Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

Diskutiere Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Meine versi macht mir gerade sorgen. Vor 4 Wochen habe ich ihr eine ausgewachsene Heuschrecke zum Fressen gegeben, wonach ihr Abdomen...
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #1
G

Gast4194

Gast
Hallo!
Meine versi macht mir gerade sorgen.
Vor 4 Wochen habe ich ihr eine ausgewachsene Heuschrecke zum Fressen gegeben, wonach ihr Abdomen natürlich größer wurde.
Als der nächste Tag des Fütterns kam, ließ sie das Futtertier links liegen, worauf ich es nach 2 Tagen wieder heraus nahm.
Nur jetzt muss ich beobachten, dass ihr Abdomen immer weiter wächst - es kommt mir schon riesig vor, obwohl sie weiteres Futter verweigert.
Die letzte Häutung liegt noch nicht lang zurück, weswegen diese ausgeschlossen ist.
Habt ihr eine Ahnung? Hier noch ein Foto:

http://img90.imageshack.us/img90/4476/cimg2832lj2.jpg

Danke, halloei
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #2
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

Hi,
weißt Du, in welchen Abständen sie sich normalerweise häutet?
Wie alt ist Deine Spinne?

LG Timmy

PS: Ich würde zwar auf Häutung tippen ABER das kann man so noch nicht sagen.
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

hey,

das hab ich bei meinen Poecilotheria metallica Slings auch. 2 von 4 haben sich schon erfolgreich in die nächste Haut gehäutet. Zwei sind noch hinten nach. Die Abdomen wachsen auch immer mehr, sieht schon aus als würden die platzen :cool: Denke das is die neue Haut die das Abdomen wachsen lässt.

Es wird sich sicher um eine Häutung handeln!

Keine Sorge! lg patrick
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #4
G

Gast4194

Gast

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

Hm, bin mir nicht sicher wie alt genau sie ist, dürfte aber fast ausgewachsen sein.
Die letzte Hätung liegt ca. 2 Monate zurück..
Na wenns denn wirklich eine Hätung ist, werd ich wohl mal mit Geduld an die Sache heran gehen :)
Danke
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

Hi,

der Färbung nach zu urteilen ist die Spinne noch nicht adult.
Und seit wann wächst vor der Häutung das Ophisthosoma?
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

hi!

ja also ich bezweifle auch stark, daß es sich dabei um die `nebenwirkungen´ einer bevorstehenden häutung handelt.

könnten es vielleicht parasiten sein...würmer o.s.???
eventuell kennt sich ja jemand hier im forum damit aus??

insgesamt sieht das aber alles gar nicht gut aus, zumal das abdomen ja weiter wächst und das ohne nahrungsaufnahme!
ich würde mir da auch sorgen machen!!

viele grüße, nicole
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #7
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

hi

ist wirklich sicher, dass keine nahrungsaufnahme stattgefunden hat?

konnte bei meinen spinnen schon beobachten, dass sie z.b. einen regenwurm, den ich mit dem mos ins terri gebracht habe ausgegraben und dann gefressen haben!

ansonsten, ahb ich auch keine erklährung!

mfg
Lukas
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #8
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

Hallo,
meine immanis häutet sich grade heute. Find ich voll krass:rock:
Ihr Abdomen ist auch gewachsen ohne, dass sie was gefressen hat ( vor kurzem halt) und das liegt denk ich mal daran, dass die Spinne ja eine art Gleitflüssigkeit zwischen ihre alte und neue Haut pumt und somit das Volumen des Abdomen zunimmt.

LG Timmy
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

die Spinne ja eine art Gleitflüssigkeit zwischen ihre alte und neue Haut pumt und somit das Volumen des Abdomen zunimmt.

Aaaaha!
Mal was ganz was neues....
Ich hab schon einige Häutungen miterleben dürfen und NIRGENDS is vorher das Ophisthosoma angeschwollen......

Kanns evtl. sein, dass die Spinne grade Wasser bekommen hat?
Wasser hat auch Volumen............
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #10
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

Hi,
ja dann eben das Ophisthosoma aber wurde hier im Forum nicht schon desöfteren geschrieben, dass das Ophisthosoma kurz vor der Häutung größer wird?? *KOPFKRATZ*

MfG Timmy
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

Hoi,

zumindest bei meinen Brachypelmen kann ich das beobachten, ja :)

Grüssles
janet
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #12
G

Gast4194

Gast

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

Regenwürmer oder sonstige größere Tiere sind nicht im Terra..
Ja, bin mir sicher, dass sie nichts gefressen hat. Die Heuschrecke, die ich ihr seit mehreren Wochen anbiete, hat ja jede Nacht überlebt..
Ich kann auch beobachten, dass sie nicht mehr aus ihrem Versteck herauskommt nachts..
Früher war sie jeden Nacht draußen auf einem Baumstamm o.Ä.
Jetzt habe ich sie noch nie weiter als aus ihrem Korkröhrenversteck gesehen..
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #13
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

Hi,
also für mich deutet dies immer mehr auf ne Häutung hin.
Beginnt Deine Spinne schon ihre Höhle zu verschließen?

MfG Timmy
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

der Färbung nach zu urteilen ist die Spinne noch nicht adult.

... nö, glaube ich auch nicht. Ansonsten würde ich mich nämlich ringeln vor Lachen, weil mir deucht, was sie vorhätte XD

Und seit wann wächst vor der Häutung das Ophisthosoma?

... bei adulten Weibern kommt das wohl vor:
Sie setzen an, paaren sich, wechseln den Pelzmantel, paaren sich nochmal und bauen dann recht schnell... oder häuten sich wieder. Poecis sind dafür berüchtigt. P. pulcher und E. murinus bringen sowas auch.


Gruss Claudia
 
  • Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst Beitrag #15
G

Gast4194

Gast

AW: Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

Hallo zusammen!
Damit ihr wisst, was nun passiert ist:
Meine avi hat sich letzte Nacht gehäutet !
Konnte dies leider nicht wirklich mitverfolgen, da das Gespinst sehr versteckt und dicht ist..
Jetzt erstrahlt sie wieder in den kräftigsten Farben :inlove:
Was mit ihrem Abdomen ist? Wieder super klein!
Nachdem sie ausgehärtet ist bekommt sie ersteinmal eine dicke Heuschrecke ;)
Grüße
 
Thema:

Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst

Abdomen von A. versicolor wächst, ohne, dass sie frisst - Ähnliche Themen

A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...: Hallo allerseits! Ich habe vor ca. einem Jahr zwei Spiderlinge von A. Versicolor bekommen. Beide haben sich prächtig entwickelt. Naja, bis...
Haltungsberich- Farbratte: Huhu, habe mal einen kleinen Haltungsberich für Farbratten ausgearbeitet. Vielleicht ist das für Neulinge ja ganz hilfreich...
Oben