungen? Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: gruppen einteilungen?

Thema:

gruppen einteilungen?

gruppen einteilungen? - Ähnliche Themen

Biete Verschiedene Vogelspinnen zur Abgabe: Wir bieten zur Zeit folgende Vogelspinnen an. Bei Fragen schickt einfach eine persönliche Nachricht. Weibchen: 0.1 Cyriopagopus sp. hati hati...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
Biete Komplette Terrarienanlage mit 19 VS und viel Zubehör: Liebe Spinnenfreunde! Aus gesundheitlichen Gründen(Muskelerkrankung) muss ich leider mein Hobby aufgeben, da ich michnicht mehr ausreichend um...
Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Neue Spinne gesucht: Guten Abend, ich bin auf der suche nach einer neuen Spinne. Bin ja eigentlich schon recht bewandert in der Thematik. Habe allerdings trotzdem...
Oben