Problem mit Avicularia Versicolor :-(

Diskutiere Problem mit Avicularia Versicolor :-( im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Spinnenfreunde! Ich habe ein Problem mit meiner Avicularia Versicolor :-( Ich habe mir diese wirklich sehr schöne Spinne vor 2 Wochen...
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #1
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi Spinnenfreunde!

Ich habe ein Problem mit meiner Avicularia Versicolor :-(
Ich habe mir diese wirklich sehr schöne Spinne vor 2 Wochen gekauft. Es lief auch alles bestens. Sie hat gefressen und war recht Lebhaft wenn das Licht erst mal aus war...

Seit 3 Tagen sieht sie aber nicht mehr so gesund aus :( Sie bewegt sich fast garnicht mehr und zieht die Beine schon fast unter den Körper. Sie ist extrem Träge und frisst auch nichts mehr. Ich habe sie einmal berührt, um zu sehen ob sie überhaupt noch lebt, da sie die Beine wirklich stark unter den Köper zieht. Danach hat sie sich fluchtartig zurückgezogen.
Ich habe mich auch gewundert das sie noch kein Netz (Tunnel) gewebt hat.

Ich dachte zunächst es könnte daran liegen, das eine Häutung bevor steht (Hatte früher mal Vogelspinnen wie z.B. Lassiodora Parahybana´s und Rote Chile´s). Aber 3 Tage kommen mir doch etwas lange vor, für eine Vorbereitung der Spinne zur Häutung.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. :(

Mein Terrarium hat die Maße Länge40x Breite40x Höhe60 cm

Ich besprühe die Äste und den Boden mit einer Sprühflasche mit Wasser für die Luftfeuchtigkeit

Innentemperatur des Terrariums liegt bei 30°

Wasserschälchen steht auch bereit.

Ich gebe ihr Heimchen zu fressen.

Cu
Spiderling
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

Naja, 30° sind auf die Dauer (!) wohl doch etwas zu viel für Avi's generell - ich würde nicht mehr als 28° als optimale Temperatur angeben ! D.h. es könnte (!) sein, dass es Deiner Avi ganz einfach zu heiss ist !?!

Eine andere Ursache könnte das Sprühen sein denn Avi's sind extrem empfindlich auf Staunässe bzw. Stauluft - wie oft sprühst Du denn das Terrarium aus bzw. beschlägt das Terrarium regelmässig ?

Ich halte meine Avi bei ca. 70% LF und 28° bei sehr guter Durchlüftung - d.h. vorne unten und hinten oben jeweils eine Lochblech von ca. 5 cm Breite über die gesamte Breite des Terrariums und sie fühlt sich seit Jahren sichtlich pudelwohl !

Also entweder ist es ihr zu heiss oder die LF ist zu hoch - probier' doch mal aus, die Temp. zu senken und gleichzeitig die LF herunterzuschrauben !

LG, Ferdinand
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #3
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

Also dass es ihr zu feucht ist, glaube ich nicht, Versicolor ist eine tropische Spinne (Regenwald Martinique und Ecuador). Als solche braucht sie eine mindeste Luftfeuchtigkeit von 75%, besser sind noch 80%.
Aber zu heiß ist es ihr auf jeden Fall, Temparatur um mindestens 2°C senken, und es wird ihr wieder besser gehen. Außerdem ist es ratsam, nur die Erde zu besprühen, aber die dafür um so besser, drei mal in der Woche gut besprühen müßte aber reichen.
Liebe Grüße,
Dani
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

Also dass es ihr zu feucht ist, glaube ich nicht, Versicolor ist eine tropische Spinne (Regenwald Martinique und Ecuador). Als solche braucht sie eine mindeste Luftfeuchtigkeit von 75%, besser sind noch 80%.
wobei ich aber meine dass bei diesen Werten, verbunden mit schlechter Durchlüftung (z.B. bei Falltürterrarien) jede (!) Avi früher oder später vom Ast fällt - vor allem Avi-Spiderlinge gehen bei diesen LF-Werten z.B. in Heimchendosen garantiert (!) ein...
Ich hab' eben die Erfahrung gemacht, dass sich Avi's generell bei max. 70% besser halten !
Also Vorsicht bei zu hoher LF bei Avi's !!!!!!!!!

LG, Ferdinand

P.S.: siehe dazu auch >>hier<<

edit: @Kris - aber sichtlich sind wir doch einer Meinung... :wink:
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

Also dass es ihr zu feucht ist, glaube ich nicht, Versicolor ist eine tropische Spinne (Regenwald Martinique und Ecuador). Als solche braucht sie eine mindeste Luftfeuchtigkeit von 75%, besser sind noch 80%.

Ja in der Natur vielleicht, aber krieg das mal in einem 30x30x40 Terrarium hin ohne Stauluft bzw -nässe!

www.avicularia.com

grüsse Kris


edit: na toll ferdinand jetzt warst wieder schneller! :wink:
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #6
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

Zunächst mal Danke für die schnellen Antworten!!!!

Also, ich habe die Temperatur jetzt runter auf 28° gesetzt. Nachts fällt sie ab auf 20-21°.
Wegen der druchlüftung dürfte es kein Problem sein. Ich habe eine druchlüftung vorne unten und eine oben. Somit sollte frischluft gewärleistet sein und Staunässe dürfte auch nicht erscheinen. Hatte bis jetzt auch noch keine Probs. Scheiben laufen auch nicht an. Ich habe auch Schiebetüren und keine Falltüren an meinem Terra.

Die Avi scheint jetzt auch wieder besser drauf zu sein :) . Sie hängt nicht mehr so in sich gerollt auf einem Ast, sonder wieder ausgebreitet an der Scheibe. Da denke ich das sie wieder bei Kräften ist.

Eine andere Frage ist, warum hat sie noch nicht angefangen sich eine Röhre zu basteln? Gefällt ihr die Umgebung nicht?
Ich habe ihr aus Baumrinde und einem dickeren Ast einen "Baumersatz" gebastelt und auf die Spitze eine Kunstpflanze gemacht. Da hält sie sich auch meist auf. Den Boden habe ich mit Kokosfasern ausgelegt, weil der die Feuchtigkeit gut hält und nicht so anfällig für Schimmel ist.

Wenn ihr da noch nen Tip habt, wär ich dankbar :)

MfG
Spiderling

P.S.: Geiles Forum!!!!
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #7
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

Bei deiner Terri Größe müßte doch bei dir ein recht großes Temperaturgefälle im Terri sein. In meinem Terri hab ich eine Temperatur von 30-20 Grad

Bei ihrer Wohnhöhle braucht sie die 27 Grad. Außerdem baut sie ihre Wohnhöhle gerne an Astgabeln oder Ast-Terrischeibe. Meine hat sich eine schon vorgefertigt Höhle ausgesucht, da ich eine Kokusmatte drinnen habe ist in der ecke ist jetzt eine kleine Höhle in der sie sich eingenistet hat. Naja langsam scheint sie zu groß zu werden und hat auch schon angefangen ein neues Gespinst zu bauen (direkt daneben)
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #8
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

Ne Du, der Temperaturabfall ist nicht so gravierend denk ich mal. 28° Tagsüber habe ich jetzt und Nachts fällt sie auf 21°. Ich denke das es im Grünen Bereich liegt. Falls das zu viel Temperaturabfall ist bitte ich um Meldungen :?:
Vielleicht braucht sie einfach noch ein wenig Zeit bis sie sich ihr Gespinnst bildet. Sieht bestimmt super aus wenn sie erst mal ihr zuhause gespinnt hat.

LG, Spiderling
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #9
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

hi
mit temperaturgefälle ist nicht die nachtabsenkung gemeint sondern verschiedene temperaturzonen

z.b
boden ---> 27 °
mitte ---> 30°
oben ----> 33°

du solltest die temperatur in der mitte messen und dort die wohlfühl- temperatur einstellen.

mfg
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #10
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

Achso. Ok. Ganz oben hatte ich die ganze Zeit ein kleines Termometer kleben. Da ich aber auf dem Terra mit Lampe das Terra warm halte, dachte ich setz es runter in die Mitte. Scheint ein besserer platz zu sein als direkt an der Wärmequelle :lol: In der Mitte habe ich jetzt 22°. Sie hat vor ein paar Stunden auch angefangen so ziemlich in der Mitte des Terrariums ihr Tunnel zu basteln. Hat sehr lange gedauert. Aber was ist die Wohlfühltemperatur genau für meine Avi?

Ich habe anfangs Probleme gehabt mit meiner Avi. Ich denke ich habe das Problem erkannt warum sie so komisch war und warum sie nicht angefangen hat ihr Tunnel zu weben.

Ich hatte das Terrarium auf einem Schränkchen stehen, direkt neben der Tür zu meinem Wohnzimmer. Wenn man da vorbei gelaufen ist, haben die Scheiben am Terrarium ganz leicht geklappert. Ich denke das es einfach zu viel Vibrationen gab!?
Desweiteren habe ich eine Seite leicht abgedunkelt indem ich das Terrarium direkt mit einer Seite an den Schrank gestellt habe.
Genau an der Seite hat meine Avi heute mittag angefangen ihre Bude zu bauen :) .

Wie lange dauert es im Schnitt bis die Avi ihr "Nest" gebaut hat? Mir kommts so vor als würde das einige Zeit dauern.

LG, Spiderling
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #11
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

hi
aus meiner erfahrung kann ich sagen das die nie fertig werden!
sie legen zwar mal schaffenspausen ein, aber irgendwann geht es wieder los!! man selbst räumt ja auch gelegendlich seine wohnung (Zimmer) um oder kauft nen neuen tisch, schrank oder ein regal! :p
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #12
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

8O nie fertig? :lol:
Na dann bin ich ja mal gespannt was sie da zusammenbauen wird. Bis jetzt ist es nicht grad viel was sie gewebt hat, sieht aber schon interessant aus.

LG,Spiderling
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #13
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

ja spiderling, sind gute werte, ich komme nachts auch auf 22 C° und hab 2 von den kleinen süssen!
aber wenn ich den beitrag oben lese von 80% lf. da könnte ich doch fast frau anne webbbbb und die meisten buchschreiber verklagen! da handelt es sich meistens nur um die naturraum beschreibungen und oft nicht um die des terries, geschweige den von eigenen erfahrungen! da ist als anfänger vorsicht geboten!
da fällt mir noch etwas ein. jeder avi versi freund ist schon auf bilder gestossen, wo man meinen könnte, das siech einen glatze auf dem abdomen gebildet hat *ggg* es ist devinitiv keine glatze.
das wurde in einem buch erklärt das das unsere bombadier..... haben. schon klar, aber dann als beispiel bild eine versicolor zu nehmen, versetzt den erfahrenen in angst und schrecken, naja ein wenig geschmuntzele ist auch dabei, aber dann kehrt wieder angst und schrecken wieder.
das macht mich einfach wahnsinnig

schönen gruss herr bluthochdruck
 
  • Problem mit Avicularia Versicolor :-( Beitrag #14
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Avicularia Versicolor :-(

@Michael1976
Jo, hehehe, hab auch schon mitbekommen das mit den Werten sehr oft volle Kanne übertrieben wird. Bei den Werten ist ein Hitzeschlagstauluftatemnotsyndrom *gg* eher die ursache des plötzlichen Todes der Spinne.

Meine Avi hat trotzdem keinen Bock zu Spinnen. Sie hat 2x angefangen was zu bauen, was Anfangs wie ein Tunnel aus sah, aber jetzt nur noch zusammengeknüllte Fäden sind. Sie liegt lieber auf einem Ast unter Blättern. Sie scheint einfach zu faul zu sein momentan. Sie verweigert schon seit einiger Zeit das fressen. Könnte gut sein das sie kurz vor einer Häutung steht.

LG, Spiderling
 
Thema:

Problem mit Avicularia Versicolor :-(

Problem mit Avicularia Versicolor :-( - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine Spinne steckt in ihrer Haut fest. Hilfe: Brauche dringend Hilfe. Meine Spinne (Gramostola) ist leider nicht mehr die jüngste schon stolze 20 Jahre alt. Nun will sie sich häuten liegt...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Oben